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Probleme bei Wordpress-eigenem Passwortschutz für Seiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von aktivbuerger, 18. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

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    Hallo,

    mir wurde geraten einen neuen Thread auszumachen, weil es zuvor Kommunikationsprobleme gab ;)

    Wir nutzen die eingebaute WordPress Funktion, um Seiten temporär oder dauerhaft mit einem Passwortschutz zu versehen. Das funktioniert aber leider nicht zuverlässig, lässt sich jedoch nicht reproduzieren. Folgende Ursachen konnte ich bisher ausschließen:
    * Browser ist so eingestellt, keine Cookies anzunehmen? Nein.
    * zusätzlicher Schutz der wp-login.php Datei in der .htaccess? Nein.
    * mehrere Seiten mit unterschiedlichen Passwörtern? Ja, aber hat ja zwischendurch gut funktioniert.
    Vor kurzen war es mal wieder so, dass eine neu angelegte und geschützte Seite sich mit dem Passwort nicht öffnen ließ. Die Seite wurde neu geladen, aber die Eingabeaufforderung blieb bestehen. Das Problem trat auf allen unseren Seiten auf, die passwortgeschützt sind. Es ist also ein generelles Problem.

    Beispiel: https://www.aktive-buergerschaft.de/test-passwortschutz/ - PW: GehtNicht
    Hat hierzu jemand einen Lösungsansatz?

    Des weiteren möchten wir demnächst einen Unterbereich auf der Webseite einrichten, also eine Landingpage mit vielen Unterseiten. Kann man man mit einem Passwort auch Seiten mit hierarchischen Unterseiten zusammen schützen? Geht das mit Wordpress-Bordmitteln oder hilft da ein Plugin?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße,
    Regina Sommerfeld
    Webadmin Stiftung Aktive Bürgerschaft

    WordPress 6.0.3 | Bericht
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

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    Läuft Google Analytics auf der Seite? ODer das Plugin: google-analytics-opt-out

    Gerne einmal deaktivieren und erneut versuchen
     
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  3. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

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    Danke @nature225 . Ich habe das Plugin deaktiviert und alle Browserdaten gelöscht, aber die Testseite reagiert leider immer noch nicht auf das Passwort.

    (Und am Rande: Die DSGVO-Regeln erfordern ein Opt-out. Welches störungsfreie Plugin sollte man denn verwenden, wenn man Google Analytics nutzt?)
     
  4. nature225

    nature225 Well-Known Member

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  5. nature225

    nature225 Well-Known Member

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    Und wie ich es sehe, gibt es ein allgemeines JS Problem. Wo nun das Plugin deaktiviert ist kommt ein anderer Fehler... Ich würde nach und nach Plugins deaktivieren und schauen woran bzw. ob ein Plugin daran schuld ist.
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

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    Wegen dem Passwort-Problem: wechsle mal testweise das Theme zu einem Standard-Theme.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

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    Die Seite kommt aus einem Cache, vermutlich ausserhalb von WordPress, siehe auch HTTP Antwort Header:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Deaktiviere diesen serverseitigen Cache oder lasse das durch den Hosting Support machen.
     
    aktivbuerger und threadi gefällt das.
  8. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

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    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Unser Hoster schrieb dazu:
    "Wir vermuten, dass es sich hierbei um eine Problem mit dem Caching handelt. Das Download-Caching kann mit folgenden ".htaccess" Regeln deaktiviert werden: Header set Accept-Ranges none RequestHeader unset Range
    Der Browser-Cache kann hingegen mit folgenden .htaccess Regeln verändert werden: <IfModule mod_headers.c> Header always set Cache-Control: s-maxage"

    Ich habe beide Regeln in unsere .htaccess-Datei aufgenommen, aber das erzeugte bei Aufruf der Webseite einen Fehler:
    "Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request."

    Diese Meldung kam auch, wenn ich jeweils nur ein der beiden Regeln integriert hatte.
    Muss ich da etwas besonders beachten?

    Gruß von Regina
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

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    Diese .htaccess Regeln haben mit einem serverseitigen Cache nichts zu tun. Wenn das tatsächlich die Antwort des Hosters auf den o.g. HTTP Antwort Header ist, sollte man den Hoster wechseln.

    Die Regeln sind abgesehen davon offenbar unvollständig, benutze Einfügen als Code ([+] Plus Symbol im Editor) zum Posten von Code im Forum.
     
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