1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Umlauten in der Suche

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bobbix, 14. März 2016.

Schlagworte:
  1. Bobbix

    Bobbix New Member

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe WordPress-Gemeinde,

    leider habe ich folgenden Fehler in meinem WordPress-System entdeckt:

    Gibt man einen Suchbegriff mit einem Umlaut in die Suche von WordPress ein, erscheint eine 403-Fehlerseite. Wenn man jedoch in WordPress angemeldet ist, funktioniert die Suche fehlerfrei.

    Ich vermute, dass der Fehler nicht im Zeichensatz liegt, da die Umlaute in den Beiträgen richtig angezeigt werden.

    Trotz ausgiebiger Suche habe ich leider keine Lösung im Web für mein Problem gefunden. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße,
    Bobbix

    P.S. Leider kann ich den Link auf die WordPress-Seite nicht angeben, da es sich um eine geschützte Seite handelt.
     
  2. Bobbix

    Bobbix New Member

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Bitpalast für Deine Hilfe und ausführliche Beschreibung.

    Ich habe mittlerweile das Problem gefunden. In meiner .htaccess-Datei war der folgende Code, um SQL-Injections zu vermeiden:

    #SQL-Injections vermeiden
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^(HEAD|TRACE|DELETE|TRACK) [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ - [F,L]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} \.\.\/ [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} boot\.ini [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} tag\= [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp\: [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} http\: [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} https\: [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|%3D) [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode.*\(.*\) [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^.*(\[|\]|\(|\)|<|>|ê|"|;|\?|\*|=$).* [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^.*("|'|<|>|\|{||).* [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^.*(%24&x).* [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^.*(%0|%A|%B|%C|%D|%E|%F|127\.0).* [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^.*(globals|encode|localhost|loopback).* [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^.*(request|select|insert|union|declare|drop).* [NC]
    RewriteCond %{HTTP_COOKIE} !^.*wordpress_logged_in_.*$
    RewriteRule ^(.*)$ - [F,L]
    </IfModule>

    Wenn ich diesen Codeblock entferne bzw. auskommentiere, funktioniert die Suche mit Umlauten, auch wenn man nicht angemeldet ist.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den .htaccess-Code für die Vermeidung von SQL-Injections umschreiben kann, damit beides (Vermeidung von SQL-Injections und die Suche mit Umlauten im nicht angemeldeten Zustand) funktioniert.
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ligt es daran. Nicht angemeldete Besucher können geschützte Seiten nicht öffnen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden