1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Positionen der Produkte auf Rechnung (und Backend - Bestellung) ohne MwSt.

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von eMaitcH, 7. November 2017.

Schlagworte:
  1. eMaitcH

    eMaitcH Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!

    Habe jetzt schon einige Threads hier gelesen und auch "das Internet" durchsucht, aber nichts gefunden, wozu ich eine Frage habe:

    Bei einem woocommerce - Shop (inkl. Woocommerce germanized pro) werden bei der Rechnung und im Backend unter "WooCommerce" -> "Bestellungen" -> "Bestellung" die Preise der einzelnen Positionen Netto angezeigt und erst am Ende wird der richtige Brutto - Preis angezeigt.
    Also generell passt es. Allerdings hätte ich gerne, dass hier (Rechnung) der Preis inkl. MwSt. angezeigt wird.
    Leider finde ich dazu (wie oben schon geschrieben) keine Einstellung oder Hilfe im Netz.
    Im WooCommerce Germanized - Forum habe ich schon gefunden, dass die Rechnungen die erstellt werden, die Preise aus dem Backend ("WooCommerce" -> "Bestellungen" -> "Bestellung") übernehmen. Hier macht das Plugin also nichts "falsch"...

    Eingesetzt wird
    Wordpress 4.8.3
    WooCommerce 3.2.1
    WooCommerce Germanized 1.9.5
    WooCommerce Germanized Pro 1.8.2

    Also: Falls jemand eine Idee dazu hat, immer her damit. ;)

    Danke und Gute Nacht!
    eMaitcH
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Warum soll das so sein? Wenn die Anzeige im Shop Netto zzgl. Mwst erfolgt, muss es sich zwangsläufig um einen B2B Shop handeln. In diesem Fall hat auch die Rechnungsstellung netto zzgl. Mwst. zu erfolgen und nicht wie für Endverbraucher üblich inkl. Mwst.
     
  3. eMaitcH

    eMaitcH Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen...
    Vielleicht nicht richtig ausgedrückt?!?!:
    - Die Preise der Produkte werden inkl. MwSt. eingegeben.
    - Unter "WooCommerce"->"Einstellungen"->"Mehrwertsteuer" ist fogendes eingestellt:
    Steuer_Optionen.png

    - Im Shop (Endkunden, kein B2B) und bei der Bestellbestätigung zeigt er die Preise der Produkte richtig an:
    mail.png

    - Im Backend (WooCommerce->Bestellungen->"auf Bestellung klicken") zeigt er die Produkte mit dem Nettopreis an (MwSt. wird aber am Ende richtig berechnet) (anderes Produkt wir auf dem Screenshot oben, aber tut nix zur Sache):
    backend-produkt.png

    Und genau diese Darstellung nimmt WooCommerce Germanized Pro für die Erstellung der PDF - Rechnung (siehe erster Post).

    Ich finde es "schöner", wenn der Rechnung nun hinter dem Produkt der Brutto - Preis angezeigt wird (so wie im Shop auch).
    Jetzt ist die Frage, ob ich das "irgendwo" beinflussen kann?!?
    Wie geschrieben: technisch (Berechnung und so weiter) ist es richtig...

    Danke,
    eMaitcH
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Backend zeigt immer Nettopreise.

    GZDPro nimmt die Einstellung, die unter WooCommerce -> Einstellungen -> Germanized -> Rechungen & Lieferscheine eingestellt ist (3te Checkbox: Bruttopreise)
     
  5. eMaitcH

    eMaitcH Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :roll:
    Ja.
    Ich habe mir vorher natürlich alle Einstellungen angeschaut...
    Anscheinend sollte man öfter mal ne Pause machen, dann sieht man so etwas auch.

    Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden