1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Zeilenabständen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Affectionately, 8. März 2011.

  1. Affectionately

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier einen Screen, der so ziemlich alles erklären sollte. Da ich ihn hier leider nicht hochladen kann, habe ich ihn auf meinen Server hochgeladen: http://www.affectionately.at/images/Probe.png

    Hier der HTML-Code/Text, der auf dem Screen steht:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und falls es noch interessant sein könnte, hier der CSS-Code der Überschriften:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich weiß echt nicht, wo der Fehler liegen könnte. Das ist mein erstes selbstgemachtes Wordpress-Theme. Ich dachte, vielleicht liegt es ja daran, dass ich es selbst gemacht habe. Also habe ich den kompletten Ordner gelöscht. Dann fiel mir auf, dass es auch bei den anderen Themes ist. Es ist eigentlich kein schlimmer "Fehler", aber stören tut es mich trotzdem sehr. Deshalb freue ich mich auf jede Hilfe.
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    <Hx> hat i.d.R. in jedem Browser ein Standard-Margin und -Padding.

    Gruß
    Mo
     
  3. Affectionately

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Bei mir sieht es in Google Chrome, Mozilla, Safari und IE aber gleich aus. :confused:
    Ich hab' noch eine Homepage, die nur mit PHP, HTML und CSS läuft und da gibt es das Problem nicht. Deshalb frage ich mich, ob vielleicht Wordpress daran schuld sein könnte...
     
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Chrome hast:

    Rechtsklick auf ein Element -> Element untersuchen

    Dann siehst du welche Styles auf das Element angewendet werden.

    Gruß
    Mo
     
  5. Affectionately

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Komisch find' ich ja nur, dass ich die Abstände nicht ändern kann. Dachte mir, dass ich bei den Überschriften einfach margin oder padding ändere und die Sache hat sich. Leider doch nicht.. Kann man da irgendwas machen?
     
  6. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Warum stellst du das nicht einfach online, dann muss hier keiner um den heißen Brei raten.
     
  7. Affectionately

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  8. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Die Abstände bei den divs mit der class .h3 kommen von den folgenden p-tags, bei der h3 handelt es sich um sogenannte collapsing-margins, heißt die h3 hat einen und der folgende p-tag auch. Du musst also den margin-top von den p-tags ändern und stattdessen nach bottom legen, dann kannst du über h3 und .h3 die Überschriftenabstände steuern:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. Affectionately

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert! Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden