1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugins nur bei Bedarf laden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Peter MacFu, 24. August 2012.

Schlagworte:
  1. Peter MacFu

    Peter MacFu Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich habe in einem sehr umfangreichen Wordpress-Projekt mittlerweile sehr viele Plugins die jeweils verschiedenen Jacascript-Dateien laden. Als Beispiel Fancybox oder von einem Slider. Mittlerweile kommt da schon einiges zusammen, was dann auch die Ladezeit negativ beeinflusst.

    Ist es möglich, Plugins nur bei Bedarf zu laden? Also nur wenn diese auf der Seite auch benötigt werden? Zum Beispiel brauche ich den Slider nur auf einer einzigen Seite. Evtl. kann man das ja über benutzerdefinierte Felder lösen und dort angeben. Was mir Bedenken bereitet ist, dass vom Programmablauf die Plugins alle geladen werden und dann erst die Seite samt benutzerdefinieten Angaben. Es ist also von vorn herein nicht klar, ob Plugins benötigt werden oder nicht. Ist das richtig?
     
  2. Peter MacFu

    Peter MacFu Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Lösung?
     
  3. Ich kenne es so: Wenn dein Script einmal geladen wurde, wird es nicht jedes Mal aufs Neue geladen. Wenn du nur auf einer Seite den Slider eingebunden hast, wird er auch nur einmal geladen und ist dann im Browsercache. Es sei denn, du hast expiring-Zeiten von 5 Sekunden angegeben. Dann lädt es nach 5 Sekunden natürlich neu. ;)

    Wenn du aber wirklich möchtest, dass nur auf bestimmten Seiten Scripte geladen oder abgefragt werden, musst du in die Tiefen des Quellcode einsteigen. Es gibt meines Wissens keine Funktion, die automatisch erkennt, welches Script auf welcher Seite geladen werden soll bzw. "abgeschaltet" wird. Lasse mich aber immer gerne belehren.

    Du kannst die Scripte auch erst im Footer laden lassen, nachdem sich HTML und CSS geladen haben. Geht aber auch nich mal eben so. Könnte man mal mit einem Minify-Plugin ausprobieren (auf eigene Gefahr).

    Keine konkrete Lösung, aber ein paar Ansätze. Mehr weiß ich auch nich. :)
     
  4. Peter MacFu

    Peter MacFu Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal. Ich sag mal so, der Slider also die Bilder usw. ist sicher im Cache aber die JS-Dateien doch nicht oder? Problem ist jedoch selbst dann: wenn jemand auf irgendeine Seite kommt (zB per Google) wird ja auch wieder Alles mitgeladen. Minify habe ich schon probiert aber das bringt es auch nicht. Da muss ich wohl direkt ansetzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden