1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pro Seite anderes Template

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Zitroneee, 22. Juli 2010.

  1. Zitroneee

    Zitroneee Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich bin neu hier und werde auch hier etwas aktiver werden denke ich, habe aber gleich zu beginn eine Frage:

    ich will auf meiner Seite für Testzwecke einzelnen Unterseiten verschiedene Templates von mir zuweisen.
    Also:
    Home
    ->Template A
    About
    -> Template B
    Contact
    -> Template C

    Die Templates sind alle grundlegend verschieden, also komplett verschiedene Templates, das mit home.php usw. will ich hierbei nicht machen.

    Meine Frage:
    Wie muss ich vorgehen, dass ich den einzelnen Seiten verschiedene Templates zuweisen kann?

    Gruß
     
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Du kannst beim Erstellen, bzw. Editieren jeder Seite ein eigenes Template zuweisen. Die Templates (und ggf. abweichende Stylesheets) musst Du natürlich vorher angelegt haben.

    Bego
     
  3. Zitroneee

    Zitroneee Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das habe ich schon gesehen, ich kann unter Attribute ein "anderes" Template auswählen, aber dort kann ich nicht ein installiertes Template auswählen, sondern nur das "Contact" "Links" aber kein installiertes, was muss ich tun?

    Gruß
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst musst du eine Templatedatei erzeugen z.B.:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann kannst du sie unter Atribute auswählen: Mein_Template
     
  5. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
  6. Zitroneee

    Zitroneee Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sry, damit kann ich echt nichts anfangen, kann mir nicht einer sagen, wie das funktioniert, ohne dass ich mir ewig viel Text durchlesen muss :shock: :p
     
  7. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Also, um verschiedenen Seiten verschiedene Templates zuweisen zu können, brauchst Du zunächst einmal ... verschiedene Templates! Wie bekommst Du die? Z.B. indem Du die index.php kopierst, einige individuelle Änderungen vornimmst und den Namen änderst. Anschließend kannst Du dann bei jeder Seite festlegen, welches Template (das "Haupttemplate" oder ein von Dir angepasstes) verwendet werden soll.

    Hilft Dir das weiter?

    Bego
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    :arrow: Seitentemplate
     
  9. Zitroneee

    Zitroneee Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ihr versteht das falsch, das ist keine Abwandlung von dem Aktuellen Theme, sondern ein komplett anderes.
    Das 2. ist schon fertig gecoded.
    Template A:
    wp-content/themes/templatea

    Template B:
    wp-content/themes/templateb

    Nun will ich auf einer Seite Template A aktivieren, und auf der anderen Template B.

    Das mit der index umbennen kenne ich, aber ich will ja die komplett verschiedenen Themes aktivieren.
     
  10. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht zum besseren Verständnis:

    Eine Theme ist eine Sammlung von Templates. TwentyTen ist ein Theme, Kubrik auch.

    Templates sind Vorlagen für die Darstellung von mehreren (index.php) oder einzelnen Artikeln (single.php) oder Seiten (page.php). Diese Vorlagen kann man durch andere (eigene) Vorlagen ersetzen.

    Und nun zu Deiner Frage: Du könntest z.B. aus Theme B die Vorlage index.php kopieren und in Theme A als "vorlage-b.php" einfügen. Dann benennst Du das Template im Template-Header um und verwendest es anschließend, in dem Du beim Editieren der Seite das Template "vorlage-b.php" als Vorlage angibst. (Höchstwahrscheinlich müsste auch das Style-Sheet aus Theme B übertragen werden.)

    Ich habe keine Ahnung, ob ein munterer Theme-Wechsel von Seite zu Seite z.B. per PlugIn möglich wäre. Mir reicht es, wenn ich ein Theme nutzen und auf meine individuellen Bedürfnisse anpassen kann.

    Bego
     
  11. Zitroneee

    Zitroneee Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ahh :) danke dann habe ich mich falsch ausgedrückt! In anderen CMS ist kein unterschied zwischen Template und Theme. Also ich meine Theme.

    Gibt es ein Plugin, bzw. kennt ihr eines, durch welches ein "munterer Wechsel von Themes pro Seite" möglich wird?
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du mit "Seiten" die statischen Seiten meinst, die du im Backend erstellst :arrow: Seitentemplate
     
  13. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Scherzkeks. Die Zeit, die Du brauchst um hier zu schreiben, wäre wohl mit Lesen besser vertan.

    Trotzdem eine Antwort: Theoretisch kann jedes (Seiten-)Template auch ein eigenes Theme sein. Du kannst vom <head> bis zum Ende vom </html> alles selbst schreiben. Du brauchst nur zB get_header(); nicht einbauen und bumm - kannst Du den dort neu schreiben. Incl. aller Javascripts und Stylesheets. Also quasi ein (Seiten-)Template-Theme im Theme.:!: Das brauchst Du dann nur beim Anlegen der Seite auswählen (normalerweise rechts mittig).

    Nachwort: Ein Danke oder so auf eine bemühte Antwort ist bei Gott kein Fehler und Antworten wie die obere versauen den meisten Leuten eher die Lust am Helfen.

    Auch: Gruß.
     
  14. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Das setzt allerdings einige Eigeninitiative und einen gewissen Aufwand ("selbst schreiben") voraus, den zitronee scheinbar vermeiden möchte.

    Ist ja auch OK – WordPress macht es einem ja einfach, mit wenig Aufwand zu guten Ergebnissen zu kommen. Nur sollte man dann nicht zu viel individuelle Wünsche haben.

    Bego
     
  15. Zitroneee

    Zitroneee Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das selbstschreiben und der Aufwand spielt ansich keine rolle, die 2 Themes sind beide selbstgeschrieben.

    Mir geht es nur darum, dass ich beide Themes unabhängig voneinander, via index.php und so ein Zeug installieren kann und auf 2 verschiedenen Seiten verwenden kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden