1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

€-Probleme nach Server-Umzug

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von thexm, 12. Juli 2012.

  1. thexm

    thexm Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nach einem Serverwechsel ein "kleines Problem" das aber eigentlich ziemlich groß ist, da es sich um einen relativ großen Shop handelt. Alle €-Zeichen auf der Website selbst (nicht in der Administrationsoberfläche!) werden als "€" dargestellt. Ich weiß schon, dass das wahrscheinlich mit der Zeichenkodierung in der SQL-Datenbank zusammenhängt, habe bloß bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
    Nach dem Serverwechsel hatte ich auch noch das Problem mit den Umlauten (wurden auch sehr merkwürdig dargestellt), bin dann aber auf "DUK" gestoßen (ein Script, dass in der Datenbank die Umlaute korrigiert) - allerdings hat es das Eurozeichen-Problem nicht gelöst...
    Jetzt sieht die Website soweit wieder Top aus bis auf die €-Zeichen (die Prominent im Slider über die Startseite fliegen :?.

    Könnt ihr mir irgendwie helfen? Vielen Dank im Vorraus!

    mfg thexm
     
    #1 thexm, 12. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Moin wo finde ich den dieses DUK, dieses lässt sich doch sicherlich so umstricken dass es auch Eurozeichen erstezen kann=
     
  3. thexm

    thexm Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gibts im mysqldumper-forum: http://forum.mysqldumper.de/dsb-s-umlaut-korrektur-duk-t2406.html

    Weiß aber nicht ob man den so einfach umkrempeln kann - der Autor hat das Problem jedenfalls auch schon erkannt gehabt (das Programm ist von 2007), wusste aber nicht woran es lag - bzw. wie es behoben werden kann (habe allerdings auch im Diskussionsthread über das Programm noch keine Lösung gefunden).

    Danke schonmal für deine Hilfsbereitschaft!
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Währungen werden in der Regel in der Datenbank über den Admin gepflegt. Sollte beim Serverumzug etwas schief gelaufen sein -
    so könntest du mit phpMyAadmin bzw. phpPgAdmin for PostgreSQL die Kodierung auf UTF-8 umstellen und das euro Zeichen
    neu erfassen.

    Sollte danach das Shop noch immer nicht richtig laufen - den Cache vom Shop Shop löschen (bei verwendung von smarty und co)
    und die Darstellung von UTF-8 prüfen.

    Sollte dein System per se nicht auf UTF-8 laufen - und du mit einem veralteten Shop System arbeiten - musst du dich mit den ISO Daten beschäftigen.

    ISO 8859-15 beinhaltet im Gegensatz zu ISO 8859-1 das Eurozeichen
    http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-15

    Da aktuelle Datenbank Systeme auf UTF-8 laufen musst du dann nach ISO konvertieren...

    Beste Grüße

    ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden