1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Permalink-Struktur nach Umzug von lokal auf Server

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von stebdesigner, 9. August 2016.

  1. stebdesigner

    stebdesigner New Member

    Registriert seit:
    9. August 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe eine Website von meiner lokalen Umgebung auf einen Server migriert und wollte das Projekt jetzt online schalten.URL
    Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    • lokale DB exportiert
    • URL des lokalen Servers mit der URL der Domain überschrieben
    • wp-config mit den korrekten Daten gefüllt
    • neue DB importiert
    • WP-Daten per FTP hochgeladen

    Dementsprechend sollte ja eigentlich alles funktionieren. Die Startseite wird auch aufgerufen und die Inhalte werden von der DB geladen. Die Verbindung steht also.

    Mein Problem: Möchte ich nun eine Unterseite aufrufen, so kommt direkt ein 404-Fehler - "die angeforderte URL konnte nicht gefunden werden...."
    Dann habe ich mal die DB durchforscht und unter wp_posts womöglich den Fehler gefunden. Es hat wohl etwas mit den Permalinks zu tun. Ich bin mir sicher, dass ich diese im Backend von WP auf "pretty permalinks" gestellt habe (in der lokalen Umgebung). Jedoch wurden alle Seiten als /?page_id=123 hinterlegt. Gefunden habe ich dies in der Spalte "guid".

    Wechsle ich jetzt in der veröffentlichten Website die Permalinks auf Standard (einfach), dann funktionieren die Navigationslinks wieder. Weil sie auf die ID-Pages zugreifen. Leider funktioniert wieder gar nichts außer die Startseite, sobald ich auf Pretty Permalinks (Beitragsname) umstelle.

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, was ich tun kann? Ich habe schon versucht, einen Eintrag in der DB zu überschreiben - also von /?page_id=123 zu /ueber-uns - jedoch ohne Erfolg.
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, das ist normal mit der page-ID in der Datenbank.

    Für pretty Links brauchst du mod_rewrite auf dem Server und eine beschreibbare htaccess-Datei. Bitte beides überprüfen.

    Gruß
    helix
     
  3. stebdesigner

    stebdesigner New Member

    Registriert seit:
    9. August 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, war mir bisher nicht klar.

    Die htaccess ist beschreibbar und hat im Moment den folgenden Inhalt:

    # BEGIN WordPress<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

    Den Server überprüfe ich heute Abend dann noch.
     
  4. splendid-text-u-webdesign

    splendid-text-u-webdesign Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ist vielleicht nur durchs kopieren hier in den Beitrag entstanden, dann ignorieren.
    IfModule mod_rewrite.c in den spitzen Klammern sollte in einer neuen Zeile stehen, die Zeile zuvor ist durch das #-Zeichen auskommentiert.

    Gruß
    helix
     
  6. stebdesigner

    stebdesigner New Member

    Registriert seit:
    9. August 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist nur durch das Kopieren entstanden. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Es liegt wohl am Modul mod_rewrite.
    Das ist jetzt das erste Mal, dass ich eine Website bei Telekom online stelle (im Auftrag). Weiß jemand, ob man mod_rewrite mittlerweile dort aktivieren kann? Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist das nicht möglich.

    Danke für den Link @splendid-text-u-webdesign
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden