1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Theme Twenty Twelve

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jokonline, 23. Februar 2013.

  1. jokonline

    jokonline Active Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community, ich bin noch ein totaler Frischling was WP angeht und helfe trotzdem einem Freund bei der Einrichtung seines Blogs. Nun hat er sich für das Standard-Layout Twenty Twelve entschieden. So weit so gut, die ersten Beiträge stehen auch schon online aber irgendwie stehen diese komplett auf der Startseite und laufen hintereinander weg. Ich würde das gerne ändern und nur das Bild incl. einem Abstract ausliefern lassen. Wer es interssant findet, sollte dann auf "weiterlesen" klicken und dann den kompletten Text lesen können. Nur finde ich dazu keine Einstellung. Ebenso würde ich gerne das "Impressum" in eine Fußleiste packen, doch auch diese einstellung finde ich nicht. Und wenn ich schon dabei bin, aller guten Dinge sind drei, ich würde ebenfalls gerne das Wort "Home" in "Start" ändern, doch scheint dies wohl vorgegeben zu sein. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank und liebe Grüße Jochen
     
  2. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jochen.
    1. Damit nicht die kompletten Beiträge angezeigt werden, kannst Du im jeweiligen Beitrag jeweils den TAG <!--more--> einfügen (gibt im Editor auch einen Buttom dafür). Bei der Listung wird dann der Artikel nur noch bis zu diesem Tag angezeigt und dann ein "Weiterlesen"-Link eingefügt.
    2. Um einen Link in den Fuß zu bekommen gibt es keine Einstellung. Da mußt Du schon selbst aktiv werden, also z.B. Deinen Link in die Datei footer.php des Themes einbauen.
      Aber Achtung: Wenn Du im originalen Theme die Dateien änderst, sind die beim nächsten Update des Themes weg! Hier wäre es also besser, mit einem s.g. Child-Theme zu arbeiten!
      Infos dazu z.B. bei Elmastudio oder Frank Bültge.
    3. "Home" umbenennen ist nicht einfach möglich. Aber wenn Du unter "Design -> Menü" ein eigenes/neues primäres Menü anlegst, hast Du die volle Kontrolle, welche Punkte/Seiten mit welchen Namen im Menü angezeigt werden. Allerdings kommen dann neue Seiten nicht automatisch ins Menü, sondern Du mußt selbst Hand anlegen wenn gewünscht.
    4. Zusätzlich: Ob Du als Startseite die letzten Beiträge oder eine andere Seite siehst, stellst Du unter "Einstellungen -> Lesen" ein.

    Gruß,
    WiSch
     
  3. jokonline

    jokonline Active Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WiSch,

    vielen lieben Dank für die wertvolle Hilfe!!

    1. bin ich blind. Rat hat geholfen, ist erledigt und verstanden. > Danke und klasse
    2. Verstanden, werde ich mir in Ruhe anschauen und mal sehen was ich machen kann
    3. Verstanden und durchgeführt. Dadurch hat sich jedoch eine weitere Frage ergeben, die nicht lösen mag. Ich habe nun das Menü
    erstellt und die vorhandenen Seiten in das Menü "importiert". Gleichzeit habe ich eine "Start" Seite erstellt. In diese möchte ich alle Beiträge packen und sozusagen als "Index" nutzen. Das schaffe ich aber nicht. Ich kann die vorhandenen Beiträge nicht in die Seite "Start" packen. Ist das überhaupt möglich?
    4. Super Zusatztipp und schon angewendet :)

    Danke und liebe Grüße

    Jochen
     
  4. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jochen.
    Wenn Du als Startseite, also bei Aufruf Deiner URL, eine Seite haben möchtest, auf der die aktuellsten/letzten Beiträge zu sehen sind, dann mußt du das a) wie oben unter 4) entsprechend einstellen und b) dann im Menü nicht eine Seite für die Startseite hinzufügen, sondern einen Link, den Du z.B. "Start" nennst und der als Ziel einfach Deine URL hat... ;)
     
  5. jokonline

    jokonline Active Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal muss man selbst ein wenig länger ausprobieren (immer der Ärger mit der Geduld), ich hatte es eben gefunden.
    Design > Menü > Link einfügen > Link vergeben > richtigen Titel vergeben > einfügen ins selbsterstelle Menü > An die Spitze setzen > alles speichern > glücklich sein!
    Jetzt gibt es nur noch Kleinigkeiten und die versuche ich nun alleine zu bewältigen... wenn nich, nun weiß ich ja wer mein Held ist :)
    Vielen Dank, liebe Grüße und einen schönen Abend

    Jochen
     
  6. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jochen.
    Kein Held... ich suche selbst oft genug Hilfe. ;)
    Bitte den Beitrag als gelöst setzen, das müßte irgendwo anhakbar sein, wenn Du, als Starter dieses Threads, antwortest.
     
  7. jokonline

    jokonline Active Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    mmmhhh, ein Kästchen zum klicken finde ich nicht, dann mal so:
    Erledigt und für gut befunden :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden