1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Funktion wp_insert_post

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 23756, 3. März 2019.

  1. Gast 23756

    Gast 23756 Gast

    Seit geraumer Zeit nutze ich die Funktion wp_insert_post
    um aktuelle Daten meiner Wetterstation einmal täglich zu posten.
    Bis vor wenigen Tagen funktionierte das auch problemlos,
    aber nun gibt die Funktion eine 0 zurück und es wird nicht gepostet,
    weder DRAFT noch PUBLISH generieren einen Beitrag.
    Das Php-Script wird mit einem Cron-Job aufgerufen.

    Es trat einige ein paar Tage nach der neuen WP-Version auf.
    Könnte es mit einem Plugin-Update zu tun haben?
    Hat jemand eine Idee zur Behebung dieses Problem?

    Hier ist mein Script (bzw. der betreffende Ausschnitt):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Da sich an der Funktion wp_insert_post seit WordPress 4.4.0 nichts geändert hat, liegt es entweder an einem anderen Plugin oder der Parametrisierung per se, also z.B. eine nicht vorhandene Category ID weil diese gelöscht wurde.
     
  3. Gast 23756

    Gast 23756 Gast

    Die Parameter (post_author, post_category,...) habe ich als erstes kontrolliert, alles okay.
    Was mich wundert, daß es ohne jegliche Änderung meinerseits vom einen auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert hat.
    Gibt es keine Möglichkeit rauszufinden, warum er es nicht macht? Ich sehe lediglich die post_id (0).
    Sonst bleibt ja nur die Möglichkeit, ein Plugin nach dem anderen zu deaktivieren und die Routune immer neu aufzurufen (Try-and-Error).
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn Du als Ergebnis nur die post_id 0 siehst, ist offenbar lt. Deinem o.g. Code $titel und $inhalt leer. Stelle sicher, dass mind. in $titel etwas steht.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn nichts im error.log steht ist das für die meisten Leute der einfachste Weg. Als Entwickler würde ich meine Funktion umschreiben und ein paar Debugingfunktionen einbauen (try, catch usw.)
     
  6. Gast 23756

    Gast 23756 Gast

    Titel und Inhalt lasse ich mir unmittelbat vor dem Aufruf der wp_insert_post per echo ausgeben, beidesist (sinnvoll) bestückt.
    Autor- und Kategorie-ID habe ich auch gescheckt und mit anderen ausprobiert ... kein Erfolg.

    Die Plugins habe ich der Reihe nach alle deaktiviert und getestet ... auch keine Veränderung.

    Die eror.log sollte ich im Ordner "logs" finden? Da sind keine aktuellen Dateien (auch keine access-logs).

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das brauchte auch keine Ausgabe außer den "///".

    Jetzt wird lamgsam mysteriös.
     
    #6 Gast 23756, 4. März 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2019
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
  8. Gast 23756

    Gast 23756 Gast

    Auch über ...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... gibt's nur eine 0 zurück.

    Ich verstehe inzwischen nichts mehr und bin völlig ratlos
    und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Gibt es da keine deutsche Anleitung, ich kann zwar englisch,
    aber irgendwo hört's dann doch mit dem Verstehen auf.
    Wirklich weitergeholfen hat mir hier bisher nichts.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann aktiviere das error.log des Servers
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Der gepostete Code ist leider unvollständig. Welchen Inhalt hat der zweite Parameter? Wie wird das Ergebnis abgefragt?
     
  11. Gast 23756

    Gast 23756 Gast

    Vielleicht kann mir mal jemand genauere Infos geben, ich sagte ja, daß ich nicht alles verstehe in der Dokumentation.
    Das Error-Log habe ich aktiviert, da steht auch was drin, aber nicht was zeitlich zu dem Problem paßt, z.B.:

    Hier nochmal der relavante Ausschnitt aus meinem Script, das bis zum Tag X funktioniert hat. Und ich habe weder am Script, noch an den Kategorien oder Usern irgendwas verändert. Das WP-Update war einge Tage früher.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Davor werden nur die Variablen bestückt (siehe Screenshot):
    • oben die Überschrift ($titel),
    • dann der Beitrag selbst ($inhalt),
    • unten die Ausgabe der Post-ID
    Wenn ich Profi wäre, würde ich wohl nicht fragen und so ratlos sein.
    Eure Hinweise sind wahrscheinlich gut gemeint, nutzen mir nur nicht,
    weil ich es nicht verstehe (zum Teil sprachlich, zum Teil vom Sinn her).

    Könnt ihr mir mit Beispielen auf die Sprünge helfen?

    [​IMG]
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Beispiele nützen Dir nichts, denn der Code hat nach Deiner Aussage funktioniert. Wenn dann muss man es am konkreten Fall bearbeiten. Dazu fehlt uns aber der Gesamtkontext. Das Forum ist ein Ort für Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Du trotz dieser Informationen selbst nicht weiter kommst, musst Du Dir in der Jobbörse Hilfe suchen. Wenn ich mir aber den Screenshot so ansehe, dann würde ich einmal darauf tippen, das erstens die Codierung der Datei nicht stimmt und zusätzlich etwas mit einem Plugin oder dem Theme nicht in Ordnung ist, weil die Shortcodes nicht geparst werden.
     
  13. Gast 23756

    Gast 23756 Gast

    Es war ein konkretes Beispiel von heute morgen (siehe Wetterdaten).
    Aber schön, daß man hier solche abwertenden Antworten bekommt
    und sich einige hier scheinbar als die Weisheit in Person vorkommen.
    Vielen Dank für nichts :(
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ein Screenshot ist kein Beispiel. Wir brauchen Code! @b3317133 hat es schon geschrieben. In dem Tonfall bekommst Du hier keine Hilfe. Vielen Dank für das Verschwenden unserer Zeit. Abwertend? Das darfst Du gerne näher erklären.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Welchen Inhalt hat der zweite Parameter $wp_error? Wie wird das Ergebnis abgefragt? Entspr. Beispiele sind bereits verlinkt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden