1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit "Scroll to Anchor"

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von werner-wp, 24. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. werner-wp

    werner-wp Member

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verwende an vielen Stellen "Scroll to Anchor", das ging bisher immer problemlos.

    Der Sprung funktioniert auch weiterhin, allerdings sind in der Konfiguration bei WP unter "Einstellungen / Lesen" die Eingaben für den Offset und die Scroll-Geschwindigkeit wirkungslos.

    Die Geschwindigkeit steht bei mir ohnehin auf AUS, das ist auf der Web-Seite also kein Problem.

    Beim Offset hatte ich "110" eingestellt, jetzt kann ich jeden Wert zwischen 0 und 600 einstellen - ohne Wirkung im Frontend.

    Die ursprüngliche Einstellung mit Offset = 110 war so gewählt, das die erste Textzeile nach [sta-anchor ...] direkt unterhalb der einzeiligen Navigationsleiste (die ist oben am Rand) im Frontend sichtar war. Dies ist nun nicht mehr der Fall, so dass etwa 1,5 Zeilen hinter der Srollleiste verschwinden (das ist immer das Datum des Events vor der Überschrift).

    Das betrifft diverse Browser auf PC und Laptop (WIN 10 / 64). Beim Smartphone tritt der Effekt nicht auf, weil da die klassische Navigationsleiste in der Mobilansicht ja nicht erscheint und somit auch nichts verdeckt wird.

    Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

    Hier ist meine Seite zur Veranschaulichung: https://promorija.de

    Alle Plugins sind aktuell, WP ist auf der aktuellen 4.9.x.x Version (also noch kein Update auf 5.x).

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch.

    Werner
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    #2 SirEctor, 24. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2018
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Habs gefunden, z. B. unter Aktivitäten. Dort sehe ich im Quellcode, dass du IDs mit / am Ende verwendest. Das solltest du unbedingt korrigieren.

    upload_2018-12-24_12-14-24.png

    Ich sehe bei dir außerdem einen jQuery-Fehler, aber vielleicht ist es mit der Korrektur schon behoben.
     
  4. werner-wp

    werner-wp Member

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke fü die Rückmeldung.

    Dazu folgendes Beispiel:

    Gehe bitte mal auf "Aktivitäten / Aktivitäten 2018".

    Dann erscheint dort zuerst die Post-Auswahl mit den vielen Punkten.
    Dort z. B. mal auf "15.11. - Leben mit Demenz" klicken.

    Dann erfolgt der Sprung zu diesem Post.

    Bei mir ist dann direkt unterhalb der Navigationsleiste die Überschrift "Leben mit Demenz - ..." sichtbar, siehe angehängtes Bild.

    Darüber (etwas nach oben scrollen) steht noch in roter Schrift das Datum, was auch noch sichtbar sein müss, das ist bei mir aber nicht mehr sichtbar, da hinter der Navigationsleiste liegend.

    Das Datum steht direkt unterhalb vom zugehörigen [sta_anchor …].

    Grüße
    Werner

    Demenz-Sprung.jpg
     
  5. werner-wp

    werner-wp Member

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Wenn "/" nicht enthalten ist, kann ich das Ziel nicht mehr in einem neuen TAB öffnen sondern immer nur in demselben TAB.

    Die Anforderung tritt z. B. auf, wenn ich ein Sprungziel auf einer anderen Seite habe.

    Gruß
    Werner
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das ist aber ein Syntax-Error, weil es dort nichts zu suchen hat. Und verstehen tue ich deine Argumentation auch nicht. Was hat ein trailing slash mit einem neuen Tab zu tun?

    Teste es bitte mal ohne / am Ende.
     
  7. werner-wp

    werner-wp Member

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was da genau passiert, weiß ich auch nicht.

    Ja, werde ich am Nachmittag mal versuchen und mich dann wieder hier melden.

    Gruß
    Werner
     
    #7 werner-wp, 24. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2018
  8. werner-wp

    werner-wp Member

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor,

    zunächst einmal ein schönes Weihnachtsfest!

    Ich habe Deinen Vorschlag nun getestet, es ist so, ohne "/" am Namensende funktioniert "Offset" wieder und die Darstellung ist korrekt.

    Allerdings hat man dann einige andere / neue Probleme.

    Ohne "/" funktioniert nun die Auswahlmöglichkeit im Shortcode "In neuem Fenster öffnen" nicht mehr, das Sprungziel wird immer nur im selben Fenster geöffnet.

    Will man von dort wieder zurück auf den Ausgangspunkt - was ja eine sinnvolle Anwendung für den User ist, der am Sprungziel lediglich dortige Informationen lesen und dann wieder am Ausgangspunkt weiter lesen möchte - macht der User das über den Browser-Zurück-Button. Dieser funktioniert aber nicht zuverlässig, der Rücksprung scheint von der Vorgeschichte abzuhängen und man landet i.d.R. irgendwo.

    Weiter Probleme bringt der Name ohne "/" dann auch noch bei "MaxButtons".
    Auch dort funktioniert ohne "/" die Funktion "In neuem Fenster öffnen" nicht mehr korrekt.

    Tja, ich bin da leider überhaupt nicht der Profi und weiß nicht, was dahinter steckt.

    Hast Du eine Idee, wie man ohne "/" am Namensende die o. g. nicht mehr funktionierenden Features trotzdem "wiederbeleben" kann, insbesondere auch das Öffnen im neuen Fenster?

    Insgesamt erscheint mir das Problem mit dem fehlenden Offset dann noch das kleinere Übel, wenn auch sehr unschön.

    Danke Dir im Voraus für weitere Infos.
    Werner
     
  9. werner-wp

    werner-wp Member

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    … werde mich auch mal an den Plugin-Autor von Scroll-to-Anchor wenden, danke für den Hinweis schon am Anfang.

    Gruß
    Werner
     
  10. werner-wp

    werner-wp Member

    Registriert seit:
    15. November 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sieht so aus, als ob das Problem gelöst ist, werde aber noch intensiv testen, auch auf Mobilgeräten.

    Im Forum des Scroll-to-Anchor-Entwicklers habe ich einen schon älteren Post gefunden.
    Ich habe nun im WP-Custom-CSS zusätzlich eingetragen:

    .sta-anchor {
    display: block;
    position: relative;
    top: -110px;
    visibility: hidden;
    }

    Den "/" verwende ich weiter im Namen, damit gehen alle o. g. Funktionen und mit der CSS-Ergänzung funktioniert jetzt auch der Offset.:):):)

    Grüße
    Werner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden