1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei der Einrichtung eines zweiten Blogs

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tubulator, 6. Juni 2008.

  1. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, aber ich hab keine Lust, mir den ganzen Thread da durchzulesen und zu raten, woran es hapert.

    Zwei Dinge: Wenn du wissen willst, wie man zwei Blogs in eine DB installiert, so gibt es hier in den FAQ einen entsprechenden Artikel.
    Ansonsten ist klar, dass jeder Blog ein eigenes Verzeichnis auf dem Server haben muss.
     
  3. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Okay, verständlich, dann poste ich mal die wichtigsten Sachen:

    1. "Ich benutze als ftp-Client Filezilla. Jetzt habe ich bereits einen Blog auf dem ftp geladen. Aber es soll ein zweiter folgen, der unabhängig vom ersten ist. Nur komme ich bei Filezilla immer in den Ordner des ersten Blogs (@Name), auch wenn ich die Serverkennung auf @Name2 ändere. Was kann ich da machen? Hoster ist 1blu."

    2. "Ich habe jetzt einen Ordner "tonundbewegung" erstellt und die Ordner "www" und "logfiles" beim Pfad "/" gelöscht und in den Ordner "tonundbewegung" geschoben. Nur funktioniert die Seite dann nicht mehr. Was mache ich falsch?"

    3. "Bei der Installation fragt niemand irgendwas. Die Datenbank habe ich auch nie benutzt, also auf sie zugegriffen. Brauche ich da ein Programm für?

    edit: Ich könnte auch bei 1blu eine neue Datenbank anlegen bzw. ein anderes Blogprogramm als Wordpress nutzen. Würde mir das eine Lösung bringen?"

    4. "Doch, habe ich, aber nur eine Datenbank, die war standardmäßig von 1blu gegeben (14 weitere kann ich noch anlegen).

    Nein, ich habe einfach die Sachen auf den ftp-Server kopiert. Reicht es denn, wenn ich das mit dem zweiten Blog so mache? Oder muss ich das mit dem ersten auch nochmal?"

    5. "News aller Art auf tonundbewegung.org !

    Ich hab' einfach nur den Wordpress-Ordner auf den ftp-Server geschoben. Und das hat ja auch funktioniert."

    6. ""Bereits installiert:

    Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der Datenbank."

    Und nun?

    Hab' jetzt eine neue Datenbank angelegt, was soll ich nun machen? "

    Ich habe jetzt eine zweite Datenbank angelegt, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Woran sehe ich das mit dem Verzeichnis bzw. wie ändere ich das?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Tut mir leid, aber ich hab doch schon alles gesagt! Änder' laut FAQ das Tabellenprefix in der wp-config.php vom neuen Blog oder gib' von mir aus da auch komplett neue DB-Daten ein und gut ist. Dann kommt auch nicht die Meldung dass WP schon installiert wäre.
     
  5. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Okay, letzte Fragen noch: Ich habe den Wordpress-Ordner des zweiten Blogs einfach auf den ftp-Server geschoben, funktioniert das mit der Installation dennoch? Und soll ich in der wp-config des ersten Blogs auch etwas ändern, also wp_1 oder muss ich das nicht zwangsläufig? Denn davon steht nichts in der FAQ.
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich zitiere mich mal selber:
    Das sollte implizieren, dass man nicht zwei Blogs in einem Ordner wordpress laufen haben kann.
    Nein, musst du nicht. Bzw. solltest du auch nicht, da der Blog sonst nicht mehr funktioniert. Es geht eben nur darum, dass jeder Blog ein eigenes Prefix hat. Wenn der erste Blog das Prefix wp_ hat und der zweite das Prefiex wp1_ oder donaldduck_, dann ist diese Bedingung erfüllt.
     
  7. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sieht da so aus:

    http://img3.imagebanana.com/img/ame4du1/ftpwordpress.jpg

    Blog 1 ist im 'www' - Ordner, fotoblog ist der zweite Blog, darin enthalten ist ein weiterer Wordpress-Ordner.

    Gut, danke.

    P.S.: Ich entschuldige mich, falls die Fragen total blöd sind oder so, aber ich will nichts kaputtmachen und habe nicht wirklich viel Ahnung davon. Also tut es mir Leid!
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    1. Falls was kaputt geht, spielt man ein Backup ein bzw. macht eine Änderung rückgängig.

    2. Eigentlich kann man deshalb nicht wirklich was kaputt machen.

    3. Aber ich vermute, dass öffentlich zugängliche Seiten bei dir zwingend im Ordner www sein müssen, dass fotoblog im root evtl. nicht funktioniert. Aber vielleicht hast du ja dein Blog ja auch einfach in den Unterordner www installiert.
     
  9. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. Alles klar.

    2. Gut, danke.

    3. Ich habe den Ordner 'tonundbewegung' (Blog 1) auf Rat hin in den 'www' - Ordner geschoben.
     
  10. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Man, man, man...

    Wo finde ich denn die wp-config.php ? Habe nur wp-config-sample.php gefunden und dort mal die Daten der zweiten Datenbank eingetragen, allerdings funktioniert die Installation über http://meineurl.de/wp-admin/install.php nicht. !
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    In allen Anleitungen steht, dass man die wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen muss.
     
  12. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal den Link dazu? Wäre nett.

    Außerdem steht davon:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nichts in der config. Muss ich das überhaupt noch ändern, wenn ich eh eine zweite Datenbank angelegt habe?
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Siehe Doku, siehe Startseite, siehe WP ZIP...

    Ein bisschen selber lesen solltest du schon.

    Das steht sehr wohl in der wp-config drin.

    Liest du überhaupt was ich schreibe? Hier sagte ich auch schon, dass du das Präfix natürlich nicht ändern musst, wenn du gleich eine andere Datenbank nutzt.
     
  14. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, mache ich.

    Bei mir nicht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ja, tue ich. Gut, ich habe die Daten der neuen Datenbank in die wp-config eingetragen, aber es geht immer noch nicht.
     
  15. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    So, ich finde keine Lösung, egal was ich mache, es kommt immer der gleiche Fehler. :/
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Also ich sehe in deiner wp-config.php ganz eindeutig die Variable $table_prefix. Etwas unter der Mitte.

    Ansonsten gilt, dass "geht nicht" keine Fehlerbeschreibung ist mit der man was anfangen kann.
     
  17. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Okay, habe es geschafft, vielen Dank für Deine Hilfe!

    edit: Jetzt wird meine Hauptdomain fotoblog-marl.de auf die neue weitergeleitet. Wie kann ich das ändern? Ich will beides als eigenständige Seiten.

    Hauptdomain ist eigentlich: tonundbewegung.org
    Neue Seite: fotoblog-marl.de

    edit2: Noch ein Problem: Meine andere neue Domain meinungsplanet.de, lässt sich nicht installieren. Das hat nur bei fotoblog-marl geklappt. Habe auch den Präfix bei der Datenbank geändert.

    edit3: Jetzt habe ich die Struktur auf dem ftp-Server geändert und es steht "Error 403". Wie behebe ich das? Bzw. wenn ich es zurückstelle, dann geht es, nur tritt dann das Problem von edit2 auf.
     
    #17 tubulator, 8. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  18. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Tut mir leid, aber es macht mir echt keinen Spaß mehr, dir zu helfen.
    Laufend hab ich das Gefühl, du beherzigst nicht das was ich sage.

    Schon wieder schreibst etwas von "geht nicht" obwohl ich schon oft genug gesagt habe, dass man damit nix anfangen kann.

    Auch sagst du auch nicht, was du verändert hast, wo du den Kram installiert hast usw. und ob du das mit den unterschiedlichen Verzeichnissen beachtet hast. Bzw. unterschiedliche Domains, was aber vorraussetzt, dass die beiden Domains nicht auf das gleiche Verzeichnis zeigen! Wenn eben deine beiden Domains auf das identische Verzeichnis deines Webspaces zeigen ist es klar, dass dann der eine Blog quasi den anderen "überschreibt".
     
  19. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir Leid, was habe ich denn jetzt schon wieder nicht beachtet?

    Siehe oben.

    Ich habe den Ordner 'tonundbewegung' aus dem Verzeichnis 'www' genommen und in '/' gepackt (ftp-Server). Dann alles so hergerichtet wie bei fotoblog-marl.de, also Pfad: '/blogname/wordpress/.../.../...' ! Und bei fotoblog-marl habe ich die wp-config.php geändert und die Installation klappte. Das wollte ich dann auch mit meinungsplaneten.de machen, wobei aber wieder die Meldung kam, dass Wordpress bereits installiert sei. Habe auch den Präfix geändert (fotoblog-marl: db2, wp1; meinungsplaneten.de: db2, wp2).

    Und 'tonundbewegung' funktioniert nicht mehr, seit ich die Wordpress-Installation von fotoblog-marl abgeschlossen habe. Danach wurde auf fotoblog-marl.de weitergeleitet.

    Zu den Verzeichnissen (ftp-Server):

    Hauptverzeichnis: '/'

    Weitere: '/blogname/'
    'tonundbewegung'
    'fotoblog-marl'
    'meinungsplaneten'

    Folgend: '/blogname/wordpress/'
    'wordpress'

    Danach: '/blogname/wordpress/wp-admin, etc./

    Hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte.'
     
  20. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Also, laut 1blu müssen alle Blogs in den Ordner 'www':

    Ich lösche dann mal den fotoblog und versuche ihn in das Verzeichnis zu installieren.

    Jetzt bekomme ich einen 404-Fehler.

    Kann mir einer sagen, wie ich das auf meinem ftp strukturieren muss? Oder einfach sagen, was ich hier antworten muss, damit man mein Problem versteht und mir helfen muss? Wenn es geht, dann auch ohne Steinigung. ;)

    Sodele: Wenn ich einfach alles vom ftp löschen würde und dann neu in 'www' installiere (kann man das bei der Installation festlegen?), bleiben dann meine Artikel erhalten (Daten des 1.Blogs natürlich vorher gesichert)? Oder muss ich alle neu einstellen? Und wie ist das mit Veränderungen am Design, index.php, usw. ?
     
    #20 tubulator, 9. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden