1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Zeichenkodierung UTF-8 / ISO-8859-1

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Media Addicted, 10. Februar 2008.

  1. Media Addicted

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Problem zu den Zeichen, für das ich hier leider noch keine Antwort gefunden habe. Antworten bitte langsam und für Dummies :)

    Also die Situation. Bis gestern hatte ich in meinem Blog ISO... in den Optionen aktiviert, wollte aber auf UTF-8 umstellen. Habe ich gemacht. Allerdings egal wie ich es drehe, immer gibt es Probleme.

    Szenario 1
    1) Wordpress-Optionen "Einstellungen > Lesen": UTF-8
    2) Clean-Umlauts-Plugin: DEAKTIVIERT

    Ergebnis:
    * Sonderzeichen in Posts, die ich nach der Umstellung auf UTF-8 (in den Lesen-Optionen) geschrieben hatte, sind ok.
    * Sonderzeichen Wordpress-Intern sind ok (z.B. "Tellerrand")
    * Sonderzeichen in Posts und Kommentaren, die ich geschrieben habe, während ISO-8859-1 aktiv war, stellen statt Sonderzeichen kleine Rauten mit Fragezeichen dar.

    Szenario 2
    1) Wordpress-Optionen "Einstellungen > Lesen": UTF-8
    2) Clean-Umlauts-Plugin: AKTIVIERT

    Ergebnis:
    * Sonderzeichen scheinen überall korrekt dargestellt zu werden. Sowohl alte als auch neue Posts sind ok (also verfasst unter ISO... und UTF-8).
    * In den Wordpress-Optionen werden bei alten Kommentaren wieder die Fragezeichen-Rauten dargestellt, in den Tabs von Firefox übrigens auch.

    Szenario 3

    1) Wordpress-Optionen "Einstellungen > Lesen": ISO-8859-1
    2) Clean-Umlauts-Plugin: Aktiviert

    Ergebnis:
    * Die Anzeige der Kategorien enthält zwar keine Fragezeichen-Rauten, aber merkwürdige Zeichenkombinationen anstelle der Umlaute. (z.B. FUNdstücke oder Martin Hömmerich)
    * Derselbe Fehler tritt im Tellerrand auf
    * Die Posts selbst und die Kommentare scheinen sowohl in der Frontend-Anzeige als auch in der Backend-Verwaltung ok.

    Szenario 4
    1) Wordpress-Optionen "Einstellungen > Lesen": ISO-8859-1
    2) Clean-Umlauts-Plugin: DEAKTIVIERT

    Ergebnis:
    * dasselbe wie in Szenario 3.

    Die Masterfrage: wie kann ich diesen Zeichenbrassel dauerhaft beseitigen?!

    Ich habe mir da mal ein Skript rausgesucht, welches die Datenbank von Wordpress in UTF-8 konvertiert. Ist es das was ich brauche?

    Danke im Voraus für Hinweise!
     
    #1 Media Addicted, 10. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ob dieses spezielle Script Dir weiterhilft weiß ich nicht (hab nicht reingeschaut), aber prinzipiell musst Du schon die DB konvertieren. Die DB wurde ja mit einer bestimmten Codierung erstellt, da kann man nicht einfach Daten, die als ISO reingeschrieben wurden, als UTF-8 wieder auslesen. Also man kann schon, aber dann stimmen die höheren Zeichen eben nicht mehr. ;)

    Ach ja: Backup machen, bevor Du das Script ausprobierst!

    Wenn die DB konvertiert ist und die Einstellung im Backend angepasst ist, musst Du ggf. in der wp-config.php noch die Einstellung dafür anpassen. Und dann schau noch mal, ob das Theme noch irgendwo ISO als Codierung angibt. Falls Umlaute direkt im Theme geschrieben stehen, muss die Datei auch als UTF-8 abgespeichert sein.
     
  3. Media Addicted

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bisher...

    Also ich hatte in Wordpress (seit 1.5.x) nie irgendwas geändert, ausser, dass ich irgendwann mal in den Optionen "Einstellungen > Lesen" auf ISO umgestellt hatte. Habe ich dadurch auch in ISO in die Datenbank geschrieben? Ich dachte immer, dass das nur eine Art Interpreter für den DB-Inhalt sei...

    Ich schaue mal in die wp-config und das Theme und poste dann hier mal die Resultate.

    PS: Wo im Theme wären denn -wenn überhaupt- ISO oder UDF-Definitionen angelegt?
     
  4. Media Addicted

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Geschafft!

    Also, zur allgemeinen Information: das erwähnte Skript hat wunderbar funktioniert. Nach der Umstellung im Blog selbst keine Probleme mit Sonderzeichen mehr.

    Case closed.
     
  5. TGsoft

    TGsoft Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch den Script versucht, doch leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Was bedeuted das? Was kann ich unternehmen?

    Danke

    Thomas
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    urcks

    1. da steht nur für WP Version xyz und nicht für das Neue

    2. solltest Du Kategorienbeschreibungen gehabt haben , dann sind sie jetzt gekillt bis zum ersten Sonderzeichen


    3. Versuch meine Version, die habe sogar ich geschafft... (ähem und hüstel und so)

    Tabellen von WordPress auf UTF8 umstellen

    und für hartnäckige Sachen bei Frank bueltge.de Search and Replace Plugin


    lg
     
  7. powercode

    powercode New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    UTF-8 Probleme bei webseiten

    Bei PHP-Basierten UTF-8 Fehlern findet man hier:
    http://www.utf-8.de
    Ein paar hilfreiche Tips und auch eine ASCII Tabelle mit allen UTF-8 Charactern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden