1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

POEDIT FÜR DUMMIES - Probleme bei Theme-Übersetzung

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von sommermädchen, 25. April 2015.

  1. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich nutze das Premiumtheme "Royal" von 8theme, was leider keine .POT-Datei erhält, sondern nur eine default.po-Datei. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich dann erstmal selbst eine .pot-datei erstellen, oder? Und das bekomme ich nicht richtig hin. Hier meine Vorgehensweise mit der Hoffnung, dass mich jemand auf meine Fehler hinweisen kann:

    1. Ich habe ein Childtheme, darin habe ich den Ordner languages erstellt, die default.po Sprachdatei des Parentthemes hineinkopiert und folgenden Befehl in die functions.php meines childthemes eingefügt:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. Poedit geöffnet, Datei > New from POT/PO-File > default.po im Childthemeordner "languages" ausgewählt

    3. Sprache: Deutsch

    4. Katalog > Eigenschaften > Übersetzungseinstellungen, dann habe ich folgende Einstellungen gemacht, mit OK bestätigt und abgespeichert als de_DE.pot, ebenfalls im Childthemeordner "languages":
    25-04-_2015_11-13-08.jpg
    5. Katalog > Eigenschaften > Quell-Pfade (ich denke hier mache ich irgendwas falsch, ich weiß nicht ob bei Standardpfad vll etwas anderes rein muss? - Ich habe gelesen, dass man .. eingeben soll, wenn die Datei in einem Unterordner wie languages liegt):
    25-04-_2015_11-23-12.png
    6. Katalog > Eigenschaften > Schlüsselwörter aus Quelltexten: Da hab ich einfach alles so gelassen, wie ich es vorgefunden habe, dann mit OK bestätigt und wieder als de_DE.pot gespeichert:
    25-04-_2015_11-20-24.png

    Weiter gehts im folgenden Beitrag, ich kann in diesem scheinbar nicht mehr bilder hochladen
     
    #1 sommermädchen, 25. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
  2. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    7. Jetzt kommt das Problem: Katalog > Aus Quelltexten aktualisieren:
    25-04-_2015_11-23-35.jpg
    Wie ihr seht ist der scrollbalken auch deutlich größer geworden und die Strings die mir jetzt angezeigt werden sind größtenteils solche, die ich selbst ihm Rahmen von thememodifikationen erstellt habe. Alle anderen strings des themes sind verschwunden.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann!
    Vielen Dank schonmal!
     
  3. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi sommermädchen,

    aus deiner .pot müssen beim Abspeichern eine .po und eine .mo entstehen im entsprechenden Ordner.
     
  4. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich den Katalogeinstellungen einfach alles so lasse wie es vorgegeben ist, funktioniert es schonmal so weit, dass alle Themestrings und auch die, die ich selbst erstellt habe, zusammengefasst werden. Soweit so gut. wenn ich nun vom theme vorgegebene strings übersetze, wird dies im backend auch so wiedergegeben. allerdings funktioniert dies nicht bei den selbst erstellten. Ich habe die erstellte de_DE.po-Datei mal in Notepad++ geöffnet; so sieht ein string aus bei dem die übersetzung funktioniert:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    und so sieht es aus bei den Strings, deren Übersetzung im Backend nicht angezeigt wird:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
     
    #4 sommermädchen, 25. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
  5. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd, danke für die Antwort! Ja das Problem war nur dass der Inhalt der Datei total gekürzt wurde - das habe ich jetzt aber hinbekommen. Nun besteht nur noch das Problem, das ich in meinem vorangegangenen Post geschildert habe..
     
  6. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich hätte ich das alles à la php_e('Wort', woocommerce) oder so ähnlich anlegen müssen oder?!
     
  7. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe z.B. in meiner functions.php folgendes stehen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    HELLO habe ich dann auch in der .po Datei übersetzt und abgespeichert:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber es wird nur HELLO angezeigt, nicht Hallo. Mit den vom Theme selbst erstellten Strings klappt alles, die Datei ansich scheint also an der richtigen Stelle zu liegen..
     
    #7 sommermädchen, 25. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
  8. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal dass ich hier irgendwas falsch gemacht habe, oder:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Muss was anderes vor die Klammer? oder was anderes an die stelle von woocommerce? Das macht da auch eigntlich keinen sinn, weil ich den string ja selbstständig hinzugefügt habe. ich weiß nur nicht was ich stattdessen hinschreiben soll :)
     
  9. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    habt hinbekomen, müsste einfach __( 'HELLO', 'royal' ); heißen, eigentlich logisch :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden