1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Blog scheinbar bereits installiert?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von gzm2008, 17. November 2009.

  1. gzm2008

    gzm2008 New Member

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Morgen zusammen.

    Ich habe eben die Wordpress - Datei auf meinen Webspace geladen. Wollte dann die wp-admin/install.php ausführen und jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

    Bereits installiert:

    Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der Datenbank.


    Woran kann das liegen? Ich habe nämlich schonmal nen Blog installiert aber sämtliche Dateien vom Webspace gelöscht.


    Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank im voraus und schönen Gruß,
    Valentin
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du den Grund auch schon selbst gefunden *g*: Du hast vergessen, die alte Datenbank zu leeren. Die Tabellen in der DB bleiben ja liegen, wenn Du die Dateien vom Webspace löschst. Lösch die einfach weg, z.B. mit phpMyAdmin oder was auch immer Du für ein Administrationsprogramm für die DB hast.
     
  3. Schlappentiger

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress unter Xampp - scheinbar bereits installiert

    Hallo,

    bevor ich gesteinigt werde:
    Zu diesem Fehler gibt es einige Threads, aber dieser hier schien mir am passendsten für meine Anfrage und die Suche im Forum ergab keine Lösung für mein Problem.

    Die Meldung "Du scheinst Wordpress bereits installiert zu haben...." bekomme ich auch, aber:

    Ich habe auf meinem Webspace bei hosteurope zwei Wordpress-Blogs laufen und die funktionieren einwandfrei.
    Zwei Datenbanken anlegen, unterschiedliche Präfixe vergeben und es läuft.

    Ich möchte aber eine Offlineversion unter Xampp installieren und da klappt das nicht, obwohl dort die Einstellung im Prinzip das Gleiche ist.
    Datenbank anlegen, wp-config.php anpassen, Wordpress installieren.
    Das klappt auch noch problemlos.
    Wenn ich mich aber einlogge (der erste Login geht und ich bin im "Dashboard") und anfange, damit zu arbeiten, erscheint beim Wechsel zu einem anderen Menüpunkt die Fehlermeldung "Du scheinst blabla..."

    Wenn ich den Blog aufrufe, wird er nicht geöffnet, sondern es wird versucht, die install.php aufzurufen.
    Es wird also die Installationsdatei aufgerufen, obwohl eigentlich der Blog aufgerufen wurde.
    Auch wenn ich die login.php direkt aufrufen will, kommt die Fehlermeldung, bzw. es wird versucht, die install nochmal aufzurufen.

    Ich habe bereits mehrmals über PHP MyAdmin die Datenbank komplett gelöscht und neu angelegt (zur Sicherheit under einem ganz anderen Namen) und Wordpress neu installiert.
    Auch habe ich dabei aus dem Verzeichnis Xampp/htodocs das Unterverzeichnis Wordpress gelöscht, die Daten neu reinkopiert und die wp-config.php nochmal neu angepasst.
    Der Fehler bleibt.

    Erstaunlich ist, dass es draussen auf dem Server läuft und drinnen auf xampp nicht - und das obwohl ich unter xampp nur einen einzigen Blog installiert habe und daher auch nur eine Datenbank anlegen musste.

    Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen muss?
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Da wird deine lokale Insatalltion noch irgendwo Pfade zur Serverinstallation enthalten.

    Übrigens:
    Das ist nicht nötig:
    Unterschiedliche Präfixe benötigst du bei mehreren Installation in einer Datenbank. Du kannst mehrere Installationen mit einer Datenbank betreiben.
     
  5. Schlappentiger

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich nicht. Ich habe zur Sicherheit xampp und Wordpress nochmal komplett neu heruntergeladen und entpackt.
    Das alte xampp gelöscht, das neue installiert
    neue WP-Dateien in htdocs kopiert
    In PHP MyAdmin eine neue Datenbank angelegt
    config-sample.php bearbeitet und als config.php gespeichert
    WP installiert...

    ...und nichts hat ich geändert.
    Die Fehlermeldung kommt nach wie vor.

    Ich hatte schon den Verdacht, dass die Installation aufs Internet zugreift und dort auf dem Server was findet.
    Ich habe die Internetverbindung komplett abgeschaltet, um dies ausschließen zu können - hilft nichts.

    Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die gesamte Installation mit ganz frischen Daten auf einem neuen Notebook durchführe.
    Dort kann ich jegliche "Altlasten" ausschließen und erhalte die gleiche Fehlermeldung, dass Wordpress scheinbar bereits installiert ist.

    Der Fehler scheint nicht an einer alten Installation zu liegen, sondern woanders - nur wo?
    Warum wird beim Aufruf der login-Seite nicht die, sondern die install.php aufgerufen?
    Der Aufruf geschiet in xampp z. B. mit localhost_slash_wordpress (Schreibweise geändert, damit hier kein Link erzeugt wird).
    Das sollte normalerweise den Blog aufrufen, so wie er im WWW angezeigt wird, nur werde ich da zur install.php umgeleitet.

    Die Installation "draußen" auf dem Server von hosteurope war in wenigen Minuten erledigt und läuft.

    Ich glaube, ich habe schon wieder drei graue Haare mehr. :???:
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal kurz in den Code geschaut, was da eigentlich passiert. wp-login.php lädt die wp-load.php und diese wiederum ruft die Funktion is_blog_installed() in wp-includes/functions.php auf.

    Hier werden nun verschiedene Checks gemacht. Wenn Du dem Problem auf die Spur kommen willst, würde ich vorschlagen, in dieser Methode mal kurz ein paar Log-Meldungen einzubauen um zu sehen, was da genau passiert.

    Prinzipiell schaut diese Methode, ob sie die Option namens "siteurl" aus der DB laden kann. Du könntest also nach der WP-Installation mal schauen, ob die Option korrekt in der DB steht.
     
  7. Schlappentiger

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. In der DB hatte ich noch gar nicht nachgeschaut.
    Dort ist alles korrekt eingetragen.
    Was PHP angeht, bin ich mit meinem Wissen noch ganz am Anfang.
    Was genau müsste ich in welche Dateien einbauen?
    Kannst Du mir das bitte mal anfängerfreundlich erklären?

    Eine weitere Ungereimtheit an der Sache ist, dass mir beim Aufruf des Blogs mit "localhost_slash_wordpress" im Browser nach einigen Versuchen
    der Blog auch tatsächlich mal angezeigt wird und nicht immer die Fehlermeldung kommt.
    Das Gleiche passiert im Dashboard. Auch da komme ich nach mehreren Versuchen hin und kann z. B. eine Seite anlegen.
    Beim Abspeichern/publizieren kommt dann mal die Fehlermeldung, mal kommt sie nicht und ich kann weiter arbeiten.
    Auch hier funktioniert das gleiche Spiel:
    Bekomme ich die Fehlermeldung, gehe ich mit dem "Zurück" Button des Browsers einen Schritt rückwärts und klicke erneut auf "publizieren" und auch hier wird nach 2-3 Versuchen die Seite wieder korrekt geladen.

    Ich habe auch mal die functions.php auf der xampp-Installation mit der datei auf dem Server und auf einer anderen xampp-installation auf dem PC verglichen. Die Funktion is_blog_installed() und der darauf folgendea Abschnitt im Listing sieht bei allen Dateien gleich aus.
    Da kann der Fehler dann wohl nicht liegen.
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Meldungen so loggen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In Abwesenheit eines richtigen Debuggers ist das in überschaubaren Fällen eine brauchbare Methode zu schauen in welche ifs und elses tatsächlich reingegangen wird. Einbauen, Seite aufrufen, Log kontrollieren.

    Ich habe ansonsten leider keine Idee, was da bei Dir schiefgeht. Sorry. Klingt schon sehr merkwürdig, vor allem wenn es mal geht und mal nicht. Hast Du im übrigen mal einen anderen Browser probiert?
     
  9. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Und google mal nach WP_DEBUG und DERGLEICHEN und adde das in deiner wp_config.php ... Fehlermeldungen werden genügend kommen, die dir den Fehler erklären.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden