1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit PHPLIST (Version 3.02) und deutschen Umlauten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Martin_Gutsch, 4. September 2013.

  1. Martin_Gutsch

    Martin_Gutsch Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foristi,
    ich verwende PHPLIST für die Versendung von Newslettern. Dabei verwende ich die aktuelle Version. Die Einstellung ist auf deutsch. Bei der Versendung von Newslettern habe ich jedoch das Problem, dass Umlaute bei zahlreichen Empfängern falsch oder gar nicht übertragen werden. Muss ich irgendwo eine Vorstellung bei der CONFIG.PHP vornehmen, damit die Umlaute sicher und ohne Verfremdung ankommen? Der Database charset ist mit UTF-8 Unicode eingestellt. Ich bin Laie, aber vielleicht kann mir jemand DEN Tipp geben.
    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Unterstützung.
    Freundliche Grüße
    Martin
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das ist unabhängig von WP.
    In der PhpList Konfiguration findest du am Ende die charset Einstellungen, beit auf UTF-8 setzen.
    Ich habe auch lange rumprobiert. In der phplist - version 2.10.18 hab ich es dann sauber bekommen.
     
  3. Martin_Gutsch

    Martin_Gutsch Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst, in der Config.php finde ich die charset Einstellungen? Werde aber dort nicht fündig. Oder meinst Du im Hauptmenü? Nur bei der Version 3.02 finde ich auch dort nichts bezüglich der Charset-Einstellungen. Oder muss ich noch mehr in die Tiefe? Ich vermute, dass ich eigentlich UTF-8 verwende, sowie der Header einer mir als angeblich fehlerhaft zugesendeten Mail zeigt. Füge diese mal bei:
    charset.JPG
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine den Adminbereich von PhpList. Dort gibt es den Punkt Konfiguration.
     
  5. Martin_Gutsch

    Martin_Gutsch Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst dieses Konfigurationsmenü? (so sieht sie bei der Version 3.02 aus) Dort finde ich alles, nur nichts über Charsets.
    config-menu.JPG
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    #6 bgeissler, 4. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  7. Martin_Gutsch

    Martin_Gutsch Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vermute, dass das evtl. mit der neuen Version zu tun haben könnte. Bin mir aber absolut nicht sicher. Herzlichen Dank. Aber vielleicht ist aber noch jemand hier im Forum, der dieses Problem unter Phplist 3.02 gelöst hat...Denn die Links beziehen sich aufgrund des Posting-Datums wohl eher auf eine ältere Version. Ich werde mal die alte Config-Datei (aus der alten Version) inhaltlich mit der neuen vergleichen. Mal sehen, ob ich da etwas finde, was irgendwo in diese Richtung geht. Aber weiterhin bin ich für Hinweise dankbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden