1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit IE 5.5 & 6 bei WP-Guestbook

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von diamond_t, 30. Juni 2009.

Schlagworte:
  1. diamond_t

    diamond_t Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe Problme mit dem IE 5.5 & 6..
    Kennt man ja.. ist das klassische Darstellungsproblem.
    Ich benutze WP 2.7.

    Ich kenne mich allerdings mit den Hacks nich aus, und habe daher keine Ahnung wie ich den Fehler beheben kann.
    Hier mal zur veranschaulichung der Link:
    DRK Ortsverein Althütte Gästebuch

    Kann mir wer helfen? Denke es wäre mit einem "einfachen" hack in der CSS-Datei getan.

    Grüße Tobi
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ähm... Also wenn Du die Seite einer großen Firma gestaltest, kann ich vielleicht, eventuell, gerade noch so verstehen, dass Du auf den IE 6 achtest. Aber bitte tue der Menschheit einen Gefallen und ignorier den IE 5.5. Es gibt eigentlich schon keinen Grund mehr, den IE 6 nicht endlich zu begraben. Es passt ja auch niemand mehr seine Seiten für Netscape 4 an. ;)

    IE 6 und 5.5. haben buchstäblich hunderte Bugs, die die merkwürdigsten Darstellungsfehler provozieren können. Da musst Du schon etwas genauer werden, fürchte ich. Ein Screenshot des Problems hilft ggf. auch. Tritt es denn im IE 7 oder 8 auch auf? ... Hm, im IE8 und FF3 sieht die Seite bei mir so halbwegs identisch aus. Wird dann also wohl ein spezielles Problem des IE6 sein. Wie gesagt, falls Du Dir das wirklich antun willst, nenn uns ein paar Details. :)
     
  3. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Solange die HTML-Fehler nicht beseitigt sind, weiß man aber nicht, ob es tatsächlich an IE-Bugs liegt :)
     
  4. diamond_t

    diamond_t Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ammaletu, danke für deine Ausführung der Nachteile von IE6. Die Fehler des Browsers sind mir bekannt. Trotzdem find ich es immerwieder schön zu hören/lesen, dass andere meinen IE hass ebenso teilen ;)

    Leider verstehen die (vorallem älteren) IE6 User dieses Problem nicht.
    Auf unserer DRK-Seite haben wir leider viele Besucher dieser (hoffentlich bald ausgestorbenen) Gattung.
    Da ich nun schon sehr oft die Rückmeldung bekommen habe, dass die Seite "Kaputt" sei und das Gästebuch total "zerstört" angezeigt würde, wollte ich dem Elend ein Ende setzen und dachte, es gäbe eine vergleichsweise einfache Lösung, als Alternative zur Massenaufklärung über (angebliche Vor- und) Nachteile des IE 6.

    Habe die Seite schon ausgiebig mit Browsershots.org getestet und nur IE 5.5 und IE 6 haben damit probleme.
    Hier findet ihr einen Screenshot: http://tb049.tb.ohost.de/ie6.png

    Ich wäre für eine Hilfestellung bei diesem Problem sehr dankbar.

    Grüße Tobi
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt ganz von selbst, wenn man erstmal die ersten paar fest vorgegebenen Designs für den IE6 umsetzen musste und sich dabei grob nach unten verschätzt mit der Zeit, weil man dreimal so lange fürs IE-Debugging braucht wie für die eigentliche Umsetzung. ;)

    Seit ich auf IE 8 aktualisiert habe, geht mein lokaler IE6 leider nicht mehr so richtig. Aber mal rein erfahrungsgemäß: Viele Probleme lassen sich durch willkürliches Zuweisen von "zoom: 1;" im Stylesheet lösen. Stichwort dafür ist "has layout". Das könnte auch in Deinem Fall funktionieren. Hm, mal sehen... Vielleicht an .main oder links?! Wenn es funktioniert, kannst Du das dann ja in ein IE-Stylesheet auslagern und dieses per Conditional Comments einbinden.

    Davon abgesehen hat spickzettel natürlich Recht: Die Seite enthält noch viele HTML-Fehler. Einige sind Kleinkram, wie die nicht maskierten Ampersands. Aber wenn da ein ul nicht richtig geschlossen ist, kann das sich sicher auch so auswirken. Da lohnt es sich vielleicht, zuerst mal anzusetzen. ;)
    http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.drk-althuette.de%2F%3Fpage_id%3D249
     
  6. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Für Windows gibt es ein Programm namens "IE Tester", das die verschiedenen IE-Versionen parallel simulieren kann. Das hab ich meinem Freund auf den Rechner gepackt, weil ich unter Mac arbeite und die IE-Darstellung sonst nur unzureichend über Browsershots überprüfen kann. Zwar stürzt dieses Programm mit Vorliebe ab (Windoof halt :mrgreen: ), aber es ist recht hilfreich.

    Wenn man mit Kunden arbeitet, die mit Computern nicht so viel zu tun haben und froh sind, wenn sie es schaffen, ihre Emails zu verwalten, findet man leider erschreckend oft immer noch den IE 6 vor. *schauder* Für den ist Optimierung also leider Pflicht.

    Ich handhabe das so, dass ich meine Seiten erstmal zu Ende erstelle, sodass sie im Firefox korrekt dargestellt werden und der Quellcode valide ist. Dann geht's los mit den Conditional Comments - hier mal ein Tutorial, was auch erklärt woran die unterschiedliche Darstellung liegt.
    Den im IE falsch dargestellten Elementen verpasse ich über die CC übrigens meist erst einmal eine rote Umrandung, damit man bei den Blockelementen weiß, wie groß sie eigentlich sind. Das hilft beim Nachjustieren des margins und paddings.


    Viele Grüße
    neontrauma
     
  7. diamond_t

    diamond_t Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke an euch beide für die Antworten!
    Ich werde mich dann mal nach meinen Prüfungen (man glaubt es kaum, das semester ist schonwieder vorbei :shock: ) hinsetzen und danach schaun dass das html zeuch valide is.
    Hatte das zwar auch schon getestet, aber habe keine großen dinger gefunden und daher das auch nicht so hoch priorisiert.
    Vielen Dank!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden