1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Problem bei Blog-Erreichbarkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von manuel1992, 21. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. manuel1992

    manuel1992 Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Web-Blog, der mit WordPress erstellt und bisher betreut wurde, nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt erreichbar ist. Habe mich auch schon an meinen Server-Betreiber gewandt, jedoch können die mir leider nicht weiterhelfen bei meinem Problem:

    Die Adresse des Blogs ist : http://www.nick-mackenzie-blog.com/
    Ich verwende die aktuellste Wordpress-Version 5.3 !

    Habe schon längere Zeit das Problem, dass ich zwar auf die Startseite Zugriff habe, jedoch auf allen anderen Seiten eine weiße Seite erscheint mit dem URL-Zusatz: http://www.nick-mackenzie-blog.com/start
    Sobald die Seite mit diesem "Start"-Zusatz geladen wird, kann man nicht mehr darauf zugreifen !
    Wenn ich allerdings den Zusatz aus der Adress-Leiste manuell entferne und dann die entsprechende Seite neu lade, kann ich wieder darauf zugreifen und die Daten der einzelnen Seiten wieder abrufen !!!
    Mit Startzusatz sieht das ganze dann so aus: http://www.nick-mackenzie-blog.com/start/
    Und da kommt dann eine weiße leere Seite !

    Auf anderen Seiten sieht das dann beispielsweise so aus :
    http://www.nick-mackenzie-blog.com/start/?page_id=21 , wobei es so richtig wäre:
    http://www.nick-mackenzie-blog.com/?page_id=21

    Im Permalink-Bereich (Admin-Bereich) erscheint/erscheinen OHNE VERÄNDERUNG DER STRUKTUREN nach Aktualiserung des Permalink-Bereichs seit einiger Zeit diese Fehlermeldung(en) :

    _basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/web314.res1.servertools24.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/web314.res1.servertools24.de/html/wp-admin/options-permalink.php on line 79

    Warning: is_writable(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/web314.res1.servertools24.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/web314.res1.servertools24.de/html/wp-admin/includes/misc.php on line 216


    Seit letzter Woche kann ich nun auch nicht mehr auf den Admin-Bereich im Background zugreifen, erhalte bei Versuch folgende Meldung auf weißer Seite :

    Parse error: syntax error, unexpected 'return' (T_RETURN) in /var/www/vhosts/web314.res1.servertools24.de/html/wp-admin/includes/misc.php on line 219

    Was soll/kann ich tun, dass evtl. wenigstens der Admin-Bereich wieder zugänglich wird??
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam schon bisschen verzweifle :(

    Grüße und vielen Dank im Voraus ! :)
    manuel1992
     
    #1 manuel1992, 21. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2019
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Der Website oder Server ist derzeit gehackt und leitet diverse Aufrufe mit Stichworten wie posts oder settings usw. im Link auf obskure Seiten weiter, Vorsicht beim Testen!

    Weiterhin werden offenbar ältere Plugins o.ä. verwendet, die veraltete Funktionen nutzen.

    Der "start" Teil in den Links ist derzeit das kleinste Problem. Eine komplette Bereinigung steht an.

    Das allgemeine Vorgehen bei einem Hack ist z.B. hier beschrieben.

    Falls es dabei Probleme gibt oder ggf. Fachwissen fehlt, findet sich über die Jobbörse hier im Forum bestimmt jemand, der/die kompetent helfen kann.
     
    #2 b3317133, 22. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019
    manuel1992 gefällt das.
  3. manuel1992

    manuel1992 Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Info.
    Das ist jz echt ein Hammer. :(
    Lade hier jz mal nen Auszug der misc.php hoch, evtl. könnt ihr damit was anfangen und mir evtl. auch so weiterhelfen.
    Habe nämlich letzte Woche versucht, den in den bei Permalink-Fehlermeldung beschriebenen Zeilen diesen (/)-Fehler zu finden und zu beheben.
    Evtl. habe ich mich dadurch dummerweise selbst gehackt? :(
    Vielleicht könnt ihr mir anhand der misc.php weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe !
     

    Anhänge:

  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Wenn Dir die Seite wichtig ist, dann solltest du über die Jobbörse jemanden finden der Dir deine Seite bereinigt.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Der gezeigte Code der Datei misc.php hat mit dem aktuellen Hack nichts zu tun. Wie im o.g. Link beschrieben vorgehen, dazu gehört auch alle Systemdateien mit Originalen ersetzen usw.
     
  6. manuel1992

    manuel1992 Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok, aber wo bekomme ich die Originaldateien als Ersatz her? Muss ich dazu an meinen Serverbetreiber wenden?
    Habe jetzt auch noch festgestellt, dass in dem Backup, das ich erstellt habe, ein Virus drin ist :(
     
  7. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    die Originaldateien findest Du hier: https://de.wordpress.org/download/
    Ich empfehle Dir dringend einen Profi zu engagieren welcher Deine Seite bereinigt und die vorhandenen Lücken findet und schließt.

    Des Weiteren empfehle ich Dir, bevor noch Deine Besucher mit etwas infiziert werden, Deine Seite dringend in den Wartungsmodus / Offline zu stellen bis das Problem behoben ist.

    LG
     
  8. manuel1992

    manuel1992 Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die Info :)
    Ja habe auch schon in der Jobbörse gepostet, evtl. kann mir auch dort jemand weiterhelfen.
    Aber wie soll ich die Seite offline stellen, wenn ich nicht auf mein Backend der Seite zugreifen kann? :(
     
  9. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Folgendes in die .htaccess einfügen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und die angehängte Datei index.txt in index.html umbenennen in das Hauptverzeichnis der Wordpress Installation (wo auch die index.php liegt) kopieren!

    LG
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden