1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Privater Server: Externer und Interner Zugriff gleichzeitig nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Romka, 16. April 2020.

  1. Romka

    Romka Member

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich habe meinen Raspberry zu einem Webserver gemacht und möchte da eine Wordpress Webseite drauf laufen lassen. Ich habe allerdings ein Problem mit dem Zugriff. Ich möchte die Seite von intern und von extern zugänglich machen, kann aber aus irgendeinem Grund nicht beides haben. Es geht nur extern ODER Intern. Es gibt im Netz ein paar Threads in denen das besprochen wird, allerdings werde ich irgendwie nicht schlau daraus. Ich würde gerne verstehen was bei mir im System los ist.

    Detailierte Beschreibung:
    Setze ich jetzt ganz normal den Webserver auf, dann kann ich auf die Apache Startseite entweder von meinem Internen (Heim) Netzwerk per 192.168.178.22 zugreifen, oder vom internet aus per Domain xyz.myfritz.de:8080 (oder eben die entsprechende externe ip 23.165.9.10:8080). Natürlich musste ich für den externen Zugriff die Ports im Router freigeben. Den Port muss ich dabei immer mit angeben im Browser. Es funktioniert aber soweit der interne- und der externe Zugriff.

    Wenn ich jetzt Wordpress installiere, kann ich plötzlich nur noch so zugreifen wie es in der WordPress-Adresse und der Website-Adresse in den Allgmeinen Einstellungen steht. Steht dort http://192.168.178.22, dann kann ich intern zugreifen in dem ich 192.168.178.22 in den Browser eintippe. Der Externe Zugriff mit xyz.myfritz.de:8080 geht nicht mehr.

    Wenn ich in die WordPress-Adresse und Website-Adresse die Domain xyz.myfritz.de:8080 eintrage, dann kann ich plötzlich von extern über dei Domain zugreifen. Jedoch der interne Zugriff über 192.168.178.22 geht nicht. Alle anderen Zugriffe wie beispielsweise 192.168.178.22/phpmyadmin funktionieren aber weiterhin intern.

    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass mein Browser (bzw. alle meine Browser) die Adresse 192.168.178.22 jedes mal automatisch umändert in 192.168.178.22:8080. Kann es vielleicht damit zuammen hängen? Wenn ja, wieso ändert mein Browser das ab? Ich verstehe nicht ganz was da passiert. Wie bekomme ich das Problem gelöst? Ich habe eine Fritzbox 7590.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    WordPress ist so programmiert, dass du dich auf eine Domain festlegen musst, da es mit festen Pfaden arbeitet. Du musst dich also entscheiden.
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das geht nur mit einem Proxy. Externe Zugriffe müssen auf den Proxy laufen, der sich die Daten dann intern holt.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Naja, es gibt schon paar mehr Wege :) Zum Beispiel eine Domain nehmen und für extern ein CNAME Record auf deine dynDNS Adresse und für intern die hosts Datei deines Betriebssystems manipulieren, sodass die Domain auf die interne IP zeigt.
     
  5. Romka

    Romka Member

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass das irgendwie gehen muss. Mir fällt es allerdings noch etwas schwer das zu verstehen, weil ich auf den Gebieten keine Erfahrung habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr da etwas genauer drauf eingehen könntet. Ich denke ich versuche am besten erstmal der Reihe nach ungekärte Fragen zu stellen.

    Mir ist aufgefallen, dass sich mein Browser komsich verhält. Gebe ich beispielsweise die Adresse 192.168.178.22 ein wandelt er mir diese um in 192.168.178.22:8080, wenn ich in Wordpress die Domain Adresse xyz.myfritz.de:8080 hinterlegt habe. Warum passiert das bzw. was bewirkt die Weiterleitung? Beispielsweise tritt das auch auf, wenn ich xyz.myfritz.de:8080 eingebe. Das wird dann umgewandelt in xyz.myfritz.de.

    Ich habe auch gelesen, das es mit einer bearbeitung der Host datei gehen soll, also habe ich jetzt ein wenig probiert und folgendes eingegeben:
    "192.168.178.22 xyz.myfritz.de"

    Damit wollte ich erreichen, dass wenn ich in den Browser xyz.myfritz.de eingebe, ich auf die interne ip 192.168.178.22 umgeleitet werde. Es hat auch teilweise funktioniert, denn normalerweise kommt keine Verbindung unter xyz.myfritz.de zustande. Ich muss immer den Port 8080 mit angegeben, also xyz.myfritz.de:8080, erst dann klappt es. Mit dem Host Edit kam dann auch eine Verbindung über xyz.myfritz.de zustande. Allerdings hat das nicht mehr geklappt, als ich das internet abgeschaltet habe. Das heißt also mein Rechner geht immer noch den externen weg, oder? Wie muss ich denn die Host bearbeiten damit es intern bleibt.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gerne. Google "raspberry pi proxy"
     
  7. Romka

    Romka Member

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja, besonders weitergeholfen hat mir das jetzt nicht. Wäre sehr dankbar gewesen, wenn man sich die 3 - 4 Minuten Zeit genommen hätte. Gegoogelt hab ich schon wirklich viel. Manchmal steht man eben etwas auf dem Schlauch und so ein kleines bisschen direkte Hilfe hätte mir dann doch schon sehr geholfen. Wie dem auch sei... jedenfalls habe ich mit einiger Unterstützung eine Lösung gefunden, die mein Problem vollständig behoben hat. (Wenn euch der Erklärungskram nicht interessiert, dann springt am besten sofort zur "Vollständigen Lösung")

    Ich versuche das jetzt mal möglichst genau zu erklären, um auch die Leute mitzunehmen die nicht so tief drin stecken:
    Kurze Info Vorab: Ich habe in meinem Router die Portgeschichten wieder entfernt und benutze die einfachen Standardports 80 (http) und 443 (https). Daher wird aus xyz.myfritz.de:8080 nun einfach die Domain xyz.myfritz.de. So jetzt zur Lösung:
    Wordpress lässt standardmäßig nur eine Domain zu, nämlich die, die man im Backend unter "Einstellungen -> Allgemein" bei WordPress-Adresse (URL) und Website-Adresse (URL) angibt. Das Frontend (also die Webseite) und das Backend (wp-admin) kann man dann nur noch über diese Adresse erreichen. Man kann die Domain aber auch noch über die wp-config Datei beeinflussen mit folgenden Befehlen:

    • Den Part https://yourdomain.com müsst ihr in beiden Fällen durch eurer gewünschten Domain ersetzen.
    • Beide Befehle existieren in der wp-config Datei standardmäßig nicht. Ihr müsst diese also neu einfügen. Ich hatte beide Einträge nämlich erst gesucht und mich gewundert warum ich sie nicht finden kann.
    • Sobald beide Befehle in der wp-config gesetzt sind, werden die Eintrage, die man im Wordpress Backend eingetragen hat überschrieben und ausgegraut (bzw. man kann sie nicht mehr bearbeiten im Backend). Es gilt nur noch was in der wp-config steht.
    Ich habe beschlossen, dass ich im Backend meine externe Adresse xyz.myfritz.de eintrage damit online alle zugreifen können (leider inklusive mir selbst), da der Zugriff von außen einfach wichtiger ist. Ich hinterlege aber in der wp-config beide define Befehle mit meiner internen Adresse, jedoch auskommentiert (also mit # vorne dran) um sie erstmal ungültig zu machen. Das sieht bei mir dan so aus:

    Sollte es passieren das ich ganz dringend mal von der internen Adresse zugreifen muss, entferne ich die # Zeichen vorne, mache die Befehle dadurch gültig und überschreibe somit die Backend Eingabe.

    Vollständige Lösung:
    Eine "vollständige" Lösung hat dann ein Beitrag vom User Putzlowitsch geliefert (vielen Dank an der Stelle). Dieser hat nämlich folgenden Code entworfen:
    Dieser Code muss einfach nur genau so wie er da steht in die wp-config eingetragen werden und schon funktioniert alles automatisch. Der Code sollte kurz vor der Zeile
    eingetragen werden. Bei mir wäre das ungefähr Zeile 108 in der wp-config. Kann aber wahrscheinlich abweichen bei euch.

    Der Code greift im Prinzip die Daten des "Zugreifenden" ab und generiert daraus die entsprechend richtige URL. Dieser wird dann on the fly als define Befehl in die wp-config eingetragen, jedes mal wenn ein Zugriff erfolgt. Wird also von außen Zugegriffen, wird eine externe URL als define Befehl in die wp-config eingetragen. Erfolgt ein Zugriff von innen, wird die entsprechende interne URL in die wp-config eingetragen. Es wird auch eine Unterscheidung zwischen http und https gemacht, funktioniert also für beide.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen.
     
    #7 Romka, 29. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
  8. Also wenn ich mir so durchlese, wer Dir hier wie geholfen hat ...das ist schon ein ganz schöner Aufwand, Deine Erklärungen in 3-4 Minuten zu lesen, und irgendwo die Frage zu finden. Hier sind alles freiwillige Helfer, das ist kein Wordpress-Support. Da sollte man schon zufrieden sein ,wenn Anleitungen zur Selbsthilfe (wie von mensmaximus in #6) kommen. o_O
     
  9. Romka

    Romka Member

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich weiß nicht. Ist wohl Ansichtssache aber Ich selbst hätte da wohl anders reagiert wenn Hilfe benötigt wird. Ist ja jetzt nicht gerade ein triviales Thema gewesen. Ist natürlich auch alles freiwillig, wie du sagst.
    Mit deiner letzten Aussage kann ich jetzt allerdings nicht so ganz mitgehen. Man kann froh sein wenn man "Google doch selbst" als Antwort bekommt? Nun, das sehe ich schon gänzlich anders muss ich sagen.
     
  10. Klar, ist schon bequemer, wenn man die Antwort/Lösung mundgerecht serviert bekommt. Der Hinweis auf google bedeutet in meinen Augen, dass es dort eben Antworten zuhauf gibt. Muss man die dann hier wiederholen? Mir wird in diesem Forum sehr viel geholfen, auch mit dem Ggl-Hinweis, weil ich auch manchmal nicht so weit denke und zuerst hier gefragt habe. Aber Antworten habe ich immer gefunden, hier oder in den Weiten des Web. Und wenn es eben nicht ein triviales Thema ist bleibt immer noch die Jobbörse. Aber Geiz ist ja geil :(. Also wieso ist ein Forum da?

    Es liegt mir übrigens fern, Dir irgendwo etwas vorzuwerfen. Ich möchte nur um Verständnis werben, dass hier Leute sind, die mit Wordpress arbeiten und sich nebenbei noch die Zeit nehmen, anderen zu helfen. Dass da nicht immer global ausgholt wird sollte man verstehen.
     
    #10 Gast 100035, 30. April 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2020
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    @Romka raspberry pi hat mit WordPress primär nichts zu tun. Deine Frage bezieht sich auf ein Netzwerkthema. Als raspberry pi Nutzer ist man per se kein 'Dau'. Aus meiner Sicht fehlte Dir also nur ein Schubs in die richtige Richtung. Daher der Hinweis auf den Proxy. Und das ist auch der richtige Weg. Deine Bastellösung in WordPress funktioniert nur oberflächlich, Stichwort GUID.
     
  12. Romka

    Romka Member

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so ein klein wenig mehr hätte mir tatsächlich sehr gut getan, aber alles gut. Die Lösung mit dem Skript (auch wenn gebastel) funktioniert tadellos und die Einarbeitung ins Proxythema wäre für mich jetzt auch zu viel. Daher würde ich beim Skript bleiben. Danke natürlich trotzdem für eure Anregungen und Vorschläge.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden