1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugins zur Sicherung/Backup etc.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von OXO, 9. Oktober 2011.

  1. OXO

    OXO Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ein Kollege hat mich gebeten, mich gelegentlich um die WordPress Homepage zu kümmern und mir dann auch die Zugangsdaten für den WordPress Admin-Bereich gegeben.

    Ich wollte da eigentlich erst mal gerne ein komplettes Backup über FTP machen, aber man weigert sich, mir die Zugangsdaten zu geben, da die WordPress-Installation auf einem Server ist, der jetzt eben für uns nicht frei zugänglich sein soll. Okay, das Argument ist auch verständlich.

    Ich frage mich, was ich für Möglichkeiten habe, alles zu sichern. Ich würde gerne alle Files des Themes etc. sichern, so dass ich die bei Bedarf wieder zurückspielen kann. An den CSS-Dateien und an den PHP-Files möchte man ja immer mal wieder was ändern.

    Unter "Design" > "Editor" könnte ich ja die einzelnen Files des Themes heraus ziehen, aber das ist ja auch sehr mühsam mit Copy&Paste.

    Frage daher, gibt es hier elegantere Wege, so dass ich auch ohne einen FTP-Zugang zum Server gescheit arbeiten kann und die Files bequem sichern/rücksichern kann? Was würdet Ihr für die Daten in der Datenbank empfehlen?
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    was heisst etc.? Das Theme sollte hier das kleinste Problem sein, wenn Du ein Backup ziehen willst. Was ist mit der *.sql oder der *.xml? Dem uploads-Ordner?

    wer ist man? Denn:

    Das ist ja ein toller Kollege. Aber

    Nein! - sicher niemals gescheit! Let it be!
     
  3. OXO

    OXO Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Okay, um das weiter ins Auge zu fassen, ich brauche ein Backup der Datenbank und auch alles WordPress-Files, Plugins etc.
    Die Uploads hätte ich zur Not noch alle hier, so dass man die wieder hochladen könnte. Ich denke jetzt aber erst mal an die CSS-Files und Theme-Files, die man verändern möchte.

    Das sind diejenigen, die die Site für meinen Kollegen hosten. Die haben auch das WordPress dort eingerichtet. Vermutlich wollen Sie aus Schutz die FTP-Daten nicht raus rücken, nicht dass da einer dummes Zeug mit den Daten macht. Als Backup-Lösung wurde angeboten, dass sozusagen bei Bedarf ein Backup in Auftrag gegeben wird. Allerdings, wenn mein Kollege oder ich da an den Files aus dem Theme oder so was ändern, dann ist das halt auch jedes Mal sehr aufwändig, erst mal ein Komplett-Backup anzufordern.

    Mir wäre daher eine Backup-Lösung über Plugins ganz lieb.

    Wie würdest Du das denn in meiner, zugegeben etwas blöden Situation, machen??
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Gar nichts. Denn...

    gebeten! Ist das unentgeltlich?

    Wie willst Du Plugins installieren, ohne gültigen FTP-Benutzer? Du musst ja in WP-Dashboard die FTP-Zugangsdaten angeben, um Plugins installieren zu können...?

    dazu braucht es keinen FTP-Zugang. phpMyAdmin via Export reicht hier vollkommen aus. Etwas weiters zu versuchen wäre sch..... Und falls Du auch hier keinen Zugang hast, lass es einfach sein!

    Gruss B-52
     
    #4 B-52, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  5. OXO

    OXO Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist das unentgeltlich, aber darauf kommt es mir ja nicht an!

    Das ist aber jetzt nicht richtig!!
    Ich habe die Zugangsdaten zur WordPress-Admin-Oberfläche, also da kann ich mich schon einloggen.
    Nur nicht, um mit einem Programm, wie FileZilla, mir die Daten vom Server zu ziehen. Das ist ja das Problem! Die will man nicht herausrücken.


    Genau, dazu brauche ich dann keinen FTP-Zugang. Plugins kann ich unter der WordPress-Admin-Oberfläche installieren.
    Wenn ich mir unter dem Theme-Abschnitt unter WordPress die Dateien per Copy&Paste herunter lasen müsste wäre es aber etwas mühsamer, darum wären Plugins, die das einfacher machen schon komfortabler! Gibt's da was? Bzw. gibts was, was mir den kompletten Inhalt der Theme-Ordner sichern bzw. rücksichern kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden