1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit WPBakery Page Builder nach WP-Update 5.5

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von rokosmac, 13. August 2020.

  1. rokosmac

    rokosmac Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wer hat das gleiche Problem? Nach dem Update auf Wordpress 5.5 funktioniert der WPBakery Page Builder (Vers. 6.2, lizenziert) im Backend-Editor nicht mehr.

    Obwohl Gutenberg in den WPBakery Page Builder-Einstellungen deakiviert, funktioniert der WPBakery Page Builder-Editior im Backend nicht bzw. wird nicht angezeigt. Nur unter den Gutenberg-Blöcken wird ein Teil des Editors noch angezeigt, allerdings funktionsunfähig. Im Textbereichs des Gutenbergsblocks, sehe ich nur die WPBakery Page Builder-Codes.

    Im Frontend dagegen ist der WPBakery Page Builder voll funktionsfähig, bzw. ich kann meine Seiten damit bearbeiten. Schlecht allerdings, wenn man Elemente hinzufügen, austauschen oder verändern möchte, das macht man doch besser im Backend.

    Habe jetzt WP über ein Backup wieder auf 5.4.2 zurückgesetzt, da funktioniert wieder alles wie gehabt. Hat jemand eine Lösung parat und muss man erstmal ein Update des WPBakery Page Builders abwarten?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    • Hast Du alle sonstigen Plugins temporär deaktiviert um Einflüsse auszuschliessen?
    • Welche sonstigen Plugins/Versionen werden verwendet?
    • Welches Theme/Version wird verwendet?
     
  3. rokosmac

    rokosmac Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    zu 1: Nein, habe ich noch nicht. Aber zu diesem Problem gab es von WPBakery Page Builder bereits schon mal einen Hinweis, beim Update auf WP 5.0 bzgl. des Gutenberg-Editors, diesen in den WPBakery Page Builder-Einstellungen zu deaktivieren. Musste ich damals nicht machen, hat auch so funktioniert. Aber jetzt habe ich das Problem beim Update auf WP 5.5. Trotz Deaktivierung funktionert's nicht.

    zu 2: das sind schon einige, aber alle Up-to-date. Das lasse ich nichts anbrennen.

    zu 3: Ich verwende das Theme Organic Beauty, in der aktuellen Version: 1.4.1 von themerex
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    1. Versuche es mal ohne alle restlichen Plugins.
    2. Welche Plugins/Versionen? Nur weil ein Plugin "up-to-date" ist, muss es nicht kompatibel zu neuen Dingen sein.
     
  5. rokosmac

    rokosmac Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Benutzt Du den WPBakery Page Builder ebenfalls?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
  7. rokosmac

    rokosmac Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Problem gelöst. War tatsächlich ein veraltetes Plugin meines Themes. Da das Theme noch nicht aktualisiert war, war auch das dazugehörige Plugin "Essential Grid" veraltet. Hab jetzt das Plugin separat dazugekauft und jetzt funktioniert wieder alles.

    Das Theme hätte zwar auch ohne dem Plugin funktioniert, aber dann sieht's nicht so elegant aus. Tja … und danke nochmals.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden