1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei der Twenty Eleven Child-Theme-Erstellung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von max12, 15. Dezember 2012.

Schlagworte:
  1. max12

    max12 Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ach, diese Child Themes waren mir immer schon unsympathisch. Das klappt nie, immer passt irgendetwas nicht mehr, nachdem man sie angelegt hat :(

    Nach der Umstellung auf mein Twenty Eleven Child Theme werden die Kommentar-Sprechblasen plötzlich nicht mehr richtig dargestellt (nur mehr Rechtecke). Außerdem kann ich auch nicht mehr das Header-Bild auswechseln. Da hängt sich WP jedes mal auf. Toll...

    http://seelischeswohlbefinden.de/

    Woran könnte das liegen?

    Was muss eigentlich alles rein in so einen Child-Theme-Order. Prinzipiell müsste doch die style.css auch reichen, oder?

    Bitte um Unterstützung. Vielen Dank!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Da liegst du richtig. ;)

    Ich hatte mal in einem Artikel versucht so einfach als möglich zu beschreiben, was für ein Childtheme gemacht werden muss und wie man dann das Theme seinen Wünschen entsprechend ausbauen kann.
    http://potthoff-telekommunikation.de/wordpress-childthemes/

    Allerdings muss ich den Artikel noch ein wenig ausbauen, da ich noch auf Länderspezifische Lokalisierung eingehen will und mittlerweile auch das neue TwentyTwelve Theme verwende.
     
  3. max12

    max12 Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marcus!

    Danke für deine Antwort! Ich habe gerade deinen Artikel gelesen; prinzipiell ist das alles klar. Ich habe lediglich ohne der @import url-Funktion gearbeitet und die gesamte style.css reinkopiert. Mir erschien das logischer, da es für die Darstellung keinen Unterschied machen sollte (anscheinend doch).

    Würdest du behaupten, dass deine Vorgehensweise ratsamer ist? Auch wenn man Dinge wie Datum entfernen und Layout etwas verschieben vor hat?
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn Max,

    Es ist im Grunde die normale Vorgehensweise. ;)

    Bei dir ist es im Moment so, dass das Theme versucht die Grafiken aus dem Ordner images, der in deinem Childtheme Verzeichniss nicht vorhanden sein dürfte, zu laden.

    Durch die @import Funktion wird genau dieses abgewendet und WP läd die Grafiken aus dem images Verzeichniss des Parent Theme, da alle Anweisungen der style.css aus dem Parent zusätzlich berücksichtigt werden.

    Und wenn du Layout Sachen umsetzen willst, oder halt auch Datum ausblenden, brauchst du in deiner eigenen style.css nur die betreffenden DIVS einprogrammieren und behältst auch immer den Überblick, was du geändert hast.

    Das gleiche gilt auch für Dateien, wie zum Beispiel die header.php und footer.php.
    Wenn Anpassungen gemacht werden sollten sie ausschließlich über das Childtheme laufen, damit bei einem Themeupdate selbst erstellte Anpassungen nicht verloren gehen.
     
  5. max12

    max12 Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh das nicht: Ich hab jetzt das Child Theme noch mal abgeändert und setze nun auch die @import Funktion ein. Doch der Fehler bleibt weiterhin bestehen! Die Kommentar-Sprechblasen werden noch immer nicht dargestellt. Was mache ich nur falsch..?
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Gar nichts. ;)
    Ich habe den link von dir gerade noch mal aufgerufen und die Sprechblasen werden ganz normal dargestellt, so wie es sein soll.

    Ich vermute mal das dir jetzt dein Browsercache dazwischen haut und dieser mal geleert werden müsste.
     
  7. max12

    max12 Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke, Sprechblasen werden jetzt wieder normal dargestellt. Doch Headerbild kann ich immer noch keines hochladen oder auswählen. Klappt seit der Umstellung sowohl im Child Theme als auch im Parent Theme nicht mehr. Woran kann das nur liegen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden