1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit TablePress

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Saanspeer, 2. April 2024.

1. Saanspeer

Saanspeer New Member

Moin,
    ich komm' nicht klar mit der Definition / Festlegung einer Tabellenbreite - was zugegebenerweise auch damit zusammenhängt, dass ich wenig bis keine Ahnung habe von CSS. Also habe ich versucht, mir aus verschiedenen Anleitungen einen Code herauszusuchen, der mir möglicherweise weiterhilft, scheitere aber schon an den unterschiedlichen Angaben der Anleitungen.
    Im Detail: Die Tabelle, um die es geht, hat den Shortcode
    [table id=1 /].​
    Hier in diesem Forum hat Frank9652 mal einen Code vorgeschlagen, der so aussah:
    /* Maximale Breite einer Tabelle */
    #tablepress-2_wrapper {
    max-width: 690px;
    }​
    Da habe ich abwechselnd die ID-Bezeichnung anzupassen versucht ("1" statt "2", "tablepress-2" durch "table id=1" ersetzt etc.) - völlig erfolglos, die fragliche Tabelle wird auf der Webseite in einer sich nicht verändernden Standardbreite angezeigt, egal, ob der CSS-Code so oder anders oder auch gar nicht angegeben wird.
    In den FAQs von tablepress.org wird die Schreibweise
    .tablepress-id-N (...)
    mit dem Hinweis "The N needs to be changed to the ID"​
    angegeben, auch diese Schreibweise des Shortcodes im CSS-Code habe ich versucht, ebenfalls erfolglos.

Lege ich eine Tabelle mit drei Spalten an, reicht sie überlagernd in den rechten Widgetrand hinein (siehe unten), gebe ich ihr nur zwei Spalten, wird der Raum bis zum Widgetrand ausgefüllt - aber unveränderbar, egal, ob ich als Breite "100%" oder "80%" oder "640px" oder sonst einen Wert eingebe, die Tabelle bleibt, wie sie ist.

Ich habe eine WordPress-Seite mit dem Theme Twenty-Ten, die hat rechts einen Widgetrand von 220 px und links daneben bleiben 642px. Und ich möchte einfach die Möglichkeit haben, in diesen Raum eine Tabelle zu platzieren, in deren Zellen ich zu Textseiten verlinkende Bilder einfügen kann.

Kann mir irgendwer sagen, wie ich das anstelle?
    Wär' echt nett, danke im Voraus,
    Peer

2. threadi

threadi Well-Known Member

Ein Link zur Seite wo man das sehen kann wäre, wie in den Forenregeln geschrieben, gut um dir helfen zu können.

3. Saanspeer

Saanspeer New Member

Sorry, hast ja recht...
    Hier der Link: https://waterkant.info/?page_id=11874
    Der aktuelle Shortcode lautet
    [table id=1 /],​
    der aktuelle "Zusatz-CSS"-Eintrag, basierend auf o. a. Quellen, lautet wie folgt:
    /* Breite einer Tabelle */
    #tablepress-1_wrapper {
    max-width: 640px;
    }​
    Außerdem habe ich noch einen Screenshot mit 'nem Kommentar beigefügt.
    Hoffe, das genügt – Dank im Voraus,
    Peer

Anhänge:

4. Saanspeer

Saanspeer New Member

Sorry, hast ja recht...
    Hier der Link: https://waterkant.info/?page_id=11874
    Der aktuelle Shortcode lautet
    [table id=1 /],​
    der aktuelle "Zusatz-CSS"-Eintrag, basierend auf o. a. Quellen, lautet wie folgt:
    /* Breite einer Tabelle */
    #tablepress-1_wrapper {
    max-width: 640px;
    }​
    Außerdem habe ich noch einen Screenshot mit 'nem Kommentar beigefügt.
    Hoffe, das genügt – Dank im Voraus,
    Peer

P.S.: Falls das jetzt eine Dopplung sein sollte, bitte ich um Nachsicht – ich hatte diese Antwort eben gepostet, aber die Forumsseite bilanziert momentan beharrlich zwei Beiträge, obwohl es ja eigentlich drei sein müssten...

Anhänge:

5. Tutrix

Tutrix Well-Known Member

Dürfte an den Bildern liegen, verwende mal
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

6. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Versuche es z.B. mit diesem Code in Design > Customizer > Zusätzliches CSS
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der von Dir genannte ID tablepress-1_wrapper existiert nicht in Deinem HTML-Code, daher kann dort auch keine CSS Regel greifen, es ist in dem Fall aber auch gar nicht nötig.

7. Saanspeer

Saanspeer New Member

Moin und gaaanz herzlichen Dank sowohl an Tutrix als auch an b3317133 für Eure Tipps, beide Codes haben nämlich auf Anhieb prima funktioniert! Jetzt hab' ich die freie Auswahl zwischen zwei Codes :)) !
    Ich denke, dieses Thema ist dann erst einmal abgeschlossen, es sei denn, jemand hat Zeit und Lust, einem Laien wie mir (soweit möglich) die Unterschiede zwischen beiden Tipps zu erläutern, denn mangels Sachkenntnis kapiere ich die überhaupt nicht...

8. Tutrix

Tutrix Well-Known Member

Hallo @Saanspeer
    Verwende die 100%, damit passt sich die Bildgröße der Auflösung (Handy, Tablet, Desktop) an.
    Wobei das bei deiner Seite auch keine Rolle spielt, sie ist ja nicht responsiv, somit auch die Tabelle nicht.
    >> Responsive Webdesign

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden