1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Polaroid Gallery - Lightbox funktioniert nicht mehr nach Update auf WP 6.x und PHP 8.x

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von zonebattler, 18. Februar 2023.

  1. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    auf meiner kleinen Special Interest Website

    https://www.klein-aber-fein.de/lgb/

    nutze ich das alte, aber simple Plugin

    https://wordpress.org/plugins/polaroid-gallery/

    zur Darstellung der Fotos als Pseudo-Polaroids. Gefällt mir einfach und das Plugin baut auf der Standard-Galerie-Funktion von WordPress auf, ist also kein aufgeblähtes Overkill-Featuremonster...

    Nach Update der Webseite von WP 5.4.7 auf WP 6.1.1 und PHP 7.4.33 auf PHP 8.1.13 funktioniert das Plugin nur noch teilweise: Die Thumbnails sind noch OK (genau dieser Look gefällt mir), aber die Lightbox-Funktion (das Aufzoomen bei Anklicken eines Vorschau-Bildes) funktioniert nimmer: Klicke ich ein Thumbnail an, wird das Bild jetzt zwar in groß angezeigt, aber ich muss von der Einzelbilddarstellung dann wieder per Browser-Bedienung "Pfeil zurück" wieder zurückgehen. Der gewohnte Komfort beim Bilderblättern ist also Futsch.

    Die Programmiererin des Plugins ist schon seit Jahren nicht mehr zu erreichen und ich kenne mich weder mit PHP noch mit jQuery Fancybox aus. Vielleicht kann mir jemand helfen, das Ding zu fixen, wenn es nur eine "triviale" Kleinigkeit ist, was den Funktionsverlust verursacht (ein veraltetes PHP-Statement oder sowas). Kann natürlich auch sein, dass dieses alte Fancybox-Skript nimmer unter PHP 8 funktioniert, ich vermag das nicht zu diagnostizieren.

    Gerne würde ich aber das alte, aber schöne Plugin in die Gegenwart herüberretten. Danke daher für zielführende Tipps!

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Das Plugin ist wahrlich alt und inzwischen nicht mehr mit den aktuellen von Wordpress genutzten Techniken kompatibel. In dem konkreten Fall ist die Lightbox-Funktion nicht kompatibel.

    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten für dich:
    a) Du suchst dir ein anderes Plugin, welches deine Anforderungen erfüllt.
    b) Du suchst dir jemanden der dir eine individuelle Anpassungen an diesem Plugin vornimmt und diese unter einem eigenen Pluginnamen speichert, so dass es zu keinen Konflikten mit dem Original kommt. So jemanden könntest Du über die Jobbörse finden: https://forum.wpde.org/forums/jobboerse.33/
     
    zonebattler gefällt das.
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Neben auf den ersten Blick veralteten WordPress Funktionen wie screen_icon() die man rausnehmen könnte, ist die im Plugin verwendete Fancybox Bibliothek stark veraltet. Wenn man sie austauscht bzw. die veralteten Stellen an den aktuellen Stand der Technik anpasst, sollte das Plugin mit relativ kleinem Aufwand wieder zum Leben erweckt werden können.
     
    #3 b3317133, 18. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2023
    zonebattler gefällt das.
  4. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Das dachte ich mir auch, die ist ja ziemlich betagt...


    Habe mich schon früher intensiv nach Alternativen umgesehen, aber keine gefunden, die mir gefallen hätte.


    Danke, genau das werde ich tun!

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Bitte wende dich an den Open Source Entwickler von deinem Plugin und frag ihn nach einem Angebot - bezahle den Plugin Entwickler für die Weiterentwicklung seines Plugins. So funktioniert Open Source.und nur so!

    Und erst, wenn er zeitlich oder aus anderen Gründen dir nicht helfen kann, such dir einen Open Source Entwickler, der eine Java Scripte auf den aktuellen Stand bringt und stellte sicher, dass der Plugin Entwickler diese Quellen zur Verfügung gestellt bekommt.

    Anders funktioniert Open Source und die Pflege von Plugins nicht.
     
  6. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Das Prinzip ist mir klar, danke. Aber was macht Du, wenn die Entwicklerin - wie ich eingangs schon schrieb - nicht auf Anfragen antwortet und offenbar seit Jahren keinerlei sichtbare Aktivitäten mehr entfaltet? Da muss man ja fast fürchten, dass ihr Schlimmeres passiert ist als nur Faulheit und Motivationsverlust...
     
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Dann suche ich mir ein anderes Plugin, oder jemanden, der das Plugin übernimmt bzw. für mich regelmäßig updatet. (Jobbörse)
     
  8. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Belehrung und noch einen geschmeidigen Sonntag!
     
  9. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Das war nur eine Antwort auf deine Frage, keine Belehrung. Eben was ich tun würde.
     
  10. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Und was ich ja ebenfalls getan hatte (erst stundenlang nach einer Alternative gesucht und dann nach jemanden, der das Plugin für mich updatet)...

    Cheers,
    Ralph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden