1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei der Anpassung der style.css

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von liquidxtc13, 5. Oktober 2012.

  1. liquidxtc13

    liquidxtc13 New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, ich bin der Neue hier ;)

    Ich habe folgendes Problem und zwar helfe ich einem Bekannten bei der Administration ihrer Webseiten die alle auf Wordpress laufen. Das sind drei Stück an der Zahl und ich habe die Befürchtung, dass alle drei auf einer WP Installation laufen, was evtl. die Wurzel des Problems sein könnte.

    Bei einer der Seiten war meinem Bekannten die Seitenbreite zu gering. Also hat er mich gefragt ob ich die vergrößern könnte. Was ja generell kein Problem ist, da das mit einer simplen Anpassung mit der style.css getan sein sollte. Denkste! Hab die Datei versucht mit dem Theme-Editor zu editieren. Da steht drunter, dass die Dati eben nicht beschreibbar ist. Also hab ich die Dateirechte per FireFtp angepasst und auf 0777 gestellt. Zeitweise sogar auf 7777. Hat nicht geholfen, ich kann sie im Theme-Editor nicht bearbeiten.
    Bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, also hab ich mir gedacht ich zieh mir die Datei runter, bearbeite sie und lad sie wieder hoch. Fehlanzeige, auch dass hat nicht geholfen.. Die Datei liegt auf dem Server mit den richtigen Atributen, aber es passiert auf der Seite rein gar nichts..
    Hab mit de Firefox Erweiterung FireBug die Seite dann "live" bearbeitet. Das hat geholfen, also wusste ich, dass ich an der richtigen Stelle ansetze aber die Änderungen werden leider nach einem aktualisieren der Seite wieder rückgängig gemacht.
    Langsam muss ich sagen ich bin mit meinem Latein am Ende..
    Vielleicht wisst ihr eine Lösung?

    Installiert ist die neuste Wordpress Version. Theme ist Twenty-Eleven.
    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße Liquid!!
     
  2. liquidxtc13

    liquidxtc13 New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keine eine Lösung parat?
    Bevor jemand fragt, ja ich hab die SuFu schon genutzt und das Thema wurde auch mehrfach behandelt aber irgendwie hab ich alle tipps schon befolgt und es hat nicht geholfen :/
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Hm... Das ließe sich ja sicherlich herausbekommen, wenn deine Bekannte das nicht weiß.

    Sind denn Drei Datenbanken vorhanden und für jeden Blog ein eigener Ordner?
    Falls nicht, dann schau mal in die wp-config.php, ob dort Blognetzwerk aktiviert wurde.
    Die für diese Aktion benötigte Kommandozeile findest du in diesem Artikel;
    http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-multi-blog-funktion-aktivieren/
    Ist diese vorhanden, ist wohl das Blognetzwerk aktiviert worden und die Drei Blogs laufen alle auf einer WP Installation.

    Ein anderer Weg Drei Blogs mit einer Datenbank zu betreiben, ist bei der Installation für jeden Blog einen eigenen WP Präfix für die Datenbankeinträge zu bestimmen.
    Das kannst du auch leicht herausfinden, indem du die wp-config.php vergleichst.
    Die Anweisung, welche den Datenbankpräfix bestimmt, lautet;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auch die Einträge bezüglich der Datenbank in der wp-config.php können Aufschluss geben, ob eine, oder verschiedene Datenbanken zum Einsatz kommen.

    Die Standard chmod Einstellungen für Dateien sind 644 und für Ordner/Unterordner 755. Es reicht nicht nur das Lese- Schreibrecht für den Ordner anzupassen. Du müsstest meines Erachtens auch prüfen, ob die Dateien des Themes auf 644 eingestellt sind.

    Möglich, dass dir da der Browsercache, oder ein Cache Plugin dazwischen haut. Sollte so ein Cache Plugin auf dem Blog eingesetzt sein, deaktiveren und den Browsercache auch mal löschen.

    Kann aber auch sein, dass es am FTP Programm liegt.
    Die zicken auch schon mal gerne herum. Da mal zum Test ruhig ein anderes ausprobieren.
     
  4. liquidxtc13

    liquidxtc13 New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Marcus, vielen Dank für deine Mühe und deinen Rat. Die ganze Situation hat sich aber letztendlich aufgeklärt.
    Nach ewigem hin und her und scheinbar endlosen Weiterverbindungen bin ich bei der Hotline des Hosters endlich auf eine kompetente Person gestoßen, die mir geholfen hat.
    Die Frau meines Bekannten, hat anstatt für jede Seite einen eigenen FTP Nutzer anzulegen, die Nutzer immer unter der selben Seite angelegt. Deshalb bin ich, egal welchen Username ich benutzt habe, immer in der gleichen Ordnerstruktur gelandet.:lol:
    Somit hat sich das Problem erledigt.
    Bitte um Schließung des Threads ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden