1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei der Installation (Hostinganbieter: 1&1)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Neuling_123, 20. Mai 2014.

  1. Neuling_123

    Neuling_123 New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie mein Benutzername erahnen lässt bin ich absoluter Neuling, was Installation und Betrieb von Wordpress sowie Webhosting etc. angeht.
    Nun möchte ich das ändern, habe bei 1&1 das Hosting-Paket Starter bestellt, WordPress 3.9 heruntergeladen und - wie bei 1&1 und auf einigen anderen Seiten beschrieben:
    http://www.christian-wenzl.de/wordpress-installation-bei-1und1-anleitung/
    http://hosting.1und1.de/wordpress-installieren

    - mit der Installation auf meinem Webspace begonnen.
    Ich habe Wordpress entpackt, die "htaccess.txt" - Datei erstellt, den Inhalt des Verzeichnisses inklusive der Datei mittels "Filezilla" hochgeladen und die Datei in ".htaccess" umbenannt.
    Anschließend habe ich versucht, meine Website über den Browser zu erreichen, um mit der Installation fortzufahren, und vergeblich auf die "WordPress Begrüßungsseite" gewartet.
    Nach mehrmaligen Versuchen inlusive Löschen der hochgeladenen Dateien vom Server und erneutem Hochladen habe ich mich dann an den Support von 1&1 gewandt.
    Der Techniker wieß mich darauf hin, dass ich diese Seite nicht direkt unter meiner Domain, sondern unter "Domain/blog/wp-admin/install.php" erreichen könne und sich in dem Verzeichnis auf meinem Server, in dem sich auch der Ordner "blog" mit den WP-Dateien befindet, noch eine "index.html"-Datei befände, die ich umbenennen müsse.
    Welchem Zweck dient diese Datei? Weshalb muss ich diese umbenennen und wie (auch die Dateiendung)?
    Ich habe den Dateinamen vorerst beibehalten und versucht, die Seite entsprechend oben genannter Adresse aufzurufen. Daraufhin zeigte mir mein Browser folgendes an:

    Parse error: syntax error, unexpected $end in /homepages/15/d528324242/htdocs/blog/wp-includes/functions.php on line 1707

    Der Techniker teilte mir mit, dass irgendwo in einer Datei von Wordpress ein Klammer fehle, er mir da aber leider nicht weiterhelfen könne, da die Software nicht von seinem Unternehmen sei, und meinte, dass dieses Problem hier im Forum bekannt sei.

    Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich dieser fehlenden Klammer im Skript?
    Könnte es noch andere Ursachen dafür geben, dass die Installation scheiter?

    Über hilfreiche Hinweise und Kommentare freue ich mich sehr.

    Viele Grüße
    Neuling_123
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Die index.html muss Du löschen, die stört sonst, da es sich nur um eine Baustellenseite handelt, so lange noch keine eigenen Dateien abgelegt wurden.

    Die Fehlermitteilung, ich denke mir, Du solltest einmal die Größe der Datei mit der Datei auf Deinem rechner vergleichen. Es könnte möglich sein, dass da einige nicht vollständig übertragen wurden.
     
  3. Neuling_123

    Neuling_123 New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tips. Ich habe die index.html gelöscht und die andere Datei (welche auf dem Server tatsächlich kleiner - d.h. wahrscheinlich auch unvollständig - war als auf dem PC).
    Allerdings erscheint nun unter "Domain/blog/wp-admin/install.php" die Meldung :

    "There doesn't seem to be a wp-config.php file. I need this before we can get started.

    You can create a wp-config.php file through a web interface, but this doesn't work for all server setups. The safest way is to manually create the file", was ja grundsätzlich nicht so problematisch ist. Die Schaltfläche, um das ganze über das Web-Interface einzugeben ist jedoch nur ein kleines unbeschriftetes Quadrat, das mich erst zu einer Seite weiterleitet auf der nicht die vollständige Erklärung der folgenden Vorgehensweise, sondern nur fünf leere, durchnummerierte Zeilen und eine weitere unbeschriftete Schaltfläche zu finden sind. Diese Schaltfläche leitet dann weiter zu dem Interface in das ich zwar etwas eintragen kann, das jedoch auch nicht richtig dargestellt wird. Nach der Eingabe der relevanten Daten und anklicken der Schaltfläche gelange ich zu einer leeren Seite mit eben so einer Schaltfläche ... ein Klick darauf bringt mich zurück zum Interface. Die Installation funktioniert also nicht.
    Wenn ich die relevanten Daten in die wp-config-sample.php eintrage und diese als wp-config.php hochlade, gelange ich unter "Domain/blog/wp-admin/install.php" zu einer völlig leeren Seite.

    Woran könnte es liegen, dass das jetzt immer noch nicht funktioniert?
    Sollte ich sicherheitshalber noch einmal das gesamte WP-Verzeichnis hochladen, damit wirklich alle Dateien vollständig hochgeladen sind? oder Kann es noch andere Ursachen geben.

    Vielen Dank
    Neuling_123
     
  4. fahrradler

    fahrradler Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Du must eine Datenbank erstellen und den Namen der DB sowie DB-Server und User/Password in wp-config eintragen. Das darf WP bei 1&1 nicht machen.

    Gruß Joachim
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, es scheinen noch weitere Dateien zu fehlen oder unvollständig zu sein. Du solltest alles nochmal komplett neu hochladen.

    Bei 1&1 kann man auch die Wordpress-ZIP-Datei hochladen und dann auf dem Server entpacken lassen. Das ist aus meiner Sicht effektiver und weniger Fehleranfällig. Wie es geht, habe ich schon vor Jahren in einer Anleitung beschrieben:
    http://schnurpsel.de/wordpress-beim-11-webhosting-11-homepage-220/

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden