1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Permalinks

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Akuep, 22. Juni 2011.

  1. Akuep

    Akuep Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich eine Multisite angelegt habe (mit Unterordner) werden nachstehende Permalinks erzeugt:

    Hauptblog: ...url/blog/cat.../...

    Zweiter Blog "XXXX": ...url/XXX/cat.../...

    Das Problem:
    Im Hauptblog hat sich in der Permalink das "blog" dazwischen gesetzt. Dies ist fest verankert und kann auch nicht in den "Einstellungen" für Permalinks geändert werden. Die neu erzeugten Permalinks (also mit "blog") funktionieren und die alten Permalinks (also die vor der Installation der Multisit-Installation bereits vorhanden waren) funktionieren nicht mehr, weil offensichtlich das "blog" fehlt.


    Im zweiten Blog wird der normale Blog(Ordner)-Name verwendet. Damit kann man leben.

    Wie erreiche ich dass die alten Permalinks wieder funktionieren?
    Kann man das irgendwie einstellen, dass das "blog" ganz wegfällt?
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Geh mal in die Blogverwaltung und in die Einstellungsebene für das Hauptblog. Dort kannst du irgendwo die Optionen, wie zum Beispiel auch die für deine Artikel-Base ändern. Hier ist die Einstellungsebene für den Netwerkadministrator gemeint, nicht die normalen Einstellungen links unten.
     
  3. Akuep

    Akuep Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke, man findet immer wieder Neues.

    Danke für den Tipp.
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Hats geklappt?
     
  5. Akuep

    Akuep Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe es gefunden wenn man sich als Netzwerkadministrator einlogt, dann "Blogs" aufruft und wenn man dann mit dem Cursor über die aufgelisteteten Blogs fährt, erschein ein "Bearbeiten" Auswahlmenü.

    Wenn man das aufruft, kann man jede Menge Einstellungen des Blogs vornehmen. Dort war auch der Pfad "Blog" noch zusätzlich angegeben.
    Habe ihn gelöscht. Das war's.
    Nochmals Danke für den Tip.
     
  6. goodieboy

    goodieboy Active Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! .../blog/ ist jetzt bei mir draußen, kommischerweise funktionieren die Links trotzdem nicht und laufen immer auf die 404 Seite. Es ist jedoch die alter Permalink-Struktur, was mich besonders irritiert. Cookies etc. auch schon gelöscht, Browser neu gestartet... tut sich nichts, läuft immer auf 404. Hat jemand evt. Erfahrung, woran es liegen könnte?!?

    Grüße Tobias
     
  7. Sorat

    Sorat New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    bei mir läßt sich das Verzeichnis /blog/ nicht aus dem Pfad entfernen, wodurch wie erwähnt die alte Permalink-Struktur nicht mehr funktioniert.

    Unter Einstellungen >> Permalinks ist folgende benutzerdefinierte Struktur angegeben: /%postname%/

    Davor steht jedoch "/blog", und das kann nicht geändert werden.

    Die Zeile lautet also:

    Benutzerdefinierte Struktur: /blog/%postname%/

    wobei "/blog" fix vorgegeben ist.

    Frage: wie bekomme ich das wieso so hin, wie es vorher war, also ohne "/blog" ?


    Ach ja, der 404-Fehler lautet übrigens
    The requested URL /index.php was not found on this server.
    Additionally, a 302 Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.




    Danke für Eure Hilfe und beste Grüße, Mario.
     
  8. Sorat

    Sorat New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich denke ich habe das Problem gefunden:

    Im "normalen" Wordpress kann man bei den Einstellungen das Basis-Verzeichnis angeben, in dem sich die WP-Insallation befindet. Diese Einstellung gibt es jetzt plötzlich wohl nicht mehr, und somit geht WP davon aus, dass das Wurzelverzeichnis die Installation enthält. Da dies bei mir nicht der Fall ist, passt die RewriteBase in der .htaccess nicht mehr. Ich habe dort manuell das Installations-Verzeichnis von WP eingetragen und schon funktioniert wieder alles.

    Ach ja, damit waren das dann zwei Probleme und nicht nur eines:
    1. "/blog/%postname"
    2. Installationsverzeichnis von WP und fehlerhafte .htaccess in der Folge

    Beste Grüße, Mario.

    PS: Sollte es sich mit der fehlenden Einstellung des Installations-Verzeichnisses um ein Versäumnis der WP-Entwickler handeln ODER um meine eigene Unfähigkeit, die entsprechende Einstellung zu finden, so bitte ich um einen Hinweis hier. Auch wenn ich das Problem eben anderweitig behoben habe. Danke. M.
     
  9. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    @Sorat:
    Wie oben bereits von mir erwähnt, gibt es in der MS-Version von WordPress eine Blogverwaltung, dort kannst du als Netzwerkadministrator eben diesen Permalink korrigieren und /blog/ entfernen. Steht alles weiter oben, suchen musst du selbst, weil ich gerade keine MS-Version am laufen habe.

    Soweit ich mich erinnere musst du deine .htaccess nach dem aktivieren von MS ändern, oder? Da stand immer sowas auf der Einstellungsseite.
     
  10. geleg.org

    geleg.org Gast

    Hallo zusammen J

    Habe das gleiche Problem mit den Permalinks, und dass sich bei 2 meiner 4 Multi-Site-Installationen das /blog dazwischen geschoben hat, und ich es nicht ändern kann.

    2 meiner WP-Installationen habe ich mit MS als Neuinstallation realisiert.
    Und genau hier habe ich dieses Problem ^^.

    Auf meinen beiden anderen Installationen habe ich MS erst nachträglich aktiviert.
    Hier blieb meine alte Permalink-Struktur erhalten, und das /blog hat sich nicht dazwischen geschoben.

    Kann es sein, dass man an irgendwelchen PHP-Dateien rumfriemeln muss ?

    Bin in der Hinsicht Newbee. Eine leicht verständliche Erklärung, sollte es sich das Problem auf diesem Weg irgendwie lösen lassen, wäre super.

    Danke vorab.
     
  11. geleg.org

    geleg.org Gast

    Hab es gefunden.

    Bei der Netzwerkeinrichtung musste man ja die wp-config.php vor der Zeile

    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

    ergänzen, und untenstehendes einfügen.

    Allerdings gibt WP in Zeile 2 „false“ anstatt „true“ vor.

    Hab den Wert auf „true“ geändert, und nun funktioniert es im jeweiligen Blog auch wieder ohne das dazwischen geschobene /blog.

    ---

    define('MULTISITE', true);
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'www.deine-domain.xy');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);
     
    #11 geleg.org, 14. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden