1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Positionierungsproblem

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Blogga, 10. April 2009.

  1. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Das ist klar, denn bei dir steht line-height beim <p>. Wenn wp jetzt kein p mehr automatisch einfügt, musst du das <p> entweder manuell im Text einfügen oder das CSS ändern, dass es nicht nur bei p gilt, sondern z.B. bei #primary .primary

    Zum Abstand beim Bild: An 3ter Stelle bei margin einfügen...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das Problem mit "line-height" habe ich jetzt hinbekommen. Das Problem mit dem Abstand allerdings nicht. Wenn ich deine Lösung übernehme, bekommt das Bild ja einen größeren Abstand nach unten. Wenn der Text also länger ist, als das Bild, sieht es komisch aus. Ich zeig das mal anhand eines Beispiels:
    - Beispiel 1: die Abstände stimmen überall.
    - Beispiel 2: der Abstand nach oben von #primary .primary .details wird nicht berücksichtigt.
     
  3. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es mal versuchen mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert leider auch nicht...das kann doch nicht sein?!
    Ich lass den Text jetzt unterhalb vom Bild anzeigen...vielen Dank für die tolle Hilfe!
     
    #24 Blogga, 20. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  5. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ich reihe mich mal ein, in die Frage zu Bildausrichtungen. Ist ein wichtiges Thema, finde ich. Bilder müssen schon ordentlich im Text stehen. Klar, Web ist kein Layoutprogramm, aber ein bisserl kann man schon dran arbeiten. Meine Frage:

    In meiner lokalen Test-Seite stehen z.B. Bilder mit 120px Breite links neben einem Absatz. Die grobe Ausrichtung habe ich über das Stylesheet von K2 gemacht. Nun kommt es ja laufend vor, dass Text zu kurz ist und eine Zeile des nächsten Absatzes mit Headline in den Bereich des Bildes läuft. Ein Padding/Margin mit einer manuellen Angabe würde den nächsten Absatz mit Headline nach unten verdrängen. Oder gerade eine Zeile umbricht hässlich unter das Bild. Auch hier würde eine Verdrängung helfen. Heisst auch, das Bild steht wie in einer Marginalspalte, Bild, Bildunterschrift und Platz bis zum Absatzende.

    Bei WP kann man nun beim Bilder einsetzen bei erweitert ja Margins angeben. Immer nur komplett, aber einen kann man ja löschen. Allerdings macht WP den Margin um das Bild. Ein Margin mit 100px verdrängt also die Bildunterschrift mit 100px vom Bild. Das ist ja Quatsch :) Wir wollen dem ganzen Kasten, Bild und Unterzeile einen unteren Margin geben. Hier der Code aus der Seite:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie füge ich einen manuellen Abstand unten ein, ohne dass sich die Bildunterschrift vom Bild entfernt?

    Danke, Wolf
     
  6. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Margin von 100 px bezieht sich tatsächlich auf das Bild, daher wird bei vorhandener Bildunterschrift der Rahmen größer. Wenn Du den Abstand um den Rahmen möchtest, musst du den margin nicht für das Bild vergeben, sondern für die CSS-Klasse caption.
    Dafür musst du mal in die style.css deines Themes schauen.

    Andere Möglichkeiten wären: Das Bild und den Text in getrennte Divs setzen oder ein <br style="clear:both;"> nach dem Absatz um zu verhindern, dass der nächste Absatz mit reinläuft.
    In deinem Fall könnte man das am besten in die index.php reinbauen, so dass das bei jedem Post ans Ende kommt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden