1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit dem Theme Droow

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von fs4000.stu, 18. März 2025.

1. fs4000.stu

fs4000.stu Member

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier.

Ich habe eine Webseite mit Wordpress und dem gekauften Theme Droow/child erstellt.
    In diesem Theme kann ich über die Webseiteneinstellungen kein fest stehendes Bild festlegen.

Hintergrundfarbe kann ich ändern.

Auch ist in der Darstellung bei Tabletts und Smartphone das Menue fehlerhaft.

Vom Programmierer des Themes bekomme ich keine Hilfe.
    Ich habe ihn 5mal angeschrieben.
    Inzwischen antwortet er nicht mehr.

Ich habe dann auf einer neuen Webadresse Wordpress und das Theme komplett neu aufgesetzt.
    Da konte ich alles einstellen.
    Das funktionierte leider nur ca 1 Stunde, Seither kann ich keine Änderungen mit Elementor mehr machen.
    Ich bekomme die Fehlermeldung "Es gab einen kritischen Fehler auf dieser Website".
    Vieleicht ist es ein Lizenz-Problem? Ich wollte auch eine Neue Lizenz kaufen, leider wird sie bei Themeforest nicht mehr angeboten. Ich habe die Erste im Dezember dort gekauft.

Ich bitte um Hilfe, Ich habe Idee mehr,.

Grüße aus dem Odenwald
    Stephan

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Welches Theme genau wird verwendet? Es gibt bei Theme Forest z.B. mehrere mit Droow im Namen.

Generell: Prüfe die Kompatibilität des Themes mit Deiner WordPress und Elementor Version. Viele ältere Themes sind nicht wirklich mit aktuellen WordPress und/oder Elementor Versionen kompatibel.

Wurde WordPress und/oder Elementor nach der Neuinstallation (ggf. automatisch) aktualisiert?

Du kannst zudem über WP_DEBUG mit WP_DEBUG_LOG ein Log in der Datei /wp-content/debug.log erzeugen, das weitere Hinweise zu kritischen Fehlern enthalten kann. Alternativ bzw. bei schwereren Fehlern kann man mehr Informationen im Error Log beim Hosting nachlesen, da hilft der Hosting Support sicher gerne.

3. fs4000.stu

fs4000.stu Member

Hallo,
    das Theme wird nicht mehr angeboten. Die Version ist kompatibel. Es hat schon funktioniert.
    Alles aktueller Stand, neu aufgesetzt.
    Mit wp_debug erhalte ich

Warning: The magic method Merlin_Logger::__wakeup() must have public visibility in /var/www/vhosts/web358.server51.configcenter.info/httpdocs/wp-content/themes/droow/inc/merlin/includes/class-merlin-logger.php on line 194

Deprecated: Creation of dynamic property Merlin::$hook_suffix is deprecated in /var/www/vhosts/web358.server51.configcenter.info/httpdocs/wp-content/themes/droow/inc/merlin/class-merlin.php on line 381
    Damit kann ich leider nichts anfangen

4. b3317133

• Wie genau heisst das Theme?
    • Welche genaue Version des Themes wird verwendet?
    • Welche genaue Version von WordPress wird verwendet?
    • Welche PHP Version wird verwendet?
    • Link zur vollständigen Datei debug.log? Die beiden genannten Ausgaben erzeugen keinen kritischen Fehler.
    Generell sollte man natürlich überlegen, ob man ein nicht mehr angebotenes Theme bei dem der Support nicht zuverlässig antwortet, wirklich verwenden möchte.

5. uha

uha Well-Known Member

Oder einfach den Webseitenbericht posten, da steht alles drin.

6. fs4000.stu

fs4000.stu Member

Die Seite heißt euroline-lackschutz.de
    Den bericht habe ich angehängt

Danke

Anhänge:

7. b3317133

Leider ist dort offenbar nicht WP_DEBUG mit WP_DEBUG_LOG aktiv, ein Log in der Datei /wp-content/debug.log existiert derzeit nicht.

Aktiviere die Debug Einstellungen inklusive Log und deaktiviere alle Plugins bis auf Droow Functionality Plugin & Gutenberg Blocks und Elementor. Erscheint dann weiterhin "Es gab einen kritischen Fehler auf dieser Website"?

Weiterhin stelle auf dem Server maximal PHP 8.2.x ein, für PHP 8.3.x gibt es in WordPress derzeit nur “beta support”.

8. fs4000.stu

fs4000.stu Member

mit der zeile define( 'WP_DEBUG', true );
    habe ich aus dem Verzeichnis logs die Fehlermeldung bekommen

Ich habe alles Plugins ausgeschaltet, die Fehlermeldung kommt noch.
    Sobald Droow Functionality Plugin & Gutenberg Blocks aktiviert ist kommt die Fehlermeldung

Anhänge:

9. b3317133

Der Code des Themes ist augenscheinlich nicht mit der verwendeten PHP Version kompatibel.

Du kannst versuchen, das Theme selbst anzupassen, für die im Server Error Log genannte Meldung z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es kann dann natürlich noch zu weiteren Meldungen kommen.

Deine sonstige Beschreibung passt nicht ganz zu dieser Meldung, auch die WordPress Datei debug.log wird offenbar weiterhin nicht angelegt.

Generell sollte man hier aber wirklich ernsthaft überlegen, ob man ein nicht mehr angebotenes Theme ohne Updates und Support wirklich verwenden möchte.

10. fs4000.stu

fs4000.stu Member

Ich habe die PHP version auf 8.0 eingestellt.
    Die Änderung der Zeile 194 bewirkt keine änderung.
    Warum wird die Debug.log datei nicht angelegt? Das ist doch eine Funktion von Wordpress?

11. b3317133

Wenn nach der Änderung der Zeile 194 nach wie vor der og. __wakeup() must have public visibility Eintrag im Server Error Log erscheint, hast Du das ggf. im falschen Ordner oder auf dem falschen Server geändert.

Oder der Server Error Log Eintrag hat nichts mit dem zu tun, was Du derzeit testest und was "keine Änderung bewirkt".

Eine WordPress Datei /wp-content/debug.log wird angelegt, wenn entspr. Einstellungen wie im o.g. Link zur Debug-Dokumentation beschrieben vorhanden sind und WordPress einen Fehler abfangen kann.

fs4000.stu gefällt das.
  12. fs4000.stu

fs4000.stu Member

Hallo b3317133,
    ich Danke dir für Deine sehr ausführliche Unterstützung.

Darf ich Dir noch 2 kurze Fragen stellen?
    Ich will ein komplett neues Wordpress instalieren.
    Reicht es wenn ich alle Dateien und Verzeichnisse bis zum Basisverzeichnis lösche?
    Kann ich mit der neuen, frischen Webseite auf eine andere Domain umziehen?
    Ich möchte die aktuelle nicht so lange offline stellen bis die Neue Seite fertig ist.

Gruß Stephan

13. b3317133

Zur Deinstallation löscht man alle Dateien und Verzeichnisse im Installationsordner von WordPress und den Inhalt der zugehörigen Datenbank. Bei ggf. Nutzung der gleichen Datenbank auch für andere Dinge nur die WordPress Tabellen löschen.
    Das macht man üblicherweise mit einem sog. Migrationsplugin. Viele verwenden dafür Duplicator, alle nötigen Anpassungen von URLs usw. werden damit im Verlauf des Umzugs automatisch vorgenommen.

fs4000.stu gefällt das.
  14. fs4000.stu

fs4000.stu Member

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.
    Gruß Stephan

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden