1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Umzug auf Hauptdomain

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von doro281, 29. Juli 2015.

  1. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Tatata, die gute Nachricht, die HP http://esel.org/ läuft wieder.

    Ob sich das System nun selbst wieder eingerenkt oder ein Techniker nachgeholfen oder jemand von außen was gemacht hat, weiß ich noch nicht, vielleicht äußert sich die Threaderstellerin ja noch dazu, freuen dürfte es sie auf jeden Fall.

    Achtung: Jetzt bloß nicht unbedacht in den Free Mode wechseln, denn dann ist womöglich wieder alles kaputt.

    Angeregt durch diesen Thread, habe ich mal meine Kenntnisse zu diesem Spezialthema aufgefrischt und musste feststellen, dass da von Seiten von 1und1 wohl ein fetter Bug beim Überführen vom Safe Mode in den Free Mode existiert, der in eine Zwickmühle führt aus der man ohne Hilfe mit den zur Verfügung stehenden Kundenmitteln nicht mehr rauskommt.

     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag: Die HP läuft jetzt unter Joomla!

    Was ist da nun vor sich gegangen? Kleine Info dazu wäre nett.

    Ist das nun die ursprüngliche alte Version der Website?
     
    #22 Tubedesigner, 30. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
  3. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner,

    welcher Bug ist Dir dabei denn genau begegnet?

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  4. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank fü Eure Lösungsansätze!
    Habe die Seite wieder zum laufen gebracht. :lol:
    Kann mich einloggen und das Dashboard ist auch wieder da. Es lag tatsächlich an den Pfaden in der Datenbank.

    Es hat mir nur eine einzige Seite zerschossen:
    Der Debugger meldet:

    Notice: Undefined variable: usecategory in /homepages/46/d453086861/htdocs/clickandbuilds/WordPress/Wordpress/wp-content/plugins/quick-event-manager/quick-event-manager.php bei allen Events.

    Weiß jemand Rat?
     
  5. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner,

    ich bin ja gestern schon vom Freemode in den Safemode gewechselt, weil ich ja sonst nicht an die DB rankomme. Hat zum Glück nicht nicht geschadet.
    Das System hat sich nicht selbst wieder eingerenkt. Wie ich gepostet habe lag es tatsächlich an den Einstellung der URL in der DB.
    Die habe ich wieder auf die alte URL zurückgesetzt.
    Die Seite ist nicht unter Esel.org (Das ist die alte Seite unter Joomla) sondern unter der alten Adresse: http://igemtest.apps-1and1.net/ erreichbar.

    Wie gesagt gibt es jetzt nur noch einen Fehler beim Quick-Event-Manager-plugin.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich versuche es mal möglichst kurz, aber dennoch verständlich zusammenzufassen.

    Also, ich wollte anlässlich dieses Threads (und auch weil ähnliche Fragen des öfteren auch anderenorts an mich heran getragen werden) mein Wissen bezüglich der WP-Installation im Safe Mode von 1und1-Webhostingpaketen auf den neusten Stand bringen.

    Ich daher im 1&1 App Center eine neue WP-Installation im Safe Mode angelegt. Das hat auch alles korrekt funktioniert, ich bin dann noch den 1und1-Assistenten in WP selbst durchgegangen und habe einige Testbeiträge und Seiten erstellt und erkundet wie beschnitten diese Installation ist und festgestellt, das da fast alles geht, soweit also alles grünen Bereich.

    Diese WP-Installation war dann zunächst unter einer neuen Subdomain http://[xyz].apps-1and1.net/ (die auch so im Domaincenter auftauchte) erreichbar.

    Nun wies ich dieser WP-Installtion im App Center eine meiner bestehenden Domains zu, die bisher nur mit einem leeren Verzeichnis im Webspace verknüpft war. Auch das funktionierte tadellos. Die Domain war danach mit dem Verzeichnis im Webspace verknüpft, welches für die WP-Installation dafür erzeugt wurde (/app[lange Zahl]).

    Diese WP-Installation im Safe Mode war nun über beide Domains erreichbar, also die eigene neu verknüpfte und jene die zuvor automatisch generiert wurde.


    Nun ging der Test in entscheidende zweite Runde und ich wechselte im App Center den Status der WP-Installation vom Safe Mode in den Free Mode. Während dieses Vorganges wurde man gefragt, ob man eine bestehende Datenbank dafür nutzen möchte oder eine neue angelegt werden soll.

    Bereits in einer bestimmten Erwartungshaltung von dadurch evtl. auftretenden Komplikationen, entschied ich mich für die Option einer neuen Datenbank. Dann wurde der Vorgang fortgesetzt und ich fragte mich schon, wie das jetzt im Detail ablaufen würde, weil ja das Erstellen einer neuen Datenbank bis diese nutzbar ist, etwa 5 bis 10 Minuten Einrichtungszeit in Anspruch nimmt.

    Der Fortschrittsbalken kringelte sich dafür allerdings ziemlich zügig im Kreisbogen um nach etwa einer Minute eine Fehlermeldung auszuspucken und mich mit diesem Bildchen und der netten Deinstallationsoption im Regen stehen zu lassen.

    wp_forum2.jpg

    Die neue Datenbank war zu diesem Zeitpunkt scheinbar (wie schon erwartet) noch nicht erzeugt worden, sie tauchte zumindest nicht in der Übersicht im Kundenbackend auf.

    Also legte ich von Hand eine neue Datenbank an, die nach ca. 5 Minuten auch eingerichtet zur Verfügung stand und siehe da, als ich um das festzustellen die Seite im Browser reloadete, war auch die im Prozess zuvor automatisiert erstelle Datenbank plötzlich als fertig eingerichtet in der Liste der in diesem Paket eingerichteten Datenbanken aufgeführt.

    Also zurück ins 1&1 App Center, dort wurde die eingangs installierte WP-Installtion mit den Status "zurückgesetzt" (zumindest sinngemäß, es kann sein, dass ein anderer Begriff dafür verwendet wurde) und als eine solche im Safe Mode angezeigt. Weiterhin stand die Option sie in den Fee Mode zu wechseln, zur Verfügung.

    Also noch ein Versuch, aber diesmal, weil ich glaubte evtl. dem Bug auf der Spur zu sein, wählte ich nicht die Option eine neue Datenbank zu erstellen, sondern wählte statt dessen eine bestehende und um ganz sicher zu gehen, die von mir händisch neu angelegte (s.o.) und komplett leere Datenbank aus.

    In freudiger Erwartung verfolgte ich erneut den kreisförmigen Fortschrittsbalken nun ganz genau mit jedem angezeigten erfolgreich durchgeführtem Zwischenschritt um dann aber ganz zum Schluss wieder mit der bekannten Fehlermeldung enttäuscht zu werden.

    Weitere durgeführte Versuche brachten auch kein anderes Ergebnis.

    Nun erforschte ich, was das alles in der Konsequenz für die Erreichbarkeit der WP-Installation bedeutete. Der Aufruf der Seite unter der eigenen Domain oder der Versuch das Backend auf diese Weise zu besuchen, bescherten lediglich solche informativ wertvolle Fehlermeldungen dieser Art.

    wp_forum3.jpg


    Die WP-Installtion war zu diesem Zeitpunkt aber noch unter http://[xyz].apps-1and1.net/ aufrufbar, allerdings nur der Inhalt ohne jedes Layout (ganz so wie bei der Threaderöffnerin). Einloggen über /wp-admin war nicht mehr möglich (Fehlermeldung), allerdings konnte man über …/wp-login.php das Loginfenster ohne Layout aufrufen (ganz so wie bei der Threaderöffnerin auch).

    Wenn man aber seine Logindaten eingibt, wird man an das neue Verzeichnis der eigenen Domain (Die eigene Domian war aber nun bereits mit dem neuen Verzeichnis clickandbuilds/WordPress/My… verknüpft.) weitergeleitet (und nicht an die o.g.), nur war dieses zu diesem Zeitpunkt ohne Inhalt, also folgte wieder nur eine Fehlermeldung.


    Und nun zum Dilemma der Zwickmühle:

    An die Datenbank der WP-Installtion (die sich zu diesem Zeitpunkt immer noch im Safe Mode befand) kommt man aus dem Kundenbackend nicht ran, weil diese nicht in der Liste der Datenbanken aufgeführt wird, Anpassungen und Änderungen dort sind also für den Kunden nicht möglich.

    Die Verknüpfung der Domain kann man aber aus dem Kundenbackend über das Domaincenter auch nicht ändern, weil diese dafür blockiert wird, weil sie ja eben mit der WP-Installtion aus dem App Center im Free Mode verknüpft ist (der aber keinen Inhlat hat). Was in der Konsequenz bedeutet, dass man als Kunde nicht mehr an die Inhalte seiner WP-Installtion heran kommt, außer im Frontend, diese aber weil man sich nicht einloggen kann auch nicht exportieren kann und weil man nicht an die Datenbank heran kommt, auch über diese nicht auf die Inhalte zugreifen kann.

    Ziemlich ärgerlich wenn man u.U. viel Mühe und Zeit in die Erstellung seiner Inhalte gesteckt hat und dann noch vom Support (zumindest lt. Threaderstellerin) den Hinweis erhält, halt noch mal von vorne anfangen zu müssen, weil man in diesem Fall nichts tun könne. Was ich aber nicht glauben mag, denn ein Techniker des eigenen Hause könnte a) die Domainzuordnungen wieder in Ordnung bringen und b) auch den Inhalt der Datenbank zur Verfügung stellen (der ja noch existent ist), sie es als Exportdatei oder als Kopie in einer neuen Datenbank.

    Natürlich kann man von Seiten eines Webhosters jetzt argumentieren, dass sich der Kunde halt seine Daten sichern muss, aber gerade wenn man solche Tools für eher ahnungslose Kunden ohne vertieftes Wissen zur Verfügung stellt, sollte man auch dafür sorgen, dass sie reibungslos funktionieren und im Fall der Fälle helfend zur Seite stehen, soweit dies, wie in diesem Fall, technisch möglich ist.


    Und nur um nicht ins falsche Schublädchen gestopft zu werden, ich gehöre nicht zu jenen, die sich am allg. 1und1-Bashing beteiligen und bin mit div. Projekten schon seit den seligen Zeiten von Schlundt+Partner mit diesem Unternehmen in einer Geschäftsbeziehung, aber es gibt leider immer wieder einige Klöpse in dem Laden, die reichlich Wasser auf die Mühlen der zahlreichen Kritiker sind.

    Und weil wir schon mal davon reden, das Kundenbackend bei dem Webspacepaketen ist hier hinsichtlich der überall auftretenden Aufforderungen Module und andere Leistungen dazu kaufen zu sollen, mittlerweile bei einer Form angenommen, die nicht nur bei mir zu einen Dauerärgernis herangewachsen ist. Ich habe nichts gegen Werbung, selbst im Backend nicht, aber nur solange sie die Funktionalität nicht stört und nicht in ihrer Penetranz ein gewisses Maß nicht überschreitet, was aber leider schon lange nicht mehr Fall ist, evtl. wird das mal nach oben weiter gegeben – Man muss nicht immer alles machen was geht, denn sonst geht’s irgendwann auch mal nach hinten los, einfach mal drüber nachdenken...
     
    #26 Tubedesigner, 30. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
  7. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner,

    Recht hast Du! Ich hätte auch erwartet, das jemand bei 1und 1 mal in die DB schaut, bevor ich mit dem Wechsel in den freemode starte, und mich nicht nur abspeist ich solle wieder von vorne anfangen.

    Tatsächsächlich sieht es so aus, dass die Datenbank im Safemode (an die man ja nicht rankommt) beim Wechsel in den Freemode nicht komplett übernommen wurde.
    Lediglich das, was den Fehler verursacht hat, nämlich der Eintrag des Hauptverzeichninsses wurde gespeichert. Schön blöd!!!

    Bin gerade dabei alle Eventeinträge zu sichern, werde dann das Plug-in löchen und neu installieren und die Anpassung des Veranstaltungskalenders geht von vorne los.
    Sehr ärgerlich!!! Bin nur froh, dass alles andere noch steht.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wie denn? Über das Backend von WP oder ist die irgendwo im Kundenbackend doch noch aufgetaucht, evtl. durch den Wechsel der Modi schlussendlich in der Datenbankliste?


    Naja, richtig gesund sieht Die Seite immer noch nicht aus.


    Das war ja auch meine Hoffnung.


    Lies mal was bei meinen Test herausgekommen ist.

    Wenn Du einfach nur die Domain im Safe Mode über das Kundenbackend im App Center angepasst hättest anstatt von Hand über WP einzugreifen, wäre wohl alles zu aller Zufriedenheit gelaufen.

    Ich befürchte nur, wenn Du die Website nun wieder in den Free Mode überführst, alles wieder zusammenfällt.

    Am besten solltest Du jetzt alles gut sichern und überlegen, dann nicht nochmal alles von Hand neu aufzusetzen, natürlich mit den importieren Inhalten.
     
    #28 Tubedesigner, 30. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2015
  9. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das System hatte sich nicht wieder selbst eingerenkt!
     
  10. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    @doro281:

    Backup-Anfrage bei unserer Technik läuft nach deinem letzten Kontakt mit unserer Hotline. Wir hoffen, dass wir hier eine schnelle Lösung für dich finden können.
    Die Kollegen geben Dir dann schnellstmöglich Bescheid.

    @Tubedesigner:

    Was auch immer hierbei in unserem Backend bei euch beiden schief gelaufen ist: Wir werden das Problem auf jeden Fall analysieren - wenn Du magst, kannst Du mir deine konkreten Daten (die Du hier völlig zurecht ausgeblendet hast) gerne per Mail an michael@1und1.de senden (Domain + die Pfad-Angaben, verwendete Datenbank).

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Da wird zumindest in meinem Test eher nichts individuell schief gelaufen sein, weil ich da keine Kapriolen geschlagen habe, ich vermute da eher einen generellen Bug, der eben beim Überführen vom Safe Mode in den Free Mode bei WP-Installationen (evtl. auch anderen) im Zusammenhang mit dem Datenbankwechsel/Anlage zuschlägt.


    Danke, nett gemeint, aber das ist in diesem Zusammenhang nicht nötig, denn ich selbst nutze dieses Feature normalerweise nicht und bei allen anderen WP-Installation (u.a.) die ich von Hand vorgenommen habe, kann ich nicht klagen, läuft alles rund, auch was die Performance angeht. Wenn aber mal ein Problem auftaucht, komme ich gerne darauf zurück und ich würde mich freuen, wenn ihr der Treaderstellerin helfen könntet, das kann doch für Leute die direkten Zugriff auf die Technik im Hause haben nicht so schwer sein...
     
  12. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Nach deinem Post habe ich die Schritte mal testweise so durchlaufen wie Du es geschildert hattest- und bin beim Switch nicht auf einen Installationsfehler gelaufen. Ich kann daher nur vermuten, dass bei euren Installationen irgendwas ungewöhnliches während des Switches kaputt ging, was normalerweise nicht kaputt gehen sollte. Wir schauen uns das dann mal bei der Threaderstellerin genauer an.

    Da sind wir wie gesagt gerade dran.

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  13. doro281

    doro281 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke an die Kollegen vom Support! Datenbank Backup ist angekommen.
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Vielleicht noch eine kleine Bemerkung zum Zugriff auf die Datenbank einer Safemode-Installation.

    Man kommt an diese zwar nicht über das Kundenmenü heran, aber über eine selbst installiertes DB-Werkzeug wie phpMyAdmin schon. Die erforderlichen Daten findet man in der wp-config.php der Safemode-Installation.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden