1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Piwik-Update

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von hydro, 19. Dezember 2016.

  1. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß, es ist ein wp-Forum. Aber vielleicht hat einer von euch trotzdem eine Idee:

    Ich habe heute auf Piwik 3.0 aktualisiert.
    Erst kam nur eine Fehlermeldung von Anfrage die nicht beendet werden kann über Trupp und trallala. Manuelles hochladen und ersetzen der config.ini.php führte zu zeichenwirrwar nach Aufruf von piwik im Browser. Da das zeichenwirrwar auch auf der Datenschutzseite im Opt-out-Fenster kam, hab ich das Plugin custom opt out in der config.ini.php deaktiviert - siehe da, bei Aufruf von piwik kommt der schwarze piwik-Header, aber sonst eine leere Seite ohne Widgets und Ergebnisse.
    Habe Browser Cache gelöscht und tmp-Verzeichnis der piwik-Installation geleert wie unter piwik-support zu finden.
    Es bleibt bis auf den schwarzen Balken bei einer weißen Seite.
    Die Zählung der Besucher klappt tadellos. In der piwik-App auf dem Handy kriege ich alle Ergebnisse.

    Habt ihr einen Tipp?
     
  2. maxe

    maxe WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.181
    Zustimmungen:
    180
    Ich hatte heute z.B. das Problem, dass mein ublocker (adblocker) das Piwik-Backend blockiert hatte. Nach Deaktivierung lief das Update einwandfrei durch und auch das Backend läuft.
    An sowas banales denkt man ja manchmal gar nicht.
     
  3. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Hi Maxe,

    das wars leider nicht, wär auch zu schön gewesen :)

    von meinem Provider kam folgende Antwort:
    --------------
    das Logfile selbst können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen, jedoch taucht nur eine Fehlermeldung wiederholt auf: [Mon Dec 19 15:35:00 2016] [alert] [client 46.229.20.2] /home/www/-------/html/analytics/plugins/.htaccess: Options not allowed here, referer: http://-------.de/analytics/index.php?module=CoreHome&action=index&idSite=1&period=day&date=yesterday Sie müssen die Overrides aus der .htaccess Datei auskommentieren bzw. entfernen.
    ------------
    Obiges könnte die Fehlermeldung wegen des Opt-Out-Plugins sein, das ich rausgeworfen habe.
    Aber könntet ihr mir erklären, was das mit den Overrides heißt und was ich auskommentieren soll?

    htaccess sieht so aus:
    # BEGIN All In One WP Security
    #AIOWPS_BASIC_HTACCESS_RULES_START
    <Files .htaccess>
    order allow,deny
    deny from all
    </Files>
    ServerSignature Off
    LimitRequestBody 10240000
    <Files wp-config.php>
    order allow,deny
    deny from all
    </Files>
    #AIOWPS_BASIC_HTACCESS_RULES_END
    # END All In One WP Security

    AddHandler x-httpd-php56 .php

    Redirect 301 /index.html http://press-photographer.de/
    Redirect 301 /impressum.html http://press-photographer.de/impressum/
    Redirect 301 /stadtundstahl.html http://press-photographer.de/stadt-und-stahl/
    Redirect 301 /sanftundsonders.html http://press-photographer.de/sanft-und-sinnlich/
    Redirect 301 /sanftundsinnlich.html http://press-photographer.de/sanft-und-sinnlich/
    Redirect 301 /traeumeundtraenen.html http://press-photographer.de/traeume-und-traenen/
    Redirect 301 /arbeitundauszeit.html http://press-photographer.de/banken-und-baustellen/
    Redirect 301 /bankenundbaustellen.html http://press-photographer.de/banken-und-baustellen/
    Redirect 301 /mich.html http://press-photographer.de/ueber-mich/
    Redirect 301 /kontakt.html http://press-photographer.de/ueber-mich/
    Redirect 301 /kontakt/ http://press-photographer.de/ueber-mich/
    Redirect 301 /preisliste.html http://press-photographer.de/lust-auf-fotos/
    Redirect 301 /preise/ http://press-photographer.de/lust-auf-fotos/


    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress


    # Speed improvement

    <ifModule mod_headers.c>
    Header set Connection keep-alive
    </ifModule>

    <IfModule mod_deflate.c>
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
    AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/atom_xml
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-shockwave-flash
    </IfModule>

    <IfModule mod_gzip.c>
    mod_gzip_on Yes
    mod_gzip_dechunk Yes
    mod_gzip_item_include file \.(html?|txt|css|js|php|pl)$
    mod_gzip_item_include handler ^cgi-script$
    mod_gzip_item_include mime ^text/.*
    mod_gzip_item_include mime ^application/x-javascript.*
    mod_gzip_item_exclude mime ^image/.*
    mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding:.*gzip.*
    </IfModule>

    <IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresByType text/css "access plus 1 week"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 1 week"
    ExpiresByType text/html "access plus 1 week"
    ExpiresByType application/javascript "access plus 1 week"
    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 week"
    ExpiresByType application/xhtml-xml "access plus 600 seconds"
    ExpiresByType image/gif "access plus 1 month"
    ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"
    ExpiresByType image/png "access plus 1 month"
    ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 month"
    </IfModule>

    <IfModule mod_headers.c>
    Header append Vary Accept-Encoding
    </IfModule>

    # Zugriff begrenzen wp-login.php
    <Files wp-login.php>
    order deny,allow
    deny from all
    Allow from ------
    </Files>

    # Deny access to important files
    <FilesMatch "(\.htaccess|\.htpasswd)">
    Order deny,allow
    Deny from all
    </FilesMatch>

    # Disallow access to important files
    <FilesMatch "(^\.|wp-config\.php|xmlrpc\.php|(?<!robots)\.txt|(liesmich|readme)\.*)">
    Order deny,allow
    Deny from all
    </FilesMatch>

    # Bilderschutz
    <ifmodule mod_rewrite.c>
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?press-photographer\.de(/.*)?$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?images\.google\.de(/.*)?$ [NC]
    RewriteRule \.(gif|jpg|png|pdf|zip|GIF|JPG|PNG|PDF|ZIP)$ - [F]
    </ifmodule>
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    91
    ServerSignature Off
    LimitRequestBody 10240000

    Nimm die mal raus und teste.
     
  5. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Leider keine Veränderung....

    In den Einstellungen kommt teilweise noch eine Erklärung (siehe Screenshot)
    im Dashboard bleibts bei dem schwarzen Balken


    Zwischenablage01.jpg
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    91
    Interessant wäre, was jetzt in den Logs steht. Evtl. gibt es ja auch in den Access Logs ein paar 404 Fehler. Vielleicht sind beim Update ein paar Files nicht kopiert worden?
     
  7. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Files zweimal mit Filezila kopiert - ohne Fehlermeldungen.
    Soll ich trotzdem nach den Access Logs fragen?
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    91
    Du wirst gezieltere Hilfe direkt bei Piwik erhalten, ... kenne mich damit zu wenig aus und ohne Fehlermeldung ist es schwer eine Lösung zu finden.
     
  9. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Ja, im Piwik-Forum habe ich es schon versucht. Da laufen gerade etliche Fehler mit der 3.0 auf - für faktisch keinen davon gibt es derzeit eine Lösung.
    Bin am Überlegen ein Backup einzuspielen - aber eine zukunftfähige Lösung ist das ja auch nicht.
     
  10. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Das oben in #3 ist die falsche .htaccess. Der Fehler kommt aus der analytics/plugins/.htaccess
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mittlerweile etliche Piwik Installationen auf 3.0 geupdatet, absolut problemlos. Hast du vorher alle Core Dateien gelöscht oder einfach drüber kopiert?
     
  12. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    4
  13. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    @Hille,
    hatte erst ein automatisches Update mit Fehlermeldungen,
    dann habe ich einfach drüberkopiert.

    Und jetzt zumindest eine temporäre Lösung :)
    Bei allen .htaccess im Piwik-Verzeichnis Options -Indexes auskommentieren
    Und schon krieg ich auch wieder die widgets

    Zu löschen und dann neu drüberzuziehen hab ich noch nicht getestet
    Lohnt es sich, dass noch zu testen?
     
  14. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Nachfrage zu oben:
    Wie problematisch ist das auskommentierem von Options -Indexes in den piwik-Verzeichnissen aus Sicherheitsaspekten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden