1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PO/MO-Dateien zusammenführen (Blog + Theme)

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von TobiKR, 29. Oktober 2006.

  1. TobiKR

    TobiKR Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir die deutsche Sprachdatei geholt und möchte in diese eine Übersetzung meines Themes einfügen. Wie kann ich in die bestehende Datei weitere Daten einlesen oder diese mit einer anderen bestehenden PO-Datei zusammenführen?

    Grüße
    Tobi
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Dafür musst Du die Übersetzungen in der .po-Datei anfügen und dann zur .mo-Datei "kompilieren". Beides machen Werkzeuge wie poedit.

    Im Übrigen musst Du das Theme nicht "gettexten", wenn es nur für Deine, einsprachige Site ist. Dann kannst Du auch den deutschen Text direkt in die Template-Dateien schreiben. Wenn Du das Theme allerdings veröffentlichen willst, solltest Du unbedingt eine eigene Sprachdatei dafür anlegen.
     
  3. TobiKR

    TobiKR Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, ich will das Theme nicht direkt eindeutschen, da ich mit dem Gedanken spiele den Blog auf deutsch und Englisch zu machen.

    Zu Poedit: Ich finde da einfach keine Importfunktion. Das ist eigentlich mein Problem. Wie stelle ich das an?
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Was möchtest Du denn importieren? Wenn Du von vorne anfängst erstellst Du eine neue Datei und legst los. Wenn Du die deutsche Basis-Sprachdatei bearbeiten willst, musst Du sie halt mit poEdit öffnen.
     
  5. TobiKR

    TobiKR Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine PO Datei, wo ich bereits mein Theme uebersetzt habe, und ich habe die deutsche PO Datei fuer Wordpress aus dem Download.

    Diese wuerde ich nun gerne zusammenfuehren. Andere Variante waere, dass ich die PO-Datei fuer Wordpress nehme und meine paar Eintraege fuer das Theme dort importiere. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das in PO-Edit anstelle.
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst im Prinzip auch einen ganz normalen Texteditor nehmen und Deine Theme-Datei an die globale Sprachdatei anhängen. Dann lädst Du diese mit poEdit und erzeugst eine .mo-Datei.
     
  7. TobiKR

    TobiKR Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Das hat jetzt funktioniert. Dann kann es endlich weiter gehen.

    Vielen Dank
    Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden