1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Fatal error: Call to undefined function

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ducis, 23. Juni 2015.

  1. ducis

    ducis New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich versuche mich gerade daran, eine Website mit Wordpress zu erstellen. Den Grundaufbau hab ich nach folgender Anleitung erstellt: http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/eigenes-wordpress-template-erstellen/

    Die Seite soll Primär aus rein statischen Seiten bestehen, da sich der Inhalt nicht oft ändert und auch kein "Blog" geplant ist. Die Seite ist lokal mit xampp erstellt und läuft ansich bei Aufruf problemlos.
    Wenn ich jetzt jedoch anfange, meine Navigation zu verlinken um weitere statische Seite aufrufen zu können (zb. Personenbeschreibung, Impressum..), bekomme ich beim Anklicken des Links die Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefinded function get header() in C:\xampp(.....)\impressum.php on line 1


    in der ersten Zeile der statischen Seite steht: <?php get_header(); ?>
    Diesbezüglich habe ich sowohl die Googlesuche als auch die Forensuche genutzt, alle Lösungsansätze führten bei mir noch zu keinem Ergebnis. Das Problem entsteht auch nicht nur bei der befehl get Header. Entferne ich diesen, wird die gleiche Fehlermeldung mit get sidebar ausgeworfen, da dieser als nächstes aufgerufen wird.
    Entferne ich diese Befehle und schreibe nur einen reinen Text in die statische Seite, wird dieser Problemlos angezeigt.

    Aufgebaut ist die Seite eigentlich sehr simpel. Header-Sidebar-main (hier sollen alle Inhalte der statischen seiten dargestellt werden) sowie der footer.
    Lösungsvorschläge nehme ich gerne entgegen :)
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst doch gar keine impressum.php haben ( so als Laie ;) )

    du kannst eine header.php
    eine index.php und eine footer.php haben

    wenn du eine impressum.php machst, dann zeige mir deren Inhalte hier ...
    ich habe die Vermutung hier läuft vom Verständnis was falsch

    ob du WP als Blog oder CMS oder weiß der Geier betrachtest ist egal => es gibt keine statischen Seiten, alle Inhalte sind in der Datenbank,
    es gibt nur die Ordnungseinheit, die mancher statische Seite nennt, :) komplex, egal, was steht in deiner impressum.php ´
     
  3. ducis

    ducis New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Könnte natürlich meinerseits ein Verständnisproblem vorliegen, sowas will ich ja gar nicht ausschließen.
    Also wie gesagt hab ich mich an die oben angegebene Anleitung gehalten, daher richtet sich der Inhalt meiner Impressum.php (warum kann ich eine solche nicht haben? manuell erstrellt mittels note++, so wie alles an der Page) nach der Anleitung erstellen einer "page.php"

    <?php get_header(); ?>

    <div id="main">

    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <h2><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>
    <div class="entry">
    <?php the_content(); ?>
    </div>
    <?php endwhile; endif; ?>

    <?php
    /*
    * Kommentare sind auf Seiten deaktiviert.
    * Möchtest du die Kommentarfunktion auf Seiten aktivieren, entferne einfach die beiden "//"-Zeichen vor "comments_template();"
    */

    //comments_template();
    ?>

    </div><!-- main -->

    <div id="sidebar">
    <?php get_sidebar(); ?>
    </div><!-- sidebar -->

    <?php get_footer(); ?>


    Nur dass ich den Inhalt unter div id main dann abgeändert habe, also praktisch reinen Text reinschreiben will.
    Die Page liegt leider derzeit auf meinem Laptop, kann also gerade keine original quotes aus dem quelltext machen. Aber anhand der Anleitung habe ich den Sinn von einer "page.php" so verstanden, dass ich damit reine "statische" Seiten erstellen kann, die in das Template normal eingebettet sind und ich per einfachen Link drauf zugreifen kann. Oder nicht!?
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    die funktionen heißen immer get_xxx mit unterstrich
    edit: das hat sich erledigt
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    die "impressum.php" ist ein Template =>
    oder hast du die Permalinks so geändert, dass sie ein .php am Schluss haben?

    wenn die Permalinks nicht dahingehend geändert sind,
    dann kann die impressum.php nur ein Template sein,
    dann musst du diesem einen Namen geben und beim Schreiben des Templates auf der rechten Site dann dieses Template auswählen...

    das macht man aber nur, wenn das Impressum anders aussehen sollte als andere Seiten.


    daher meine Frage wie sieht der Link zu deinem Impressum aus?
     
  6. ducis

    ducis New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Impressum sollte nicht so aussehen wie die anderen Seiten.
    Verlinkt hab ich das mit mit "<a href="http://localhost/wordpress/wp-Content/themes/Themename/impressum.php. Hab auch versucht, deine Seite übers Wordpress-Admincenter zu erstellen. Den ausgegebenen Permalink der Seite hab ich dann als Link eingefügt. Wenn ich diesen benutze erscheint jedoch immer nur die Startseite erneut.
     
  7. ducis

    ducis New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hat sich erledigt, funktioniert jetzt nach etwas rumspielen über den wordpress-admin Bereich, trotzdem danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden