1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Update von 3.5 auf 4.1.1.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von James T. Kirk, 4. April 2015.

Schlagworte:
  1. James T. Kirk

    James T. Kirk Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ziemlich perplex und verunsichert, weil ich heute ein Update versucht habe und der Ablauf dann angehalten hat bei der Meldung "copying required files". Es kam also keine ordnungsgemäße Abschlußmeldung oder dergleichen.

    Als ich dann nach einer Weile auf's Dashboard wechseln wollte, kam diese Meldung:
    Kann mit der Meldung leider nichts anfangen. Habe dann noch mal versucht, mich einzuloggen, und diese Meldung kam:
    Ich bin eigentlich völlig hilflos und habe keine Ahnung. Ich bin natürlich auch wütend auf dieses Scheiß-Wordpress. Ich hatte früher schon mal ein Update gemacht, auch über mehrere Versionen hinweg und das lief gut, ohne Probleme. Hatte damals auch schon mindestens ein Plugin, Antispambee und vielleicht auch Jetpack.

    Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Wäre sehr dankbar für Hilfe.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    irgendwie wird ein Doppelaufruf einer Funktion versucht, was allerdings bei WordPress nicht geht, da die Funktion bereits einmal aufgerufen wurde.

    Ich tippe mal auf ein Plugin Problem.
    Du kannst hingehen und per FTP Programm den Ordner plugins (zu finden im Ordner wp-content) mal umbenennen.
    Wenn die Meldung nicht mehr auftaucht ist es definitiv ein Plugin, was dazwischen haut.

    Wenn dem so ist, kannst du dem Ordner seinen alten Namen wieder geben und über das Backend erst mal die Plugin Updates durchführen, die angezeigt werden.
    Dann kannst du ein Plugin nach dem anderen wieder aktivieren.
    Sollte dann die Meldung wieder auftauchen, wird das zuletzt aktivierte Plugin wohl mit der aktuellen Version von WordPress nicht klar kommen und da müsstest du mal schauen, ob der Plugin Author an einem Update arbeitet, oder notfalls eine Alternative suchen, die mit der aktuellen WP Version klar kommt.

    Sollte oben Beschriebenes nicht hin hauen, könnte auch etwas beim Update daneben gegangen sein und du solltest die WordPress Kerndateien aus einem frischen WP Paket nochmals per FTP überschreiben lassen.

    Du müsstest auch schauen, ob das von dir verwendete Theme auf WordPress 4.0, bzw. 4.1.1. ausgelegt ist.
    Seit 4.0 sind einige Dinge neu hinzugekommen, die von manchen alten Themes nicht unterstützt werden und Themes verwenden auf Funktionsaufrufe. Wenn also alle Balken brechen eventuell mal den Ordner des Themes umbenennen, welches derzeit im Einsatz ist, sofern es sich nicht um eines der Standardthemes handelt.

    Von einer alten Version auf die Aktuelle Updaten ist immer so eine Sache.
    Besonders wenn was daneben geht, muss man an 100 Ecken suchen, was da los ist.;)
     
    #2 Marcus[IS], 4. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2015
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Faszinierend! Jim, Du warst faul und hast 2 Jahre 3 Monate kein Update gemacht. Sei nicht sauer auf WordPress sondern Deine eigene Nachlässigkeit. Bei Updates mit solchen Sprüngen ist wie folgt vorzugehen:

    1. Alle Plugins updaten
    2. Alle Themes updaten
    3. Alle Plugins deaktivieren
    4. Auf Standardtheme umstellen
    5. WordPress Update durchführen
    6. Erneut Plugin Updates durchführen falls welche angezeigt werden
    7. Auf eigenes Theme zurückstellen und Funktion testen
    8. Ein Plugin nach dem anderen aktivieren und Funktion testen

    Bei 80% aller Updates die ich von 3.5 auf 4.x durchgeführt habe musste mindestens ein Plugin entfernt werden, weil es nicht mehr kompatibel war.

    Dein Spock
     
  4. James T. Kirk

    James T. Kirk Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für eure schnelle Hilfe,

    ich habe mir noch gar nicht alles genau durchgelesen. Ich bin jetzt auch klüger. Das mit dem großen Versionssprung hatte ich auch schon als Risikoquelle vorher ausgemacht. Das war wirklich ein bißchen dumm. Ich war zu faul, nach niedrigeren Versionen im Netz zu suchen. Die gibt es bestimmt.

    Ich hätte mir dieses Trara wohl auch ersparen können, wenn ich ganz einfach alles in einem zip gesichert hätte. Ich hätte dann im schlechtesten Fall einfach alles von früher eins zu eins wieder raufkopieren können. Geht das?

    Ich gehe eure Antworten jetzt erst mal genauer durch. Ich habe übrigens das Titan Theme.

    By the way: Mich nervt sowieso, daß Wordpress praktisch alle paar Monate eine neue Version rausbringt. Aber ich muß mich wohl insgesamt etwas näher mit der Materie befassen. Ich habe das bisher alles etwas nonchalant gehandhabt.
     
  5. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise zerschießen die neuen Versionen von WordPress nicht gleich alles, das ist ja das Gute an WP. Ich sehe die Updates des WordPress Cores als etwas positives und notwendiges - Sicherheit und Verbesserungen. Das einzige, was ich daran aussetzen würde, ist das das User Interface nicht mehr so elegant wie früher aussieht, aber das ist Geschmackssache.

    Hier hat wer das gleiche Problem wie du:

    https://wordpress.org/support/topic/wordpress-update-39-failure
     
  6. James T. Kirk

    James T. Kirk Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @Marcus

    Also ich habe jetzt mal den Ordner Plugins einfach in Plagins umbenannt. Aber das Problem bleibt dasselbe. Ich kann mich ja noch nicht mal einloggen. Oder besser: den Dialog zum Einloggen aufrufen. Das ist mir ein Rätsel. Wenn ich mein altes Lesezeichen anklicke, das eigentlich den Dialog startet, also dieses wp-login, dann kommt die zweite Fehlermeldung, die ich oben aufgeführt habe.

    Da muß doch dann etwas Grundlegenderes nicht stimmen, oder? Tja, und die Plugins sind's wohl für's erste auch nicht.

    Könnte ich denn einfach eine kleinere Version nehmen? Oder bringt das nicht mehr viel, wenn ich eh schon auf 4.11 versucht habe und zu viel überschrieben ist?

    Was ist eigentlich mit Kerndateien gemeint, was mit Backend?

    Sorry für diese Anfängerfragen, aber ich habe kaum Ahnung, welche Verzeichnisse was beinhalten oder wofür wichtig sind.

    Ich hoffe mal, daß meine Artikel und dergleichen alle noch erhalten sind.
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Kerndateien, auch Corefiles genannt = Die Dateien, die im WP Paket enthalten sind.
    Backend = Adminbereich

    In der FAQ wird ausdrücklich nicht empfohlen mit den kleineren Upgrade Paketen zu arbeiten, wenn man einen so genannten großen Versionssprung durchführen will, sondern dafür dann die Komplett Pakete nehmen sollte.

    Meist war es immer ein Plugin. Aber ich hatte im ersten Post ja noch die Themes im Verdacht, da man dort auch eine functions.php einsetzen kann. Es kann vorkommen, das sich Themefunktionen sogar auch das Backend auswirken können. Nutzt du ein Standard Theme?

    mensmaximus hatte ja noch mal aufgelistet, was alles als Fehlerquelle in Betracht gezogen werden könnte.
     
  8. James T. Kirk

    James T. Kirk Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @Marcus

    Ich nutze das Titan Theme. Danke erst mal für die Erläuterungen. Wahrscheinlich werde ich das mit euren Tips hinbekommen. Das Problem ist eher, daß ich das alles in der Tiefe nicht wirklich verstehe und die Sache für mich daher ein bißchen Glücksspiel und Herumtasten ist.

    Eine Frage, die für mich sehr wichtig ist: Was ich nicht verstehe, ist, daß ja selbst mein Login-Dialog nicht aufrufbar ist und dann die zweite zitierte Fehlermeldung kommt. Ich verstehe nicht, wieso die Sache hier schon streikt. Ich könnte ja nachvollziehen, wenn der Login als solches nicht klappt, weil dann die ganzen Prozesse ablaufen. Aber es klappt ja noch nicht mal der Aufruf der Login-Box.

    Und der zweite Punkt: Mit kleineren Versionen meinte ich keine Alternativ-Pakete, von denen ich nichts wußte :) , sondern eben ältere Versionen, in meinem Fall z.B. 3.8.
    Ich habe ja jetzt schon einen Versuch von 3.5 auf 4.1.1. hinter mir. Bringt es etwas, einfach die Sache mit z.B. 3.8. zu wiederholen?

    Das ist auch noch so ein Problem von mir: Man muß ja offenbar einfach nur ein zip ins Hauptverzeichnis kopieren und die Sache entpacken. Ist das so einfach? Ich habe halt wirklich nur das allernötigste Wissen, um so ein Blog überhaupt zum Laufen zu bringen. Von den inneren Zusammenhängen weiß ich fast nichts.

    PS: Allerdings seid ihr ja auch nicht doof. Wenn es tatsächlich mit den besprochenen Komponenten zu tun hat, dann wird's das wohl auch sein. Offenbar tangiert das dann selbst die Login-Box. :)

    Steckt wahrscheinlich Nordkorea dahinter oder so.
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hallo,

    einige Provider stellen Ihren Kunden eine Backup Version zur Verfügung. evtl. dein Provider auch? und du gehst einfach zurück zu deiner lauffähigen 3.5. Version? Oder suchst dir einen, über das Jobforum hier, der dir für 5 Euro ein update macht ... oder so..


    Viel Glück

    Ralf
     
  10. James T. Kirk

    James T. Kirk Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich bin's noch mal. Ich habe jetzt versucht, das alte Wordpress 3.5 auf meinen Webspace zu laden und war guter Dinge. Ich habe leider kein funktionierendes FTP-Programm und benutze daher Online-ftp. Funktioniert auch alles, nur habe ich nun das Problem, daß die zip-Datei nicht ins gewünschte Verzeichnis entpackt wird, sondern ein neues Unterverzeichnis namens Wordpress erstellt.

    Umbenennen und Verschieben geht offenbar nicht. Mich regt dieses Wordpress wirklich auf. Ich meine, ich kriege es doch hin, ein eigenes Verzeichnis auf meiner Festplatte zu erstellen, wenn ich das Programm normal installieren will. Das müssen die doch nicht extra noch verkomplizieren.

    Ich habe winrar und ich vermute, daß man so eine Zip-Datei ändern kann, daß sie normal entpackt, ohne ein extra-Unterverzeichnis zu erstellen, das alles über den Haufen schmeißt.

    Oder ich muß es eben auf der Festplatte entpacken und noch mal neu packen, wobei ich mir nicht sicher bin, wie ich das dann auch so hinkriege, daß ich dieses Spielchen nicht noch mal erlebe. :)

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Ich will einfach auf der Null-Ebene bzw. in meinem Blog-Verzeichnis auf dem Webspace alle WP-Dateien und Verzeichnisse entpacken, ohne noch ein extra Wordpress-Verzeichnis aufgedrückt zu bekommen. :)
     
  11. borusse

    borusse Gast

    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen was du da alles treibst.

    Richtig

    Quark

    Du entpackst alles auf deiner Festplatte und das lädst du dir per FTP Programm (warum nutzt du nicht FileZilla?) auf deinen Webspace in den von dir erstellten Ordner/Verzeichnis.
    Ich komm da nicht ganz mit was für komplizierte Wege du gehen willst.
     
  12. James T. Kirk

    James T. Kirk Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das Stichwort heißt Onlineftp. Das geht nur mit zip. Da kann man nicht einfach mit riesigen Datei-Mengen jonglieren, wie mit einem stationären ftp-Programm.

    Aber ich habe es jetzt auf die zuletzt beschriebene Art getan und es hat geklappt. Habe jetzt formal die 3.5-Version auf dem Webspace. :)

    Immerhin. Ob's auch wirklich funktioniert, weiß ich noch nicht. Schaue nachher mal nach.

    PS: Lies mal meinen Beitrag genau. Da steht eigentlich alles drin.
     
    #13 James T. Kirk, 19. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden