1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Postanzahl bei Abfrage begrenzen und nach Kategorien filtern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mischaef, 2. September 2019.

1. mischaef

mischaef Well-Known Member

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei einem Template, welches ich gerne ändern möchte. Das mit dem Child-Theme klappt wunderbar, jetzt wollte ich zunächst die Darstellung der Startseite anpassen.

Dafür würde ich gerne die angezeigten Posts in drei Blöcke aufteilen: Letzte Beiträge, News, Reviews. Bei den letzten Beiträgen sollen diese über die ganze Breite des Main dargestellt werden., die Höchstanzahl soll hier 5 sein. Bei den Blöcken News und Reviews soll anhand der Kategorie gefiltert werden und die Breite 50% betragen, so dass zwei Einträge pro Zeile angezeigt werden können. Hier sollen dann jeweils 4 Posts gezeigt werden.

Ist so etwas überhaupt mit Wordpress möglich? Kann ich das direkt im Code machen oder benötige ich dafür ein Plugin?

Besten dank schom mal

Michael

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Viele Themes bieten umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für die Startseite, beispielsweise MH Magazine Lite o.ä., einen Einblick bietet die Livedemo bzw. die Dokumentation der Vollversion.

Am besten ein Theme auswählen, das Deinen Anforderungen entspricht.

Ansonsten kann man auch alles per Code machen, mehr dazu im Theme Handbook oder im Codex von wordpress.org

mischaef gefällt das.
  3. mischaef

mischaef Well-Known Member

So richtig entspricht keines der von mit gefundenen Themes meinen Erwartungen, ich habe mich aber für Goodnews5 entschieden, weil dort noch gute Plugins dabei sind und ich dort am wenigsten ändern müsste. Aber die Möglichkeiten der Ausgabe kann ich dort nicht so anpassen wir ich es brauche...

Den Rest schaue ich mir mal an...besten dank!

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Offenbar handelt es sich um ein Kauftheme, lt. Theme Dokumentation sollten die Anforderungen an die Startseite damit generell möglich sein, wende Dich bei detaillierteren Fragen zur Einrichtung am besten an den Hersteller.

Tipp am Rande: Bei solch umfangreichen Kaufthemes mit zig Varianten und Möglichkeiten empfiehlt es sich erfahrungsgemäss erstmal detailliert die mitgelieferten (meist sehr mächtigen) Page Builder bzw. Editoren anhand von Tutorials (z.B. auch YouTube) usw. durchzuarbeiten, ebenso die bereits im Theme verfügbaren Widgets und bei weiter bestehendem Bedarf für Änderungen dann erstmal den jeweiligen PHP-Code zu studieren, bevor man per Child-Theme Eingriffe vornimmt bzw. eigene Widgets usw. baut, da manches / vieles bei solchen Themes gern auch mal am WordPress Standard "vorbei" programmiert ist oder man nur so ggf. vorhandene Filter oder Actions findet, die in der Dokumentation fehlen.

#4 b3317133, 2. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden