1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Post- bzw. Page-Details ausgeben (für Entwicklungszwecke)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von endolil, 18. Januar 2010.

  1. endolil

    endolil Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in Runde,

    ich möchte mir während der Entwicklung einer Seite innerhalb eines Themes in der Datei header.php Informationen ausgeben lassen.
    Sinn und Zweck dieser Informationen soll sein, mich über den aktuellen Seiten-Namen, die ID und die Beziehung der Seite (z.B. zum Eltern-Dokument) zu informieren.

    Ich habe dazu in einem meiner letzten Projekte ein kleines PHP-Script zusammen gebastelt, dass in dem Projekt auch einwandfrei funktionierte. Leider funktioniert es in keinem anderen Projekt.

    Ich frage hier in die Runde, weil ich mir erhoffe, dass jemand den Fehler sieht oder Verbesserungs-Vorschläge hat, wie man genau diese Anzeige realisieren kann.

    Hier der Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier der CSS-Code, der dafür sorgt, dass das Ganze auch ordentlich angezeigt wird:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Ergebnis der Einbindung in meine Templates ist eine Seite, die nur soweit geladen wird, bis der von mir erstelle Code ausgeführt wird.
    Ich habe schon versucht Teile davon zu löschen und heraus zu finden, welcher Code-Abschnitt den Abbruch verursacht. Es ist mir aber nicht gelungen, den Bereich zu identifizieren. Ich denke es liegt generell an der Vernwendung diverser Funktionen und DB-Abfragen, die hier benutzt werden.
    Vielleicht gibt es an einigen Stellen auch einen besseren Weg um an die gewünschten Informationen zu kommen. Ich habe mir die verschiedene Abschnitte zusammen gesammelt und - wie gesagt - im ersten Projekt, bei dem ich diesen Code hier verwendet habe, funktioniert es auch.

    Jeder Hinweis ist willkommen!

    Herzliche Grüße,
    Sebastian
     
  2. endolil

    endolil Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Lösung

    ... und weil es so viele Leute brennend zu interessieren scheint, hier mal meine Lösung. Ich finde die Sache recht smart und nützlich. :p

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der obige Code steht bei mir in der header.php

    folgender CSS-Code bringt die Ausgabe optisch in Form:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Code ist so gestaltet, dass bei mouseover längere Information angezeigt werden, falls es zum Beispiel einen längeren Dateinamen gibt, der für eine optisch homogenere Anzeige gekürzt dargestellt wird.

    Feedback ist immer noch willkommen! ;)
     
    #2 endolil, 27. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden