1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit RSS-Feed

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Xander, 16. Januar 2006.

  1. Xander

    Xander Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir ist überhaupt kein Unterschied ob ich das clean-umlauts aktiviert hab oder nicht - kommt immernoch die falsche Darstellung. Muss ich was in der DB direkt korrigieren bevor es geht??? :rolleyes:

    Das nervt mich echt mit der RSS-Darstellung... :confused:
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Jo, dann wirds wohl clean-umlauts sein. Was macht dieses Plugin eigentlich?
     
  3. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0

    ist deine datenbank eigentlich auch auf utf-schießmichtot eingestellt?

    ich hab nämlich nach dem crash festgestellt, daß meine das nicht war, die lief unter iso-hastdunichtgesehen.
     
  4. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    @ jowra:
    "eine Funktion, mit der Umlaute in Artikeln, Kommentaren und Feeds konvertiert werden."
     
  5. CountZero

    CountZero Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich hab eure meldung erhalten ;)
    was mich irritiert ist, wieso es mit dem originalen o42-plugin v0.2.0 funktioniert und bei mir anscheinend nicht - denn letztlich habe ich an der feed-konvertierung nichts geändert, sondern im gegenteil eine saubere post-konvertierung auf browser-seite eingebaut. experimentell sind außerdem filter für die säuberung der autorennamen eingebaut, aber die wertet WP offenbar bisher nicht aus.

    ich schau mir das heute abend mal an....
     
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ähem... das macht doch WordPress sowieso schon. Warum ein Plugin?

    Ich hab diesbezüglich gar nichts geändert oder eingebaut und die Feeds funktionieren prima.
     
  7. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    tat wordpress bisher eben nicht überall, z.B. nicht in den Titeln...
    wies jetzt bei 2.0 ist, weiss i ned, habs noch ned installiert, wart noch auf die 2.0.1 ;)
     
  8. CountZero

    CountZero Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    so, habe mir den halben abend das hirn zermartert - ich kann das problem schlichtweg nicht nachvollziehen. sofern wordpress die entsprechenden filter überhaupt schon auswertet (beim comment-author beispielsweise passiert da mal rein gar nichts), laufen alle zeichenketten sauber und problemlos durch die konvertierung - und für die feeds ist diese wie schon gesagt identisch mit der originalfunktion von o42-cleamumlauts identisch, da ich nur die content-konvertierung aufgebohrt habe.

    was natürlich zu unvorhergesehenen schwierigkeiten führen kann, ist ein abweichendes encoding im verwendeten blog. ich konnte weder mit UTF-8 noch mit ISO-8859-15 ein problem feststellen, in beiden fällen wird immer sauber konvertiert und der RSS-stream bleibt valide - bei RDF, rss2.0 und atom gleichermaßen. an meiner plugin-version kanns also net liegen, höchstens an einer interferenz mit anderen feed-bezüglichen plugins.

    inwiefern so ein plugin für ein wp2.0 blog notwendig ist, mag ich nicht beurteilen, dazu kenne ich die2.0er codebasis auch noch nicht gut genug - unter 1.5.2 hatte es jedenfalls volle daseinsberechtigung, da zumindest nicht konvertierte umlaute in der browsersicht sehr unschön sind - deutsche umlaute gehören wie andere sonderzeichen auch in html-entities umgewandelt, und das tut wp mit sicherheit nicht von sich aus.
     
  9. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    danke für die mühe.
    ich kanns mir ja auch nicht erklären.

    fakt ist, es war in zwei 1.5er blogs so, dass mit deinem plugin der fehler (nur) in den beitragstiteln auftrat. ich merkte das ja auch nur, weil ich thunderbird 1.5 aufgerüstet hatte, und die feedreaderfunktionalität testen wollt. (wer abonniert sonst schon feeds vom eigenen blog ;)
    zeigte thunderbird wegen der fehler im titel gar nicht erst an. der googlefeedreader verschluckte wenigstens nur die kompletten umlaute und zeigte die titel statt "über" eben als "ber" an...

    hab dann dein plugin deaktiviert, und alles wurde schön...

    schon möglich, dass es interferenzen mit andren plugins gibt, wüsste aber nicht mit welchen mir fiel als relevant nur x-valid ein, da hab ich in beiden blogs die 0.98 laufen, ziemlich umfangreicher code, aber ich hab da nix feedrelevantes gefunden...
     
  10. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal zum testen einen Hack in der functions-formatting.php eingebaut. Ich glaub das ist das Hauptproblem von WP, "deutsche umlaute gehören wie andere sonderzeichen auch in html-entities umgewandelt"

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bisher konnte ich nichts Nachteiliges feststellen ;)

    Shit, wieso wird das umgewandelt, ist doch in CODE!? Nochmal mit Leerzeichen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #30 Olafb, 25. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  11. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Nette Idee Olaf. :)

    Andererseits... unter WP 2.0 hab ich keine Probleme mit den Feeds oder Beiträgen. Das würde auch schon im Browser Probleme geben, da ich "application/xhtml+xml" ausliefere und da würden sofort die knallharten XML-Fehlermeldungen kommen. Allerdings hab ich auch keine Umlaut-Plugins oder ähnliches installiert, just pure WordPress 2.0. Funzt wie gesagt auch im Thunderbird 1.5.

    Also ich würde die Fehler bei den Plugins suchen.
     
  12. Xander

    Xander Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Olaf, bin relativer php-Leie...

    Wenn ich Deinen Code in die funktions... einfüge, dann wandelt er die Umlaute korrekt um und der Firefox erkennt dass dann richtig????

    Nochmal die Rahmendaten meines Blogs:

    UTF-8, o42-clean-umlauts, in den Texten passt alles nur Feeds werden im Firefox nicht richtig angezeigt... siehe www.alexanderrieder.de

    Problem tritt bei mir auch mit firefox version 1.5 auf...

    Und sehr witzig find ich, dass er das "Ö" anzeigt, dass "ü" aber nicht - viel mir gerade so auf...
     
  13. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Mir wäre es ein Versuch wert ;)

    Im FF1.5 werden mir deine Feeds angezeigt.

    @jowra
    Vielleicht könnte mir das mal jemand erklären: ich schau beim Xander in den Code, da finde ich dann sowas:
    title="Permalink">Och& #8230; die Ösis& #8230;</a></h2> oder
    so nen scheiß überhaupt& #8230;

    Im IE siehts etwas besser aus: so nen scheiß überhaupt& #8230;

    Das stimmt doch nicht, warum ersetzt es die Umlaute nicht?
     
  14. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht, warum man in einem UTF-8 kodierten Dokument nicht ganz normal Umlaute u.ä. benutzen sollte (wie z.B. Wikipedia es auch tut), sonst könnte ich das ja gleich ascii kodieren.
     
  15. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Nee im FF siehts richtig aus.

    Weils UTF-8 ist.

    So isses.
     
  16. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu in Sachen Wordpress und es ist das 1.x das ich mit utf-8 arbeite, bitte also um Verständnis.

    Fassen wir zusammen, es gibt keine Probleme mit Umlauten!? Dann versteh ich nicht wieso ich hier beim Suchen (Umlaute) zig Treffer angezeigt bekomme die sich alle mit diesen Dingern befassen.

    Ich könnt mir vorstellen, dass es im HTML damit geht. Aber sobald es um Weiterverarbeitung (XML) geht ist Pumpe. Nun gingen meine Überlegungen ebend dahin diese Zeichen auch, wie andere, gleich mitzucodieren. Könnt ihr mir ernsthaft sagen das ist Quatsch? Bitte nicht "brauchts nicht", mit Begründung, bitte ;)

    EDIT

    @jowra
    Bei dir im Code "Regul& auml;re Ausdr& uuml;cke ein m& auml;chtiges"

    Puh, steh ich total auf dem Schlauch? "ganz normal Umlaute"???
     
    #36 Olafb, 26. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  17. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Gerade bei Weiterverabeitung ist es doch sinnvoll wenn alles normal eingegeben wird und das Dokument UTF-8 kodiert ist. Man muss natürlich beim Weiterverarbeiten darauf achten, die gleiche Kodierung zu benutzen (aber das ist ja klar, wobei ich glaube, dass dort die meisten Fehler passieren).
     
  18. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß. So wandelt WordPress die Umlaute um. Ist aber kein Problem.

    Yep. Es ist total egal, ob Du & #228; oder & auml; oder ä nimmst. Solange Dein Dokument als UTF-8 gekennzeichnet ist. Insbesondere ist es egal, wenn Du XML (application/xhtml+xml) und UTF-8 auslieferst. Da kannst reinschreiben was Du willst. Wenn dann Probleme oder Fehler auftauchen, liegt es am Client.

    http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

    Bei text/html Dokumenten ist das teilweise schon wieder anders.

    http://www.w3schools.com/xml/xml_encoding.asp
     
  19. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Komisch. Bei mir nicht. (WP 2.0), da bleibt ein ä ein ä usw.
     
  20. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir erst dann den Kopf drüber zerbrechen, wenn mir dadurch irgendwelche Nachteile oder Probleme entstehen. Es läuft aber alles prima, so who cares? ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden