1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit der .htaccess

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von herb37, 20. April 2005.

  1. herb37

    herb37 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Die -htaccess wird laufend neu erzeugt und dann geht nix mehr
    Bekomme immer Fehlermeldung 500: Interner Serverfehler.

    Was ist zu tun.
    So geht das Weblog nicht mehr.

    Bitte Hilfe
     
  2. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hast du irgendwelche Plug-ins installiert?
    Seit wann tritt der Fehler auf...?
    Was fuer einen Webserver (Marke, z. B. Apache, & Version) laeuft bei dir?
    viele Gruesse
    Christian
     
  3. herb37

    herb37 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Aha

    Keine Plug-Ins
    Nachdem ich an den Permalinks was versucht habe zu verstellen
    Server?
    Habe 1&1
    ist sicher ein Apache, Version?
     
  4. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass WordPress deine .htaccess nicht beschreiben kann? Gegebenfalls zur Sicherheit die aktuellen .htaccess Einträge einfach nochmal manuell erstellen und hochladen.
     
  5. herb37

    herb37 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Wie macht man das

    WoW
    Wie erstelle ich die entsprechenden .htaccess-Einträge?
    Sorry, bin nicht ganz zu fit wie ihr mit meinen 68 Jahren
    :roll:
     
  6. Grinch

    Grinch Active Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wie macht man das

    ACHTUNDSECHZIG ??
     
  7. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im Admin-Bereich unter Permalinks, die Struktur festlegst. Also von mir aus /archives/%post_id%/. Dann klickst du unten auf "Permalink Struktur aktualisieren"* und er müsste die .htaccess erstellen bzw. bearbeiten.

    Wenn er aber die jeweiligen Zugriffsrechte nicht hat, kann er das freilich nicht. Demnach muss die .htaccess von Hand erstellt werden.

    Eigentlich müsste nach dem Aktualisieren*, unten ein Kästchen mit den mod_rewrite Regeln erscheinen.
    Inhalt etwa so'n Zeugs:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das alles kopierst du vorerst in eine Textdatei und speicherst sie lokal ab. Dann lädst du sie auf deinen Server ins root-Verzeichnis von WordPress und benennst sie in .htaccess um.

    Sofern das Problem an den Zugriffsrechten liegt, musst du nach jeder Aktualisierung bzw. Änderung der Struktur auch die .htaccess bearbeiten. Sprich, am besten neu erstellen und hochladen.

    Ich hoffe das ist irgendwie verständlich... ;)

    lol - is doch ein feines Alter :)
     
  8. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    vorausgesetzt, du kommst ueberhaupt noch in's admininterface...
    wenn nicht muessen wir uns was ueberlegen... :)
     
  9. ebe78

    ebe78 New Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe die gleichen Probleme mit htaccess

    Hallo Forum

    ich bin auch blutiger Wordpress Anfänger und habe da so meine Probleme mit der htaccess Datei. Bin erst vor kurzem auf wordpress umgestiegen. Habe bisher immer nur bei Blogger.com einen vorgefertigten Weblog mit Inhalten gefüttert und möchte aber jetzt gerne was eigenes mit wordpress auf die Beine stellen.

    Ich wollte unter Optionen die Permalinkstruktur verändern damit es mir auch nicht mehr nur diese kryptischen Dateiendungen anzeigt. Wenn ich dann in die eine leere Zeile das von oben einfüge und auf Permalinkstruktur aktualisieren gehe, kann ich nicht mehr einzeln auf Kategorien und Archive zugreifen. Es erstellt mir dann zwar im Server ne htaccess aber es erscheint unten nicht das Fenster mit den rewrite Regeln. Auch wenn ich die Zugriffsrechte der Datei ändere passiert nix. Habe leider auch keine Ahnung von PHP und deshalb ist alles ein bißchen chinesisch für mich. Hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.

    :D

    Habe meine Domain bei webspaceprofis und nutze smart FTP.

    Sobald ich die htaccess wieder aus meinem Verzeichnis lösche ist wieder alles normal.
     
  10. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    problem .htaccess und permalinks

    hey, nachdem ich nach der obigen anleitung vorgegangen bin bekomme ich jetzt nur noch folgende fehlermeldung:

    Access forbidden!

    You don't have permission to access the requested directory. There is either no index document or the directory is read-protected.

    If you think this is a server error, please contact the webmaster.
    Error 403

    die .htaccess wird über meinen ftp client auch nicht mehr angezeigt :(
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die htaccess ist standardmäßig versteckt, so dass du, falls möglich, irgendwo in deinem FTP-Programm die Anzeige von versteckten Dateien aktivieren musst.
     
  12. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ok, jetzt kann ich die datei sehen - danke!

    Leider funktionieren jetzt die Permalinks noch nicht,
    in der datei steht folgendes:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /wordpress20/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /wordpress20/index.php [L]
    </IfModule>

    Gibt es eine Alternative um in den genuss von SEF Urls zu gelangen?
     
  13. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Bei welchem Webhoster bist Du? Welches Paket?

    Kannst Du mal eine Datei phpinfo.php nennen, dort folgendes:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    reinschreiben und hochladen?

    Dann wüßte man zumindest, ob mod_rewrite bei Dir überhaupt unterstützt wird.

    Wenn dem so ist... wie sieht Deine Verzeichnisstruktur aus? Ich vermute:

    http://www.domain.de/wordpress20/

    ?

    Wohin hast Du die .htaccess kopiert? Direkt ins Root-Verzeichnis oder ins WP-Directory?
     
  14. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
  15. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal als erstes, das [L] hinter der Rewrite-Regel zu entfernen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  16. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Leider keine Lösung, aber jetzt kommt die fehlermeldung in deutsch:

    Zugriff verweigert!

    Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 403
    madbutphat.de
    Tue May 23 21:52:51 2006
    Apache/2.0.55 (Unix)


    Hast Du noch eine Idee?
     
  17. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Setz das hier:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mal in eine .htaccess und lade sie ins Root-Verzeichnis. Die .htaccess im WP-Verzeichnis benenne mal um oder lösche sie.

    Solltest Du schon eine .htaccess im Root-Directory haben, setz die Zeilen recht weit oben rein.
     
  18. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt funktioniert die Seite wieder, aber die Links auf der seite leider nicht:
    http://www.madbutphat.de/wordpress20/

    die Zeilen
    <IfModule mod_rewrite.c>
    und </IfModule>
    habe ich weggelassen, war das richtig?

    die Datei habe ich im obersten verzeichniss auf meinem server platziert,
    noch vor dem ordner html wo meine seite lagert!

    komisch: ich kann die datei schon wieder nciht mehr sehen, obwohl die sichtbarkeits funktion im client noch aktiv.

    im root findet sich noch eine leere datei mit namen .forward

    ???
     
  19. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ja. mod_rewrite ist ja bei Dir aktiv, da ist die Abfrage unnötig.

    Wie ist das bei Dir aufgebaut?

    /html/wordpress20/

    oder

    /html/
    /wordpress20/

    ?

    Wenn /wordpress20/ "unter" dem Ordner /html/ liegt, dann schieb ma ldie .htaccess in den Ordner /html/

    Kannst Du die downloaden und den Inhalt betrachten?
     
  20. madbutphat

    madbutphat Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    htaccess funktioniert in keinem der anderen ordner,
    meine seite liegt unter html/wordpress20/index.php

    komisch auch, dass ich jetzt die htaccess datei im root verzeichniss nicht mehr sehen kann, habs mit 2 ftp clients probiert.

    die .forward datei ist leer!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden