1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Auftraggeber! Kann mir Jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von shyne, 24. Februar 2011.

  1. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wusste erstmal nicht, an wen und wohin ich mich wenden sollte und deshalb schreibe ich hier.

    Ich habe mal einen Auftrag für ziemlich wenig Geld angenommen, weil ich das Geld brauchte. Soweit so gut. Wir haben uns geeinigt, das Design stand fest, ich sollte das Theme umsetzten, die Hälfte der Summe habe ich als Vorschuss bekommen.

    Nun, der Auftraggeber ist "etwas" unprofessionell, was ich schon von Anfang ahnte aber dem nicht genug Bedeutung beimaß anscheinend. Erst sollte das in einer Woche gehen. Dann vergingen Monate
    . Der Auftraggeber wollte das Design etwas überarbeiten, am Detail pfeilen, war krank, dies, das... Okay habe ich gesagt, solage das kein großes Ding war, habe ich das machen lassen.

    Nun, Monate später, will der Auftraggeber etwas komplett anderes und neues! Ich verlangte von ihm einen kleinen Zuschus (er sollte mir sagen, wie viel er bereit wäre, für das neue Theme zu zahlen - also nichts konkretes). Aus meiner subjektiven Sicht, ist das für mich persönlich etwas Mehrarbeit. Der Auftraggeber meint zwar, es sei sogar weniger, aber er setzt das ja auch nicht um! Er kennt ja auch nicht meine Fähigkeiten, meinen Arbeitsstil.

    Nunja, danach kam die Mail, ich sollte die Summe wieder zurückzahlen und der Auftrag würde an Jemand anders gehen.

    Meine Position: Ich lasse das nicht mit mir machen. Wir hatten einen Deal. Ich war geduldig und großzügig. Jetzt muss ich doch nicht was komplett neues machen, wenn man danach pfeift. Neue Ideen sind schön, das sind dann aber auch neue Aufträge! Erst den Deal zu Ende abschließen und dann kann man sich über etwas neues Gedanken machen.

    Was meint ihr dazu? Was würdet jetzt ihr tun? (Ja, erst gar nicht den Auftrag annehmen, aber dafür ist es jetzt nun zu spät.)
     
    #1 shyne, 24. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  2. D4N13L

    D4N13L Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zwar auf dem Gebiet kein Experte, allerdings haben ich ein ähnliches Problem mit einem Programmierer. Ein Kollege hat mir dann erklärt wie das aussieht.

    Du hast mit deinem Auftraggeber einen "Werkvertrag" geschlossen. Du designst ein Werk gegen Bezahlung. Im Werkvertrag habt ihr festgehalten, wie das Design und die Bezahlung sowie die Lieferfrist etc. aussieht. (Auch wenn nur mündlich)

    Ist dein Auftraggeber nicht mit deinem Werk zu frieden, hast du die Chance 2 malig nachzubessern (allerdings ohne Bezahlung).

    Ist die Arbeit nach 2maligem Ausbessern immernoch nicht wie im Werkvertrag definiert, darf dein Auftraggeber zurücktreten und bekommt sein Geld wieder.

    So wie ich das seh, hat er dich zwar nachbessern lassen, wollte dann aber etwas komplett anderes, was vorher nicht definiert war.

    Damit war er mit deiner aktuellen Arbeit ja zufrieden, der Werkvertrag wurde beendet.

    Ein komplett neues Design oder gravierende Änderungen sind nach meinem Erachten wieder ein neuer Werkvertrag der dementsprechend geschlossen und vereinbart werden muss.

    So sehe ich das. Bin allerdings kein Experte und kann dir keine verbindliche Rechtsauskunft geben. Informier dich doch mal genau über den Werkvertrag und seine Rechten und Pflichten.

    Hoffe ich konnt helfen.
     
  3. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank schonmal für deine Antwort.

    Das Design stammt nicht von mir. Ich sollte das Theme erstellen, die Deisgns kamen vom Auftraggeber - erst im kleinen Rahmen immer wieder was neues - nun soll es ein komplett anderes Design sein. Zur Not, würde ich es auch noch machen, aber der Ton, der angestimmt wird ist einfach nur dreist. Ich bringe so viel Geduld auf und beschwer mich nicht und nun wird so getan, als sei ich noch Jemanden was schuldig und hätte nicht das Recht mich zu äußern... Ich bin doch nicht in irgendeinem rechtslosen Arbeitslager...
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du solltest dem Auftraggeber klar Grenzen aufzeigen.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine große Summe handelt (hast Du ja auch so umschrieben).

    Ihr habt einen Deal und wenn der AG plötzlich was Neues will, ist der alte Vertrag erledigt oder wird erweitert und somit teurer, weil Mehrarbeit. Hier würde ich nichts zurück zahlen sondern auf Erfüllung drängen, was natürlich auch von der Endsumme abhängt. Für 100 Euro lohnt nicht der Gang zum Anwalt...
    Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall, bei dem es um 120 Euro ging. Mein Berater empfahl mir: lass es, nimm es als "Pech gehabt" hin.

    Zurück zahlen würde ich keinen Cent. Lass es ruhig und entspannt drauf ankommen. Den Rest der offenen Summe würde ich auf´s Konto "Fehlinvest" buchen.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Das Geld zurück überweisen und mich nicht weiter ärgern.

    Wenn ich mich allerdings ärgern möchte ;) was auch mal vorkommt :-?
    prüfe ich meine kriegskasse ;) und lasse es drauf ankommen. (bespreche
    die akte mit meinem anwalt beim nächsten treffen)

    viel glück

    ralf
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Mutig ;) ich hoffe - du kommst damit nicht an den richtigen. :p
     
  8. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt droht er mit Anwalt und wird richtig beleidigend. Es geht um 200€ und weite 200€, die nach Auftragsende kommen sollten. Bisher habe ich nichts geleistet, nur gewartet, also ich könnte einfach zurücküberweisen.

    Andererseits hätte ich auch Lust es drauf ankommen zu lassen, damit er sich selbst schadet mit seinen Anwälten. Was soll mir auch passieren? Ich sage, das worauf uns geeinigt haben, mache ich dir gerne, sogar auch das andere, sei aber bitte respektvoll. Gehts aber aber doch schief, ist das finanziell mehr als bitter für mich.

    Ich weiß nicht, es widerstrebt so viel Ingoranz und Arroganz über mich ergehen zu lassen, weil Jemand mehr Geld hat und Machtspielchen durchführt. Hauptsache die Finanzen haben um zum Anwalt gehen zu können aber beim Preis um jeden Cent feilschen und Dumpingpreise erreichen.

    Bin ziemlich ratlos.

    Darf ich eigentlich die Mails anonym posten, wenn ich name und Adresse ändere? Vielleicht meint ihr auch dann, ich mach etwas falsch. Man wird natürlich emotional bei sowas.
     
  9. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    war davon ausgegangen, dass bereits Leistungen erbracht wurden, die Seiten fertig waren aber nun komplett neu gewünscht wurden. Hab mich da wohl verlesen. Ohne erbrachte Leistungen ist es selbstverständlich, dass das Geld zurück muss.

    @shyne: lass es nicht zu nem Racheding werden, das kostet enorm Nerven und u.U. auch Geld.
     
    #9 gericoach, 24. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  10. D4N13L

    D4N13L Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist es so das man am besten durch die Welt läuft wenn man die passenden Ellenbogen hat. Wer gute Arbeit abliefert steht am Ende mit ner Drohung und Beleidigungen da.

    Ich würde mir den Stress nicht antun, ich weiß wie man sich deshalb aufregen kann.

    Geht dein Auftraggeber zum Anwalt (für 400 €) hättest du weit höhere Kosten. So ist der deutsche Rechtsstaat halt. Recht bekommen und Recht haben sind 2 komplett verschiedene Dinge.

    Vielleicht versuchen sich mit dem Menschen friedlich auf einen Betrag (z. B. die Hälfte) zu einigen und ihn auf deine persönliche Rote Liste eintragen.
     
  11. sensifreak

    sensifreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Geld zurück und neuen Auftrag suchen! Hast leider Pech gehabt. Zum Glück haste das Ding noch nicht fertig gemacht.
     
  12. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Bin ja auch noch nicht lange im Webgeschäft ( jetzt etwa 1,5 Jahre ), und bin auch schon zweimal auf die Fresse geflogen ( insgesamt 260 Euro ).
    Inzwischen habe ich eine "Ausfallkasse" und packe 20% meiner Einnahmen in diese Kasse. Sollte nun ein Kunde nicht zahlen muss diese Kasse herhalten.
    Eigentlich müsste ich auch noch Verträge/AGB´´s anlegen die mich mehr schützen ( Aufwandsentschädigungsklausel :D ), hab ich aber bisher noch net.

    An deiner Stelle würde ich den Fall liegen lassen und mich nur ein wenig ärgern ;) und vorbereitet sein das es mehr solcher Kunden gibt.
     
  13. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ihr habt Recht. Ich werde das im Laufe der Tage zurücküberweisen, wenn ich denn wieder was auf dem Konto habe. So ein Mensch ist es nicht wert.

    Aber ist auch meine eigene Dummheit. Wenn ich merke, ein erwachsener Mensch schreibt und verhält sich wie ein 14 jähriges Mädchen, ruft mich nicht an vor Vertragsabschluss, bekommt ihr von Papi bezahltes Leben nicht organisiert, dann muss man sagen, Danke aber nein...

    Naja, man lernt immer dazu ne? Diese Fähigkeit ist schließlich unbezahlbar ;)

    Danke für den Beistand und den Rat !
     
  14. shyne

    shyne Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange darf mir eigentlich Zeit lassen? Sie hat keine Frist gesetzt oder einen offiziellen Brief geschrieben. Droht nur mit Anwälten.
     
  15. nemag

    nemag New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kunden, die mit dem Anwalt drohen oder auf dicke Hose machen haben in der Regel weder Geld, da sie ja auch die Arbeit billigst erledigen lassen wollen, noch Ahnung, wie der Aufwand ist, und fühlen sich daher oft automatisch über den Tisch gezogen.

    Diese Art Kunden kennt wohl jeder, die für ein paar Euro immer wieder Änderungen haben wollen und dann auftreten wie der grosse Businessmensch, der alle finanziert. Das Problem bei diesen Kunden ist auch oft, das diese weder planen noch entscheiden können.

    Ich stelle dann in der Regel einen Mahnbescheid aus und schaue, was zu holen ist ( in der Regel nicht viel ), mit grossem Gegenwind habe ich dabei bislang nicht kämpfen müssen, da Drohungen eben noch lange keine Taten sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden