1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Probleme bei Abschnitt Breite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von feuerland, 14. September 2024.

1. feuerland

feuerland Well-Known Member

Hallo, benutze Elementor und Theme
    OceanWP Version: 3.5.5

Konfiguriere gerade die beiden Seiten ICH und DU

Bin in der Tabelt-Ansicht. Auf der Seite ICH ist alles passend. Die Seite DU bekomme ich nicht richtig hin.

Es geht um den ersten Abschnitt auf beiden Seiten. Auf beiden Seiten habe ich für sowohl für den 1. Container und den 1. Abschnitt darunter m.E. die gleichen Einstellungen:

Container jeweils boxed (1140 px), Abschnitt jeweils Volle Breite.
    Der Aussenabstand und Innenabstand für den Abschnitt ist jeweils 0

Jedoch geht der 1. Abschnitt auf der ICH Seite rechts & links fast bis zum Rand.
    Auf der DU Seite nicht. Da ist rechts & links noch deutslich Platz.

Verstehe das nicht. Jemand eine Idee?

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Es sind offenbar Prozent Breiten eingestellt für die Spalten, entferne die mal.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

3. feuerland

Inhaltsbreite steht auf volle Breite > darunter 100% auf beiden Seiten die gleiche Einstellung

4. b3317133

Du hast drei Spalten nebeneinander im Abschnitt, diese haben Prozent Breiten eingestellt, entferne die mal.

5. feuerland

6. b3317133

7. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Meine Code-Durchsicht ergab einen NICHT identischen Aufbau der beiden Seiten!

1) Der Container class="e-con-inner" hat auf der DU-Seite eine Breitenbegrenzung von 94%, die es auf der ICH-Seite nicht gibt.
    Die gelben Streifen auf dem Bild sind die fehlenden 6% Breite, die über margin: auto links und rechts zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.
    2) Der linke Container auf der DU-Seite ist auf 38% Breite eingestellt, das sind um 2 % zu viel.

upload_2024-9-15_8-28-47.png

8. feuerland

diese 3 inhalte sind 2 Textboxen und 1 bild. wenn ich die entfernte habe ich einen leeren container, was ich nicht brauche.

Ausserdem welchen Einfluss haben diese auf die Breite vom markierten Container (Abschnitt) ? Dieser zieht sich ja über die ganze Seite nach unten.

9. b3317133

Es ist nicht gemeint, diese 3 Inhalte zu entfernen sondern die darin jeweils eingestellten Prozent Breiten.

10. feuerland

ich sehe gerade, dass es auch einen Breiten Unterschied in der Desktop-Ansicht gibt. Auf beiden Seiten ist die Einstellung identisch.
    Habe den Container "Abschnitt" von Seite ICH kopiert und auf Seite DU mit Stil anwenden kopiert, d.h. die Einstellungen sind spätenstens jetzt alle gleich.
    Aber auf der DU Seite ist der Container "Abschnitt" immer noch schmaler :(
    Bin mit meinem Latein am Ende.

11. feuerland

hab ich gemacht. Hat jedoch wie erwartet absolut keinen Einfluss.

12. b3317133

Aktueller Stand erster der 3 Inhalte:

Seite Ich
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Seite Du
    Code:

13. feuerland

ok, habs jetzt anders gelöst. Hab den Abschnitt einfach gelöscht :)
    Trotzdem danke für eure Hilfe :)

14. feuerland

Das eine Differenz im Code bestellt, verstehe ich ja ... aber wenn die Einstellungen in Elementor überall - anscheinend - gleich sind ...
    Egal, das sind halt Mysterien :)

15. b3317133

Die Einstellungen waren nicht gleich, Du hast vermutlich nur an der falschen Stelle geschaut, nicht bei den einzelnen Inhalten. Schön, dass es jetzt funktioniert.

16. feuerland

Leider habe ich festgestellt, dass ich das gleiche Problem auch auf anderen Seiten habe :(
    Tablet Ansicht:
    Bei der Seite E-Bike geht der 2. Container fast bist zum rechten/linken Rand.
    Bei der Seite Trinkewasser ist rechts/links noch deutlich Platz :(

Also bitte nochmal von vorne ... Da ich als Laie nicht im Code rumdoktern will ... hoffe ich auf eine Einstellmöglichkeit in WP oder Elementor.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden