1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Umlauten im Feed

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von AgentSmith, 15. Dezember 2008.

Schlagworte:
  1. AgentSmith

    AgentSmith Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das Problem tritt erst seit dem Update auf 2.7 auf.
    Außer dem Update der WP-Version gab es weder am Server noch an der Datenbank oder irgendwelchen Einstellungen Änderungen.
    Auch die Plugins, die da im Spiel sind, wurden nicht geändert oder geupdated.

    Ich speise meinen Feed mittels FD Feedburner Plugin for WordPress in FeedBurner ein.
    Das Blog und die Datenbank sind komplett auf UTF-8 gestellt - vor dem Update gab es da auch keine Probleme.
    Stelle ich das Plugin testweise ab und rufe den Feed direkt auf, so ist dort auch UTF-8 als Kodierung eingestellt, die Umlaute sind aber durch ?? ersetzt.
    Auf der Website werden die Artikel mitsamt der Umlaute korrekt ausgegeben: http://blog.matrixagents.org/

    Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank!
     
  2. AgentSmith

    AgentSmith Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mal wieder typisch - kaum postet man dann nach tagelanger Suche ohne Erfolg, kommt man doch drauf.
    In der functions.php meines Themes haben sich Leerzeilen eingeschlichen - diese verursachen, dass der Feed invalide wird. Manche Feedreader interpretieren den Feed offenbar trotzdem noch, allerdings dann mit den Umlaut-Problemen.
    Seltsam allerdings, dass das erst mit 2.7 aufgetreten ist, die functions.php habe ich auch nicht verändert gehabt.

    Kann man Themen hier als erledigt markieren?
     
  3. Schrotty

    Schrotty New Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe das gleiche Problem. An welcher Stelle in der functions.php haben sich bei dir denn Leerzeichen eingeschlichen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden