1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

.pot Dateien erstellen

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von michael.oeser, 2. Februar 2008.

  1. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ich verblöde noch. Ich will mein Theme zur Lokalisierung vorbereiten und finde einfach nichts, um die .pot Datei zu erstellen. POEdit habe ich, aber damit kannich doch nur .po und .mo Dateien erstellen, oder bin ich einfach zu blöd das Programm zu bedienen?

    Was muss ich tun, damit ich mit dem Theme eine .pot Datei ausliefern kann, die dann Grundlage für Übersetzungen in andere Sprachen ist?

    Die entsprechenden Anpassungenim Theme habe ich bereits gemacht. Also die diversen _e() und __() Funktionen eingebaut.
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    da du dich auf die entwicklung deines themes beziehst, und es beim ursprünglichen forum eigentlich um die sprachdatei des wp-pakets an sich geht, habe ich den beitrag mal in das theme-entwicklungsforum verschoben. aber nicht zuletzt, weil so einige leute vor dieses problem gestellt sein dürften.

    vg

    Arno
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Arno ich steh absolut vor denselben Problemen, diese Dokumentation geht davon aus wie man das ganze WP lokalisiert,

    mein PoEdit Editor halt all die Dinger gar nicht, die in der Doku stehen, :(

    bei mir geht es auch nicht, .......

    ich habe es auch aufgegeben,

    selbst wenn ich andere Dateien nehme, kann ich zwar alles aktualisieren etc aber es geht dennoch nicht :(

    ich gebe dies ja unendlich ungern zu , aber ich bin for PoEdit einfach zu.....:oops:

    Info finde ich auch keine dazu ... also halt keine PoEdit Dinger in meinen Themes

    bei vielen Designs sehe ich die .pot Datei als *quasi* PowerPoint Vorlage in meinen Ordnern markiert, ich habe aber kein Powerpoint,
    wie ich die sonst erstellen könnte wissen die Götter des ....

    lg
     
    #4 Monika, 2. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ok... ich werd mal sehen, was ich da machen kann....

    vG

    Arno
     
  6. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Jubel...

    Also ich hab´s hinbekommen *freu*.

    Monika hat recht, die Doku taugt nur bedingt. Ich hatte zum Glück ein anständiges *.pot File, dass ich als "Lerngrundlage" nehmen konnte aus einem anderen Theme.

    Damit und den Infos aus der Doku hat´s dann geklappt.

    Tricky waren hier vor allem die Pfadeinstellungen und die Schlüsselwörter. PoEdit hat einfach nicht sofort beide Schlüsselwörter erfasst (also __() und _e() ) obwohl ich sie eingetragen hatte. Ich musste den Eintrag mehrmals wiederolen, aber dann war endlich alles gut.

    Letztlich entsteht (warum auch immer) keine *.pot Datei, sondern "nur" die Katalogdatei *.po. Das ist aber auch wurscht, weil man damit genauso gut übersetzen kann.

    Also ab jetzt gibt´s BranfordMagazine auch auf Deutsch :D
     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ich zitiere dazu mal aus der gettext-doku (windows-help-file):
    ergo sollten die .pot files auch nicht wirklich die große rolle spielen. aber ich werde weitersehen, ob die sich ohne probleme generieren lassen.

    vG

    Arno
     
  8. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal spasseshalber die DE_de.po in default.pot (!) umbenannt. Das geht und die Datei wird von PoEdit dann ebenso ganz normal geöffnet (oder tatsächlich in Powerpoint...was aber zu keinem Ergebnis führt :confused: ). Also scheinbar ist die *pot Datei wirklich nicht so relevant.

    Komischer Kram...funktioniert aber gut :mrgreen:
     
  9. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zum Übersetzen von WordPress diese Anleitung genommen. Eigentlich war für mich nur die Seite 2 wg. der Einstellungen in poEdit interessant. Funktioniert wunderbar.
     
  10. Thomas Krüger

    Thomas Krüger Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @ msi: Die Anleitung ist schon mal gut.

    Kann jemand einem Wordpress und PHP Greenhorn einen Tip geben:
    Wo gibt es denn noch Docs oder ein Tutorial über das Vorbereiten eines Theme für die Übersetzung wie das Einsetzen der PHP Funktionen für die zu übersetzenden Strings (2. Absatz "Overview" der Anleitung)
     
  11. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden