1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit CSS

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Linus-s, 14. Oktober 2008.

  1. Linus-s

    Linus-s Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich bin momentan gerade dabei, ein eigenes WordPress-Theme für meinen Blog zu designen, jedoch bin ich bei der CSS-Datei auf einige Probleme gestossen.

    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dass die Sidebar so angezeigt wird, wie ich es mir eigentlich vorstelle. Das Problem ist dabei, dass entweder alles inklusive Titel mit der Hintergrundgrafik (z.B.) 15 Pixel vom Rand entfernt ist oder gar nichts. Ich möchhte eigentlich, dass nur der Text/Bilder usw. vom Rand der Sidebar entfernt sind.

    Weiterhin wird das Plugin Featplug im Firefox komplett falsch angezeigt. Mit dem Google Chrome hingegen sieht es einigermassen normal aus, jedoch wird dort auch die Titel-Hintergrundgrafik der Sidebar angezeigt.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier noch ein Bild, wie die Sidebar ungefähr aussehen sollte (oben) und wie sie momentan aussieht (unten):

    http://img3.imagebanana.com/img/qa3780kh/sidebar1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/cdeqxowz/sidebar2.png


    Zum Schluss noch eine andere Frage: Wo genau in der CSS-Datei kann man den Abstand zwischen den einzelnen Einträgen auf der Hauptseite verändern?

    Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

    Gruss
    Linus
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. Linus-s

    Linus-s Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  4. Linus-s

    Linus-s Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, das Problem mit dem Abstand zwischen den einzelnen Beiträgen konnte ich mittlerweile lösen (eigentlich hatte ich es bereits am Anfang beim Abschnitt #entry versucht, jedoch wurde in der Vorschau komischerweise nichts anders dargestellt).
    Wie ich nun ausserdem herausgefunden habe, wird Featplug auch beim Google Chrome nicht immer korrekt angezeigt.

    Falls mir jemand bei der Sidebar helfen könnte wäre ich sehr dankbar. :)
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    öhhm, hast du das Theme gewechselt? Ich kann die Probleme mit der Sidebar auf deiner Site nicht erkennen.
     
  6. Linus-s

    Linus-s Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aktuell ist noch das alte Theme online, das neue ist ja noch nicht ganz fertig ;)
     
    #6 Linus-s, 14. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hehe, wie sollen wir dann gucken :lol:
    tja, dann mal ins Blaue rein ... ich würd's mal mit margin-left an verschiedenen Stellen versuchen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sorry, ohne Liveansicht geht's momentan nicht genauer.
     
  8. Linus-s

    Linus-s Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! :)

    Damit ihr die Änderungen sehen könnt, werde ich jedes mal einen Screenshot posten:
    http://img3.imagebanana.com/img/44t7c6nb/sidebar.png

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt wird neben Featplug einfach noch die oberste Hintergrundgrafik falsch angezeigt. Wie kann ich zudem den Titel um einige Pixel nach rechts verschieben? So wie ich es oben rot markiert habe, funktioniert es leider nicht.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Der Screenshot selbst hilft nicht wirklich viel. Wir können ja immer nur raten welche ID oder Classen die einzelnen Elemente haben.

    #sidebar und #sidebar ul hast du schon mit einem margin-left probiert?

    ... und wieso hast du bei der #sidebar h2 2x margin-left drin?

    Probier mal das Firefox-Addon Firebug ... damit kannst du sicherlich einiges beheben.
     
  10. Linus-s

    Linus-s Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich es auch geschafft, dass Featplug richtig funktioniert. Das Problem war, dass ich den Code des Plugins innerhalb anstatt oberhalb des "Sidebar-Anfangs" eingefügt habe. Dadurch konnte ich auch das Problem mit der ersten Titel-Hintergrundgrafik beheben, welche viel zu weit oben war.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt hätte ich noch eine Frage dazu: Wo genau kann ich die Schriftgrösse/Schriftart usw. von Featplug anpassen? Muss ich dies in der CSS-Datei des Plugins erledigen?



    Zudem habe ich auch herausgefunden, weshalb der Abstand bei den HTML-Bereichen kleiner ist als bei den Widgets (siehe Screenshot unten). Das Problem dabei ist, dass immer noch der Platz für eine kleine Grafik wie z.B. ein Punkt "freigehalten" wird. Wie kann ich dies beheben?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Noch genausoweit wie vorher bin ich jedoch beim Abstand der Titel vom Rand. Wenn ich es mit margin-left oder so versuche, verschiebt sich leider auch die Hintergrundgrafik um z.B. 2 Pixel nach rechts. (Das zweite margin-left habe ich kurz danach wieder rausgenommen, das habe ich wohl übersehen)


    Hier noch der aktuelle Screenshot: http://img3.imagebanana.com/img/wf9j5qrg/sidebar2.png

    (Ich weiss, dass der Screenshot nicht viel hilft, aber so könnt ihr wenigstens die Änderungen erkennen. Falls jemand weitere Informationen benötigt, kann ich diese gerne hochladen ;))

    Danke noch für den Tipp wegen Firebug, das Addon ist wirklich praktisch.

    Gruss
    Linus
     
  11. Linus-s

    Linus-s Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, das Design ist jetzt fertig und ist online. Vielen Dank nochmals an maxe für die Hilfe :smile:.

    Ein kleines Problem hätte ich allerdings noch: Leider wird die Suchleiste im IE in der Sidebar anstatt auf der Navigationsleiste angezeigt - Wie kann ich dies beheben?
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  13. Linus-s

    Linus-s Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, sobald ich Zeit habe werde ich versuchen die Probleme zu beheben.

    Jetzt wird die Suche zwar auf der Navigationsleiste angezeigt, aber im IE leider am falschen Ort - alle anderen Browser zeigen sie korrekt an. Woran könnte dies liegen?

    Gruss
    Linus
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  15. Linus-s

    Linus-s Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden