1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Footereinstellung und noch etwas...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tool.time, 29. Dezember 2007.

  1. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    (URL: http://web6.h2176.serverkompetenz.net/medicblog/ )
    ich habe mal ein neues Theme ausprobiert und nun 2 Probleme:

    1. Scrollt mal runter zum Footer. Ich habe in den Footer meinen Werbebanner eingefügt doch nun ist der Streifen von designdesease arg weit oben. Hier mal der Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich z.B. versuche den Ausdruck
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    unter die Werbung zu setzten verschwindet der Streifen rechts ganz und über der Werbung erscheint ein großer Link der zu Designdesease führt. Was muss ich hier am Code ändern, damit der Streifen schön rechts unten in der Ecke angezeigt wird?

    2. Klickt mal bei einem Beitrag auf "Speichern & Weitersagen". Es öffnet sich (scheinbar) kein Fenster. Wenn man jetzt aber mal ganz noch unten scrollt (noch unter dem Footer) hat sich das PopUp von "Speichern & Weitersagen" dort aufgetaen. Wieso erscheint es daunten? Was muss ich am Code ändern, damit es an normaler Stelle erscheint ?

    Schonmal Danke !
     
  2. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Und dann direkt noch eine Frage: Wie bekomme ich bei der Kategorieanzeigen bei dem Theme eine Hirachie hin?
    http://web6.h2176.serverkompetenz.net/medicblog/

    "Interessante Fälle" ist eine Unterkategorie von "Klinikalltag". Wird aber auf der gleichen Ebene angezeigt. Was muss ich zur .css (oder wo auch immer) hinzufügen, damit die Unterkategorie etwas "eingerückt" angezeigt wird?
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hierzu bitte mal die Forumssuche anschmeissen ;) Ein recht oft behandeltes Thema.

    Stichwort: Hierarchie

    Das e nach dem i nicht vergessen ;)

    vG

    Arno
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du hast Deinen Werbebanner ausserhalb des auszeichnenden Absatzes für den Originalinhalt des Footer definiert. Probiers mal so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im übrigen ist die Verwendung von "center" in XHTML AFAIR obsolet, da dies über CSS-Auszeichnungen erreicht werden soll(te).

    vG

    Arno
     
  5. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hmm die Position der Werbung hat sich minimal verändert aber der Streifen rechts ist immernochnicht an der richtigen Stelle.

    Hast du vll ne Idee wegen dem Speichern&Weitersagen PopUp ?
     
  6. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand jetzt nen Vorschlag wegen dem Speichern&Weitersagen PopUp ? :)
     
  7. Noisy

    Noisy Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Schmeiß mal den DOM Inspector an und dann versuch mal von alleine drauf zu kommen.

    Ich geh mal davon aus, dass du den FF nutzt. Wenn du den DOM nicht am Anfang mit installierst hast, dann kannst du das über diese Plugin tun (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1806) oder einfach neuinstallieren.
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur kurz draufgeschaut, aber wegen des "Speichern & Weitersagen"-Dingens würde ich folgendes vermuten: Das Formular ist absolut positioniert, ich sehe aber keine Angabe von top oder left oder so im Stylesheet. Ich vermute mal, da wird der Haken sein: Falsche Positionsangabe oder eine fehlende Positionierung bei einem der Elternelemente.
     
  9. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich kenn mich damit nicht so richtig aus... Ich finde noch nicht mal den Eintrag vom Speichern&Weitersagen Plugin... :(

    Und wie kann ich eine Positionsangabe dem Elternelement zuweisen?
     
  10. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich mich hier austobe ...
    So solls mal aussehen ?
    Den Anhang 1179 betrachten
    ( Werbung entsorgt. )

    Mal davon abgesehn das dieses Plugin "Speichern und Weitersagen" nicht funktioniert ...

    ... und zum diagonalen Streifen , setze bitte mal die Position in der style.css ( letzte Zeile ) auf : bottom: 0px und NUR das right: 0px entfernen.
     
  11. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau wie auf dem Screen sollte es mal aussehen wenns dann fertig ist :p
    Ich habe jetzt in der Style.css das right: 0px entfernt und dafür das bottom eingefügt. Jetzt ist der Streifen ganz weg. Die letzten beiden Zeilen schauen im Moment so aus:
    Mich würde es ja nicht stören, wenn der Streifen weg wäre aber ich denke, dass das den Designer nicht gerade erfreut :p Ich kennt mich mit der Lizenz , unter der das Design veröffentlicht wurde nicht aus aber würde es theoretisch nicht reichen, wenn ich einen Link zu Designdesease ganz normal in den Footer schreibe?

    Und schonmal ein Dankeschön an telekommander für die Hilfe, die du bis jetzt erbracht hast und (hoffentlich) noch erbringen wirst :)
    mfg
     
  12. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das dass top: -23px durch bottom: 0px ersetzt werden sollte.
    Korrekterweise sind es -10px, dann klappts wieder, das ist auch die einzige Änderung am Stylesheet.

    Die footer.php sieht bei mir so aus, zumindest ein Teil davon:
    ( Validität mal aussen vor ... erstmal Funktion )
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollte dann so aussehen:
    Den Anhang 1181 betrachten

    Erst wenn das passt, würde ich mich wieder dem Plugin die volle Aufmerksamkeit schenken. Und wie Arno schon sagte <center> iss net .
     
  13. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hmm. Meine footer.php schaut jetzt so aus:

    Das mit der Werbung geht bei mir über den Adsense Manager, ich muss da immer nur die einzelne Funktion einfügen. Deswegen habe ich mir die Zeilen mit dem Werbung Zeugs gespart. Ich hoffe, dass das richtig war. So mein Problem ist jetzt, dass mit deiner footer.php der Designdesease Streifen wieder weg ist. Nachdem ich die Änderung in der style.css vorgenommen hatte war er an der richtigen Position aber jetzt, nach der Änderung an der footer.php, ist er wieder weg...
     
  14. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Das ( rot markierte ) fehlt noch zum glücklichsein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    WOW es läuft. Danke ! Jetzt fehlt nur noch eine Lösung für das Speichern&Weitersagen Plugin. Ich finde es gerade komisch, dass wenn man jetzt auf "Speichern & Weitersagen" klickt sich gar kein PopUp mehr öffnet sondern sich eine leere Seite öffnet. Hatten unsere Änderungen in der footer.php da irgendwie Einfluss drauf?
     
  16. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Denke schon.
    Das Pluginzeugs fehlt doch noch ...
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... wenn es denn überhaupt in die footer.php soll.
     
  17. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich wüsste nicht, dass man da was in den Footer einfügen muss noch hatte ich da bist jetzt je was drin stehen. Man kann in der Config Datein von Speichern und Weitersagen folgende Funktion an/aus schalten:

    Bei mir ist sie aus aber das sollte doch eig. keinen Einfluss haben.
    Kannst du mir alternativ vielleicht ein Social Bookmark Plug In empfehlen, welches ich nur bei meinen Artikeln (nicht bei Statischen Seiten) und auch nur bei der Detailansicht der Artikel (also nicht bei dem Artikel auf der Startseite oder bei dem Artikel im Archiv) angezeigt werden kann. Sollten auch deutsche Bookmark Seiten vorhanden sein oder eben alternativ manuell einstellbar welche Bookmark Seiten man haben will. Gibt ja viele Plug Ins zur Auswahl? Welches denkst du würd am Besten passen? Habe jetzt schonmal ein "Tell a Friend" Plug In rausgesucht jetzt fehlt nur noch ein gutes Social Bookmark Plug In...
     
    #17 tool.time, 3. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  18. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt das Print/Tell a Frient PlugIn integriert:
    TEST1337 | Medic Blog

    Das Social Bookmarl PlugIn sollte die Icons in einer Zeile über "Drucke diese Seite / Artikel einem Freund schicken" angezeigt werden. Habe ein PlugIn bereits ausprobiert aber das war irgendwie in der ausgabe sehr "klobig" und hat soviel Platz wie die 3 Zeilen unter dem Artikel (Drucke diese Seite, Trackback, RSS Feed) gebraucht. Welches wäre da zu empfehlen? Sollte einfach nur die Icons in einer Zeile darstellen (wie hier im Forum unter den Posts). Und desweiteren sollte es nur in der Detailansicht des Artikels auftauchen.
     
  19. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Da seh ich erstmal nix.

    Ich erinnere mich das da noch jede Menge Zeugs, quellcodetechnisch gesehen, im Footer stand. Ne' lokale Kopie habe ich noch. Das heisst, dass gehörte eigentlich NIE dahin ?

    Anyway ...
    Vielleicht gefällt dir dieses Plugin, dass ich mir mal vor x Monaten zu Brust genommen habe. Ein anderes kenn ich nicht, ich mochte die Dinger nicht.
    Demoseite.
    Weiss gar nicht ob es überhaupt noch läuft.
     
  20. tool.time

    tool.time Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Plug In Tipp! Es gefällt mir und erfüllt genau die Anforderungen die ich haben wollte :)

    Betrachten kann man das Ganze hier:
    | Medic Blog

    3 Fragen hätte ich noch:

    1. Kann ich irgendwie anstatt den Link zu Mister-Wong.com auch zu Mister-Wong.de setzen? Wäre gut wenn in der Liste wenigstens ein deutscher Bookmark Service dabei wäre :p

    2. Wie kann ich den PopUp Text, der erscheint, wenn man über Bookmarks drübergeht, ändern?

    3. Wenn man jetzt auf "Drucke diese Seite" klickt erscheinen die Bookmarks als Liste in der Druckansicht... Das stört ziemlich. Kann man der Druckansicht irgendwie sagen, dass die Social Bookmarks nicht dargestellt werden sollen?

    mfg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden