1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Popup Elementor Pro lädt langsam

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von dfuchsee, 15. September 2024.

1. dfuchsee

dfuchsee Member

Hey liebe Leute,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor einigen Wochen habe ich begonnen, meine Webseite über WordPress mit Elementor im Theme OceanWP zu gestalten. Die Domain liegt bei All-Inkl. und lautet: https://www.sparen-ohne-verzicht.de/.

Soweit ist alles top. SEO sieht gut aus, der Page Speed in der Search Console ist auch im grünen Bereich, aber eine Sache stört mich gewaltig: Die Popups für die Einbindung meines Kalenders von Calendly über das Popup-Widget von Elementor Pro. Man wartet nach dem Klick auf den Button mehrere Sekunden, bis das Widget sich endlich öffnet. Während des Ladens sieht man nur das Kreuz zum Schließen…

Ich weiß nicht, woran das liegt. Davor habe ich das Plugin “Popup Box” von AYS verwendet, und da lief alles reibungslos. Ich wollte aber so gut es geht alle externen Plugins loswerden, wenn ich es auch über Elementor abdecken kann.

Für die PageSpeed-Optimierung nutze ich 10Web in der Pro-Version. Im Testmodus ist das Popup aber auch nicht schneller.

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Und als kleine Anmerkung vorab: Ich bin ein absoluter Anfänger, was Website-Building angeht. Macht es mir also nicht allzu schwer.

PS: Ich nutze ein Cookie Consent Tool von Consent Manager über die it-recht Kanzlei. Dieses unterbindet das laden von Calendly vor der Zustimmung wegen der DSGVO. Aber auch nach dem zustimmen ist die Ladezeit unverändert.

Liebe Grüße
    Dominik

2. uha

uha Well-Known Member

Deaktiviere nach und nach die einzelnen Plugins und teste immer wieder. Wenn es wieder normal funktioniert, weißt du, mit welchem Plugin es die Konflikte gibt.

3. dfuchsee

dfuchsee Member

Das ist die Sache: Das habe ich bereits gemacht. Das Popup ist nicht langsamer, seit ich etwas anderes installiert, sondern seit ich es bei Elementor erstellt habe. Mit einem externen Plugin war es extrem schnell. Das von Elementor selbst ist jedoch extrem langsam. Ich wüsste gerne, woran das liegt, da ich ungern wieder auf ein externes Plugin ausweichen möchte.

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Das Popup öffnen bzw. Inhalt zeigen dauert etwas, weil beim Öffnen erst alles mögliche von externen Servern nachgeladen wird.

Erstelle mal ein Popup mit einfach nur etwas Text zum direkten Vergleich.

5. dfuchsee

dfuchsee Member

Aber wieso ging es dann mit einem externen Plugin und den Bordmitteln von Elementor nicht? Irgendwas muss man da doch tun können. So werden mir die Kunden allesamt abspringen, weil keiner bock hat zu warten bis etwas passiert…

6. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Evtl. hat Dein externes Plugin die Inhalte immer bereits geladen auch wenn das Popup gar nicht geöffnet war.

Verzichte auf all die externen Einbindungen und hoste Videos und Kalender usw. lokal, dann brauchst Du auch keine bremsenden Zustimmungen. Deine Seite lädt derzeit übrigens auch ohne Zustimmung bereits externe Inhalte von Calendly und Vimeo und setzt bei Vimeo auch Cookies, das ganze "Consent" Konstrukt funktioniert bei Dir derzeit also sowieso nicht richtig.

7. dfuchsee

dfuchsee Member

Erstmal Danke für deine Rückmeldung. Aber wie soll ich denn den Calendly Kalender lokal hosten? Den kann ich doch nur per Skript einbinden. Oder gibts da eine Möglichkeit von der ich nichts weiß?

Und zum Thema Cookies: Wenn ich die Einstellungen öffne, die Cookies ablehne und die Seite neu Lade, geht bei mir Vimeo ohne Zustimmung nicht mehr. Untersuche ich die Seite mit der Konsole und schaue im Reiter "Sources" sind die Skripte auch nicht geladen. Akzeptiere ich nun die Cookies, kommt ein weiterer Ordner hinzu, der die Skripte von Vimeo.com und gstatic.com enthält.

Wie bereits geschrieben, bin ich in dem Bereich ein blutiger Anfänger. Wenn das falsch ist, freue ich mich über Aufklärung.

PS: Ich habe gesehen dass das Calendly Widget ganz oben am Bildschirm so Ladepunkt anzeigt. Wären diese Mittag, würde der Webseitenbesucher auch sehen dass sich da was tut und eventuell warten. Bekomme ich diese irgendwie in die Mitte?

Aktuell habe ich in Elementor unter Template ein Popup erstellt und da folgendes Skript eingebunden und dann den Button mit einem dynamischen Attribut mit dem Popup verknüpft.

<div class="calendly-inline-widget" data-url="https://calendly.com/sparfuchs/analyse?hide_gdpr_banner=1&background_color=ddf2fa&primary_color=0b99f7" style="min-width:320px;height:700px;"></div>
    <script type="text/javascript" src="https://assets.calendly.com/assets/external/widget.js" async></script>

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden