1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Umzug auf Hauptdomain

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von doro281, 29. Juli 2015.

  1. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Grüße in die Welt des Forums!

    ich wollte heute eine Website online stellen, an der ich fast 8 Monate gearbeitet habe. Sie sah wundervoll aus und muste nur noch den richtigen Pfad bekommen.
    Das ganze – auf Wunsch des Kunden – im Safe-Mode bei 1und1. Das hat leider nicht geklappt. Ich habe in den allgemeinen Einstellungen die URL geändert. Seitdem geht nichts mehr.
    Nachdem ich die URL verändert habe, sind die Einstellungen für die Seite: wo ist die Navigation, wie sieht sie aus, wo ist der content, wo ist die rechte Sidebar weg und ich sehe nur noch eine ganz lange Seite, ganz ohne CSS und Layout. Die Inhalte, Farben und sonstigen Anpassungen sind zum Glück noch vorhanden.

    1und1 meint, das ist nichts zu machen und ich sollte nochmal von vorne anfangen. Geht aber nicht, weil s. o. schon so viel Arbeit reingesteckt.
    Bin jetzt in den Freemode gewechselt. Auch da: die Seite wird vollkommen falsch dargestellt.

    Komme auch nicht mehr in den Admin-Bereich von Wordpress rein!

    URL: www.Esel.org

    Poste auch gerne mal Codes, wenn ich weiß welchen.


    Bitte, bitte Forum hilf!
     
    #1 doro281, 29. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi SirEctor,
    Pfad an die Datenbank ist angepasst.
    LG
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Alle Pfade in der Datenbank von der Sub-Domain auf die Domain geändert und nicht nur Site-URL?
     
  5. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Also, WP speichert sehr viel in der DB. Manche Plugins/Themes serialisieren die Pfade sogar. Findet man kaum per Suchen/Ersetzen. Ich benutze daher für Umzüge mittlerweile nur noch Migrate DB, da gibst Du zwei neue Pfade an, bekommst dann einen Dump und musst den nur noch in die neue DB einspielen. Geht schnell und hat noch nie Probleme gemacht.
     
  6. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    <?php

    define('DB_NAME', 'db565757287');

    /** MySQL database username */
    define('DB_USER', 'db565757287');

    /** MySQL database password */
    define('DB_PASSWORD', '');

    /** MySQL hostname */
    define('DB_HOST', 'db565757278.db.1and1.com');

    /** Database Charset to use in creating database tables. */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

    /** The Database Collate type. Don't change this if in doubt. */
    define('DB_COLLATE', '');

    /**#@+
    * Authentication Unique Keys and Salts.
    *
    * Change these to different unique phrases!
    * You can generate these using the {@link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service}
    * You can change these at any point in time to invalidate all existing cookies. This will force all users to have to log in again.
    *
    * @since 2.6.0
    */
    define('AUTH_KEY', 'GuKO$K4W1qSjrY5kMwxS2#EdKd4hRrzVv*XjBZuW8PjmBHm5n5molH8NOY$PSJnq');
    define('SECURE_AUTH_KEY', '3(N8Ok4AkQ6&n6ssjW28@s#K54M@GB87ngp@IGl!3mZ@l%IhJdqG^H7F4R^Rc!es');
    define('LOGGED_IN_KEY', 'RZrxH$i8gMqlHVMlr00kDK*9AO*P%*ac1LDOcni8Y%S3GxxLVEeJ@A^Is4kQTbue');
    define('NONCE_KEY', '(37p9vl2Ml5Q*T@LL4Vl#u6yMFHuLgVBY2K))zr@66oVzs74KnGYFEyO9e2Kz2Wz');
    define('AUTH_SALT', 'QeQxD&lavST5wSuCgc9@J1NWQhjlYp9hFQQ6&Kznf$sk@amO9Yy)tOQ9m4k8pxNK');
    define('SECURE_AUTH_SALT', 'Et8N(4e0nt!6M7f5S9MVQ)@rIDoEeydt(iYT$sLpgCPKhfybjWjf6A2rAX*M@vmR');
    define('LOGGED_IN_SALT', 'iZ0*#gnrL4$mh3%Qmx)Z3X1mx&s@yjSWz7URqfM%M0*!ejjzte(GIX^xKAQDQz%T');
    define('NONCE_SALT', '8r6l2qGb)*ELQFK4Qjcmh%Fb2^^Vgw$BAI8P0dDk*phqBDO34sY&#%Ltk9*kLhHr');
    define('WP_SITEURL', 'http://www.esel.org');
    define('WP_HOME', 'http://www.esel.org');
    /**#@-*/

    /**
    * WordPress Database Table prefix.
    *
    * You can have multiple installations in one database if you give each a unique
    * prefix. Only numbers, letters, and underscores please!
    */
    $table_prefix = 'gf4im0elbr';

    /**
    * For developers: WordPress debugging mode.
    *
    * Change this to true to enable the display of notices during development.
    * It is strongly recommended that plugin and theme developers use WP_DEBUG
    * in their development environments.
    */
    define('WP_DEBUG', false);

    /**
    * Disable the Plugin and Theme Editor.
    *
    * Occasionally you may wish to disable the plugin or theme editor to prevent
    * overzealous users from being able to edit sensitive files and potentially crash the site.
    * Disabling these also provides an additional layer of security if a hacker
    * gains access to a well-privileged user account.
    */
    define('DISALLOW_FILE_EDIT', true);

    /* Sprache */
    $locale='de_DE';

    /** Absolute path to the WordPress directory. */
    if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');

    /** Sets up WordPress vars and included files. */
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Mach noch nix!

    Es ist wahrscheinlich noch fast alles zu retten, ich poste gleich eine ausführliche Antwort.
     
  8. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank!
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Es wäre an Dir gewesen, das dem Kunden strikt auszureden und WP ordnungsgemäß zu installieren, das ist auch mit einem Webspacepaket von 1und1 samt den enthaltenen Datenbanken problemlos möglich. Wobei sich mir bei diesem offenbarten Wissensstand sowieso die Frage stellt, wie man überhaupt damit schon für Kunden tätig werden kann, aber das ist ein anderes Thema und hilft Dir jetzt nicht weiter.


    Kommst Du noch ins Backend, dann kannst Du fast alles noch retten (dazu steht unten was, ich las Deine Information dazu erst später).

    Zunächst zeihe Dir mal zur Sicherheit die komplette noch vorhandene HP mit einem Offlinereader (z.B. WinHTTrack) im Frontend auf Deine lokale Festplatte.

    Dann exportiere mit den Mitteln von WP jeweils alle Seiten und alle Beiträge (zur Not auch gemeinsam) als XML-Datei(en) und speichere auch diese lokal ab, eigentlich sollte man nun noch per FTP die Mediathek und einige andere Dateien sichern, aber da kommst Du im Safemodus wahrscheinlich nicht ran (falls wider Erwarten neuerdings doch, mach es), die einzelnen Medieninhalte hast Du Dir aber auf jeden Fall schon mal mittels des Offlinereaders lokal gesichert (s.o.).

    Lösche dann die aktuelle Installation und entkoppel den Müll von der Domain (kann u.U. einige Stunden dauern, wenn da noch was vom Safemodus dranhängt bis sie wieder komplett frei zur Verfügung steht, sonst geht's direkt weiter).

    Das ganze könnte man auch mit entsprechen Plugintools erledigen, aber das bereitet mir im Safemodus Bauchschmerzen, auch weil Dein anzunehmender Wissensstand zu gering sein dürfte, mit den ziemlich sicher auftretenden Problemen dabei klar zu kommen, falls die überhaupt im Safemodus ihre Wirkung tun.

    An die Datenbank selbst kommst Du im Safemodus im Kundenbackend von 1und1 auch nicht so ohne weiteres ran, weil es keine der im Paket enthaltenden direkt ansprechbaren Datenbanken sein dürfte, da müsste Dir 1und1 helfen, aber ich habe starke Zweifel, ob sie dafür bei der Installation in diesem speziellen Modus willens sind.


    Tja, der Safemodus halt, aber hier im Forum geistert (zumindest vorgeblich, weiß nicht ob der irgendwie auf Authentizität überprüft wurde) auch einer von 1und1 rum, vielleicht sprichst Du den mal dazu direkt an.


    Gut weiter geht’s, wenn Du alle Inhalte wie o.g. als XML-Dateien gesichert hast und die Domain sich wieder in Deiner Gewalt befindet, verknüpft Du sie neu mit dem gewünschten Unterverzeichnis des Webspacepaketes.

    Dann installierst Du ganz sauber strikt nach Anleitung WP neu. Ist das erledigt, installierst Du wieder das alte Theme und alle gewünschten (bzw. notwendigen) Plugins. Dann importierst die XML-Datei(en) Deiner Seiten und Beiträge.

    Nun musst Du leider von Hand die Mediathek rekonstruieren, man könnte sich mit den Downloads von oben per FTP auch eine eigene zusätzliche in einem Rutsch anlegen, was schneller ginge und die Rekonstruktion der Links zu den Inhalten erleichtern würde, diese ist aber dann nicht mit der Datenbank von WP verknüpft, was dann wieder in der Websitepflege zu Hürden und neuen Problemen führen dürfte.

    Das wichtigste ist jetzt geschafft, Deine WP-Installation steht wieder sauber und funktionierend samt allen Textinhalten zum Feintuning bereit, was Du dann in weniger als einem Tag erledigt haben dürftest.


    Arrrgg, das hätte ich mal direkt lesen müssen, aber du kommst wahrscheinlich doch noch rein, versuche es mal mit diesem Link

    http://esel.org/wp-login.php

    Viel Erfolg…
     
    #9 Tubedesigner, 29. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
  10. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch, ich denke das ein Zusatz in der Datenbank bzw. der Adresse das Problem ist. Zwischen der Domain/ und /wp-content steht "/app561855683". Wenn ich das lösche, bekomme ich auch die fehlenden Bilder angezeigt :)
     
  11. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    erstmal vielen Dank für Deine Mühe und Deine konstruktive Anleitung. Ich werde mir das morgen noch mal in Ruhe anschauen. Den Safe-Mode habe ich ja nun verlassen.
    In den Login-Bereich und ins Admin komme ich auch trotz deines Links nicht. Den habe ich auch vorher schon eingegeben.
    Von daher: vielleicht kann ich dich ja morgen noch einmal kontaktieren.
    Du hast sicher Recht damit, dass der Safe-Modus nicht das Gelbe vom Ei ist. Das habe ich schon bei den CSS-Anpassungen gemerkt. Der Kunde will es halt so...
    Ist auch nicht meine erste HP, auch wenn es so scheint (Weil du auf meinen Wissensstand anpielst: der ist gar nicht so übel!). Aber das heute war echt heavy.

    Ich glaube, der Fehler liegt im Detail: Ich habe bei den allgemeinen Einstellungen den ursprünglichen Pfad in das Hauptverzeichnis geändert. Das hat er nicht gefressen und reagiert jetzt so zickig.
    Da ich aber nicht mehr in den admin komme, kann ich das auch nicht mehr rückgängig machen.

    LG
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/ (Variante 1)
     
  13. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BvW,

    wo (in welcher Datei) hast Du das gefunden? Ist das velleicht die Lösung!!!

    LG
     
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Zum Teil steht da aber auch noch sowas wie http://igemtest.apps-1and1.net/wp-content/uploads/2015/02/[Dateiname]

    Das sind alles Rudimente des Safemodus, die ganze Installation wird dabei anders gehostet als der übrige Teil des Webspacepaketes, evtl. verschwinden diese normalerweise automatisch nach einigen Stunden und alles wird wieder korrekt auf den Webspace und eine der enthaltenden Datenbanken überführt, wenn man die WP-Installation im Kundenbackend vom Safemodus in den freien Modus überführt und lange genug wartet.

    Aber ich befürchte, weil der OP während diese Vorganges voreilige Änderungen an der Domainzuweisung vorgenommen hat, dieser Prozess nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, falls er das je überhaupt wird.
     
  15. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0

    Das steht in dem Quelltext. Vielleicht kommst du ja so in den Admin Bereich: http://esel.org/app561855683/wp-admin
     
  16. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Super-Hilfe!
    Ich schaue mir da morgen noch mal an.
    Vielleicht hilft ja der Rat von Tubedesigner (abwarten, bis alles überführt wird).
    Vielen Dank@BvW: Komme leider auch so nicht rein, Mist!
    Ansonsten würde ich euch gerne morgen noch einmal befragen.
    Schönen Abend und LG!!!


    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
  17. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir erscheint da aber eine halbwegs ordentliche Loginseite, allerdings ungestaltet ohne CSS-Layout, halt pur und da kann man sich nicht einloggen?


    Ja, aber manchmal muss man Kunden vor sich selbst schützen und nicht alles umsetzen was der so möchte, denke Dir mal Du wärest in einem sicherheitsrelevanten Handwerk unterwegs, was dann...


    Aber Du sitzt zumindest noch nicht fest genug im Sattel um Dich gegen unsinnige Kundenwünsche durchzusetzen.


    Das im Zusammenspiel mit dem Umstand des Wechsels vom Safemodus in den freien Modus.


    Was passiert denn, wenn DU Dich über den genannten Link versuchst einzuloggen, Fehlermeldung von WP, vom Server (bzw. PHP-Parser) oder schmeißt man Dich einfach zurück ins Frontend?
     
  18. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tubedesigner: Genau bei wp_login: zurück auf die unformatierte Startseite!
     
  19. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich vermute auch, dass die statischen Pfade IN DEN Datenbank-Tabellen nicht stimmen.
     
  20. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Auf die kann man aber nicht aus dem Kundenbackend zugreifen, wenn es eine WP-Installation im Safemodus ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden