1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei der Einrichtung eines zweiten Blogs

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tubulator, 6. Juni 2008.

  1. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    404 ist eindeutig. Da wo du denkst dass da was ist, ist nichts.
    Sagt doch dein Hoster. Alle Inhalt müssen im Überverzeichnis /www/ sein. Und dadrin kannst du dann z.B. zwei Ordner erstellen fotoblog und blog.
    Und dort jeweils WP reininstallieren.

    Du legst das fest durch den Upload der Dateien. Dort wo du die Dateien hinlädst, das ist dann auch die Adresse.
    Ja, die sind in der Datenbank hinterlegt.

    Die sind nicht in der DB, müssen also gesichert werden.
     
  2. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das dachte ich mir fast.
    Okay, mache ich dann.
    Ah, jetzt habe ich es verstanden. Ich hab' die drei Ordner von den Blogs und dort packe ich jeweils Wordpress rein. Und dann rufe ich die Installation über den Link http://www.domain.de/wp-admin/install.php auf. Oder?
    Sehr gut.
    Gut, habe ich schon gemacht.

    Mal sehen, ob das klappt.

    edit:

    Also, ich habe jetzt den Ordner 'tonundbewegung' im Ordner 'www' gespeichert. Dann die Dateien von Wordpress in den Ordner 'tonundbewegung'. Danach versucht die Installation zu starten, aber ich bekomme folgenden Fehler:

    "
    Objekt nicht gefunden!

    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber."


    Dabei sind die Dateien auf dem ftp vorhanden. Was läuft da schief?
     
    #22 tubulator, 9. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  3. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ein Blog funktioniert schon mal:

    Meiungsplanet.de

    Bei 'tonundbewegung' kommt die Meldung, dass Wordpress bereits installiert sei und bei 'fotoblog-marl' kommt folgendes:

    Das ist aber blöd so, ich möchte, dass die Domain meinungsplanet.de lautet und nicht meinungsplanet.de/meinungsplanet/

    edit1: Hat das mit 'tonundbewegung' vll. so, dass die Datenbank spinnt, weil Wordpress bereits installiert war und jetzt einfach vom ftp gelöscht wurde? Kann man die Datenbank dahingehend umschreiben? Bzw. löschen und vorher alle wichtigen Daten (Artikel, etc.) sichern und später wieder hinzufügen?

    edit2: So, die beiden anderen Blogs funktionieren. Nur das mit der Adresse stört mich, das muss sich ändern. Tonundbewegung geht immer noch nicht.
     
    #23 tubulator, 9. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  4. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    #24 tubulator, 9. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  5. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, kann man bei Problem 1 'Blog-Adresse fotoblog-marl.de/fotoblog-marl/ anstatt fotoblog-marl.de' die einzelnen index.php's umbenennen, damit alle Blogs die Adresse ihrer Domain + Endung ohne die Ordnerangabe dahinter haben?
     
    #25 tubulator, 10. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  6. tubulator

    tubulator Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    So, 'tonundbewegung' funktioniert wieder, dabei besteht aber dasselbe Problem wie bei fotoblog-marl. Zudem sieht das Design komisch aus:

    http://tonundbewegung.org/tonundbewegung/

    Wie kann ich das ändern?

    Hoppla, ich wollte eigentlich editieren. :O

    Muss man vll. was in einer Datei ändern, wegen neuer Pfade? Z.B. in der index.php oder so? Dann bräuchte ich ja eig. nur die Lösung für das Problem mit den Adressen. Denn dann wäre die Adresse ja wieder nur tonundbewegung.org.
     
    #26 tubulator, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden