1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Child-Themes

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Fsb311, 23. Juli 2014.

  1. Fsb311

    Fsb311 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe versucht ein Child Themes zu erstellen.
    Als Eltern Themes ist das Twenty Twelve verantwortlich.

    Ich habe einen Ordner in wp-content/themes angelegt.
    Die komplette style.css in eine neue style.css kopiert.
    Theme Name: BeispielChild
    Description: benötigt Twenty Twelve
    Author: Thorsten Lemke
    Author URI: http://www.webfrsh.eu/
    Template: twentytwelve
    Version: 1.0
    Tags:
    */
    Ab hier der inhalt der original.
    Nun habe ich sie geändert.

    Ich habe ein zweites Menü in der header.php erstellt und inder functions.php aktiviert.

    In dem Ordner befinden sich nun 4 Dateien.
    1.style.css
    2.geänderte header.php
    3.functions.php
    4.scrennshoot.png

    Wenn ich das Theme aktivieren möchte bekomme ich folgende Meldung:
    Fatal error: Cannot redeclare twentytwelve_setup() (previously declared in C:\xampp\xampp\htdocs\xampp\wordpress\wp-content\themes\beispielchildtheme\beispielchildtheme\functions.php:52) in C:\xampp\xampp\htdocs\xampp\wordpress\wp-content\themes\twentytwelve\functions.php on line 77

    Was mache ich verkehrt ?¿?

     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    in die neue Functions.php und style.css gehören nur deine Änderungen rein, nicht die gesamten Inhalte der Originale.
     
  3. Fsb311

    Fsb311 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich geb für heute auf.
     
  4. hallygally

    hallygally Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das beantwortet mal auf jeden Fall meine Fragen, auch, wenn ich sie noch nicht gestellt hatte:)
    Kann man denn eigentlich die gesamte functions.php und styles.css in das Child-Theme ziehen? Wenn man z.B. später nicht mehr weiß, welche Änderungen vorgenommen wurden und man das ganz irgendwie retten muss (die originalen dann natürlich löschen, klar)?
     
    #4 hallygally, 25. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Für eine Rettung wenn nichts mehr läuft, ist ein Backup immer gut. D.h. kopiere dir das Originale Theme und/oder auch das Child-Theme einfach via FTP-Client auf deinen Rechner.
    Kannst du nach einem Servercrash dann von dort aus auch wieder installieren.
     
  6. hallygally

    hallygally Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi maxe, danke für Deinen Hinweis, beantwortet aber leider nicht meine Frage.... diese war:
    Kann man denn eigentlich die gesamte functions.php und styles.css in das Child-Theme ziehen? (und dann die originalen Dateien löschen).


    Gruß,
    Thomas
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wie wär's denn mit probieren. Mit Backup ist das doch nur mal 2 Dateien verschieben...

    Aber: Das originale Theme sollte nicht verändert werden. Bei einem Update werden alle Dateien erneuert. In der functions.php können auch mal neue Funktionen, Sicherheitsupdates oder Korrekturen sein. Deshalb maßgebend ist das Original, Änderungen/Anpassungen sind das Child.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    1. Du kannst die style.css komplett in das Childtheme kopieren. Das macht aber keinen Sinn. Nur Änderungen gehören in das Childtheme.

    2. Die functions.php darfst Du NICHT in das Child ziehen. Dort machst Du eine leere functions.php und gibst nur neue Funktionen an.

    3. Keine der beiden Dateien darf im Original Theme gelöscht werden.
     
  9. hallygally

    hallygally Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Oui, mon General, mach ich doch ;)
    Danke.


    @mensmaximus: Danke Dir.
     
    #9 hallygally, 26. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden