1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pro-Themes Update 1 Jahr?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von S.i.T., 10. November 2022.

Schlagworte:
  1. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen :)

    Ich betreue derzeit eine Seite der LAG Frauen von den Hessischen Aids-Hilfen. Der Fachtag ist vorbei, Seite mit der Domain sollte auslaufen, aber nun wollen die Damen nach der Verlängerung, in die nächste Spielzeit. Das bedeutet, ich müsste auf das Pro-Theme wechseln, will ich im Footer keinen Hinweis auf das Theme haben. Diesen kann ich aber mit der neuen Free-Version nicht mehr selbst erstellen, weswegen ich ein wenig gemogelt habe, was aber auf Dauer nicht gut ist.

    Nun steht da:
    1 Jahr Support für 1 Website
    1 Jahr lang Updates für 1 Website

    Der Support ist mir einleuchtend, aber ist das jetzt eine neue Masche, nur noch ein Jahr Updates zu bekommen?

    Gruß :)
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    du kaufst einfach jedes Jahr eine "Verlängerung" ... soweit ich weiß, ist das bei vielen Pro themes so.
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wieso neu? Alle Entwickler von Software, Plugins, Themes versuchen schon lange sich immer mehr durch das Abo Modell zu finanzieren. Grund ist der Update-Wahn unserer Zeit. Früher musste man alle paar Jahre etwas aktualisieren, heute wird monatlich aktualisiert. Wer sich das nicht bezahlen lässt, geht pleite.

    An manchen Stellen habe ich Verständnis dafür an manchen nicht. Viele Abos, so auch in deinem Fall, finde ich zu teuer. Die Leute wollen so viel Geld für 1 Jahr wie früher für die "Vollversion".

    Du hast mE 4 Möglichkeiten:
    1. Immer aktuell sein wollen und den Abopreis zahlen
    2. Die Pro-Version zwar kaufen, aber nicht jedes Jahr updaten, sondern neu kaufen bei Bedarf
    3. Auf ein Theme wechseln, welches kein Abo fährt (bspw. alles bei Themeforrest)
    4. Auf ein Theme komplett verzichten, da es dank Gutenberg u.a. Pagebuildern nicht mehr wirklich benötigt wird
     
  4. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten.

    Mir ist das tatsächlich erst mit diesem Hestia-Theme aufgefallen, da ich bisher bei Themes ThemeForrest eingekauft habe (@ meisterleise). Danke für die weiteren Hinweise. Mal schauen, was sich da mit der Seite eröffnet. :)
     
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    …nochmal als Gegenargument: Der Vorteil eines Theme Abos ist, dass man immer ein gepflegtes Theme im Einsatz hat. Viele kennen das Problem, dass sie auf einem Theme festhängen, welches seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde oder vom Markt verschwunden ist (bei Themeforrest gibt es unzählige solcher Leichen, weshalb ich dort ausschließlich ein Promi Theme kaufen würde). Ist die Seite kommerziell, würde ich auf jeden Fall nur ein Pro-Theme einsetzen oder ganz darauf verzichten (installieren muss man ein Theme natürlich immer, aber man muss es (die Templates) nicht nutzen).
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Gestaltung des Supports bzw. der Updates ist je nach Theme Anbieter unterschiedlich.

    Bei manchen Theme Forest bzw. Envato Themes kann es z.B. sein, dass man die eigentlich weiter verfügbaren Updates jeweils manuell aus dem Account dort herunterladen und selbst installieren muss, das erfährt man aber oft nicht, wenn der technische Support für Installation o.ä. bereits abgelaufen ist, bei anderen Themes dort können Updates bequem über das Envato Market Plugin installiert werden, wenn ein Token erzeugt/hinterlegt wurde, usw. Also gibt es auch innerhalb eines Marktplatzes Unterschiede.

    Generelle Aussagen dazu kann man nicht treffen, alles genau lesen, ggf. auch Altverträge genau lesen, daher auch immer alles runterladen bzw. archivieren, die Bedingungen können sich von aktuellen Angeboten auch mal unterscheiden.
     
    #6 b3317133, 10. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2022
    threadi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden