1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit der Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Dunkelangst, 17. August 2013.

Schlagworte:
  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute!

    In dem einen Blog verwende ich das WP-Memory-Usage Plugin. Dieses sagt mir auf dem Dashboard, dass bei nur 15 Artikeln und 4 Seiten 12,75 MB von 100MB verbraucht werden. Dieser Wert kommt mir etwas viel vor:

    1. Wenn ich die gesamte Datenbank herunter lade, hat sie unkomprimiert eine Größe von 460 KB!
    2. Die Angabe von maximal scheint ebenfalls nicht zu stimmen, denn wenn ich den Kundensupport anrufe haben sie mir zugesichert 200 MB zu haben.

    Warum ich jetzt Frage:
    Gestern hat das Plugin auf dem Dashboard den Tatsächlichen Größenwert der Datenbank angezeigt. Heute nicht mehr. Woran könnte das liegen? Gibt es einen anderen Weg die maximale Größe der Datenbank zu kontrollieren?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    Warum? hast du die Warnungen nicht gelesen?


    Für mich relativ wenig. Dein Plugin verwendet die PHP Funktion
    http://php.net/manual/de/function.memory-get-usage.php

    und prüft den Speicherverbrauch von PHP (grob vereinfacht) und nicht den Plattenplatz von deiner Datenbank

    Warum verwendest du nicht zum Beispiel richtige Werkzeuge? zum Beispiel http://xdebug.org/ bzw. warum belastest du dein System mit dem o.g. Pluigin?

    cu

    ralf
     
  3. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Deine Datenbank hat wenig mit den angezeigten Werten zu tun. Da geht es um den Arbeitsspeicher, der pro PHP-Skriptaufruf genutzt wird bzw. dessen Maximalwert pro Skriptaufruf (festgelegt vom Hoster; bzw. in der "php.ini"). Zwar können Datenbankdaten über PHP-Aktionen auch dazu beitragen, dass Memory verbraucht wird, aber da gibt es keine direkte Beziehung zur Datenbankgröße.

    Je mehr Plugins du aktivierst, desto höher der Speicherverbrauch, weil alle Plugin-Skripte bei jedem Seitenaufruf in den PHP-Speicher geladen werden; wie weit du da noch gehen darfst - das ist die hilfreiche Aussage dieses Plugins.

    Das Plugin hat also den Sinn, bei fröhlich multiplen Plugin-Installationen möglichst noch zu warnen, bevor der WOD ("White Screen of Death") zu sehen ist. Denn wenn ein Skriptaufruf mehr Speicher konsumieren will, als dir maximal zugestanden wird, siehst du weiß, d.h. alle Farben gleichzeitig, und stehst trotzdem im Dunkeln :)

    Grüße
     
  4. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Na ja... Ich verwende das Plugin seit 2008 oder 2009. Da gab es die Warnungen noch nicht und damals war es offenbar noch gut.
    Danke! Das werde ich mir mal ansehen!

    @F-rank: danke für die Erklärung. Ich muss zugeben: Die Funktion habe ich in all den Jahren irgendwie nicht mehr beachtet und erst in den letzten zwei Tagen ist es mir überhaupt wieder aufgefallen... :oops:

    So ein Forum ist ja dazu da um auch den Wald zu sehen, den man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...

    Viele Grüße in die Nacht und Danke euch beiden!
     
    #4 Dunkelangst, 17. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden